neue Gurte für den 9000er vorne

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
bei unserem 9000er ist das der "Gurtriegel", also das Teil, das man ins Gurtschloß steckt, defekt. Ein Austausch stünde an.
Der freundliche Opelhändler verlangt knappe 1450:eek:Euro für eine neue Gurtkassette. Die ganze brauche ich ja nicht und zu teuer wäre mir das auch.

Ich dachte mir: So einen Gurt (das einzelne Gurtband, den Gurtriegel) sollte man doch bei so einem Hersteller wie Saab unbedingt nachordern können. Tja, leider nicht, meint der Opelhändler.
Hat vielleicht jemand so etwas bei seinen Schlachtwaren?

Vielen Dank und beste Grüße,
Alexander
 
Wenn du einen für vorne rechts suchst....gibt es in der Bucht für ca. 15€
 
auch in der englischen Bucht nachschauen oder hier im Suche Forum inserieren
 
Was genau ist denn defekt am Gurtriegel aus Stahl ?
Etwa nur das Kunststoff -"Gleitstück" (durch zuschlagen der Tür), da könnte man ggf. etwas basteln ?
Die Zunge selbst ist von beiden Seiten her im Gurtband so stabil eingenäht (es geht notfalls immerhin um Kraftaufnahme im tonnen-bereich), daß, selbst wenn Du eine Zunge allein hättest, die nicht sachgemäß montieren könntest.
 
Ich dachte mir: So einen Gurt (das einzelne Gurtband, den Gurtriegel) sollte man doch bei so einem Hersteller wie Saab unbedingt nachordern können.
Kann es nie einzeln geben, da das Vernähen kaum am Küchentisch ausgeführt werden kann. Und eben dashalb kann es dem Kram, völlig herstellerunanhängig, nur komplett geben. Das beim 9k dort nun noch der Treibsatz mit dran hängt, macht die Sache natürlich richtig teuer, ändert aber ansonsten nichts.
 
zu allererst würde ich an Deiner Stelle mal das Bj. bekanntgeben :rolleyes:

(hilft ungemein um was auch optisch Passendes zu bekommen)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten!
Es handelt sich um einen 88er 9000turbo.
Ich brauche den Gurt vorne links.

Jetzt wo Ihr es sagt ist mir freilich klar, daß das mit dem einfachen Auswechseln nicht möglich ist:redface:.

Und genau, das kunststoffteil, durch das der Gurt gleitet ist auf der einen Seite kaputt. Das Problem ist dabei aber nicht die Kraftaufnahme, sondern daß der Gurt bei Belastung nicht glatt bleibt sondern sich in eine Ecke des Schlitzes drückt. Folge ist, daß der über den Unterleib gespannte teil des Gurtes nicht mehr glatt am Körper anliegt und so unter Umständen einschneiden könnte.

Beste Grüße,
Alexander

PS: der Wagen ist noch in einer Übergangsphase und wird teilrestauriert. Wenn die Sachen durch sind, stelle ich das Auto hier mal vor.
 
Hallo Alexander, ich `restauriere` auch gerade einen 9000 CC.
Stell doch dein Auto zwecks Erfahrungsaustausch mal vor. (auch unfertig , sogar besser )

weezle
 
Zurück
Oben