Neue Info's zu meinem "Zusatzschalter"

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
hab grad mal in den Innereien hinter Ablagen bzw. hinter der ACC geguckt (wollte mal schauen, ob noch alles da ist, was ich fürs Radio-Einbauen brauche).

Dabei hab ich folgendes gefunden:

3 dicke Stecker (einer ist für Radio, einer für ??? und einer für ?????? - mache morgen mal Fotos), usw.

1 Schachtel polnische Marlboro :00000284 ....... (!)

UND (das Interessanteste):
Ich hab rausgefunden, wo mein Schalterchen dran angeklemmt ist:

einmal auf Plus von der ACC und an einem anderen Kabel von der ACC... *grübel*

Vielleicht was ja jetzt schon einer, wofür's is... Ich für meinen Teil werd jetzt mal ein bisschen in Schaltplänen stöbern und dabei ne polnische Marlboro rauchen xD

Gruß,
Alex
 
Hmm, vielleicht eine Manuelle überbrückuung des Kühlmittelsensors oder wie auch immer das Ding in der ACC heißt.

Koppelt der Kompressor sich ein, wenn Du bei laufendem Motor diesen Knopf drückst?
 
turbo9000 schrieb:
Hmm, vielleicht eine Manuelle überbrückuung des Kühlmittelsensors oder wie auch immer das Ding in der ACC heißt.

Koppelt der Kompressor sich ein, wenn Du bei laufendem Motor diesen Knopf drückst?

Da ist noch ein Problem...

De Kompressor lässt sich einfach mit der Hand drehen (also nehm ich mal an, dass der noch i. O. ist), aber selbst wenn die Klimaautomatik auf kältester Stufe steht, tut sich da nix... Als ob die elektromagnetische Kupplung nicht zu machen würde... Das ist das nächste, was ich da ausprobiere.

Gruß,
Alex
 
Hatte der Wagen eine längere Standzeit??

Wenn ja dürftes du Probleme mit der Anlage bekommen, wenn die lange Zeit nicht benutzt werden gibt der Kompressor wohl gerne mal den Geist auf......(war doch der Kompressor, oder)
 
aber setzt sich der Kompressor nach Standzeit oder längerem Nichtbenutze nicht fest? Drehen lässt er sich ja noch. Probier doch mal den Zauberknopf in Verbindung mit ACC, vielleicht kühlt es ja dann oder Kühlmittel erneuern lassen?

sturmtiger: siehe PN
 
tapeworm schrieb:
aber setzt sich der Kompressor nach Standzeit oder längerem Nichtbenutze nicht fest? Drehen lässt er sich ja noch. Probier doch mal den Zauberknopf in Verbindung mit ACC, vielleicht kühlt es ja dann oder Kühlmittel erneuern lassen?

sturmtiger: siehe PN

Bin mir halt nicht sicher was die Kupplung betrifft, ich denke mal das die Kupplung nur im "erregten" Zustand greift und man von daher gar nicht feststellen kann ob der Kompressor fest ist.......
 
stimmt, da hast du glaube ich recht! Zum Kompressor führt ja eine 12V Leitung, beim Zuschalten wird ein Magnetfeld erzeugt, dass die Kupplung dann greifen lässt oder so ähnlich?
 
Hallo zusammen
@sturmtiger
Die drei dicken Stecker die du dort findest sind in Wirklichkeit nur 2 Stecker und eine Buchse.
- Die buchse ist für die Lautsprecheranschlüsse.
- Der eine Stecker ist für das Radio, die Belegung kenne ich nicht, vielleicht kann jemand anderes die reinstellen.(würde mich auch interessieren)
- der andere Stecker ist für den DCC (Driver Codriver Computer) in deinem Fahrzeug ist ja "nur" die analoge Uhr eingebaut (Hinweise in der Anleitung auf CD)
wenn du noch genauer hinschaust wirst du ganz hinten rechts noch eine Buchse fieden, gabündelt mit einem Kabelstrang, wofür diese Buchse ist weiß ich auch nicht, (vermutlich für die Telefonanlage?)
 
Hi Ihr,
habt recht!

Wenn ich den Knopf mit ACC auf "Lo" (zum Testen, war sonst nicht kalt genug xD) verwende, greift die Kupplung vom Kompressor! Also ist das ein Schalterchen um den Kompressor manuell abzuschalten, damit die ACC nicht kühlen "kann"...

Morgen ziehe ich den Riemen nochmal drauf (hatte letztes Mal wohl die Spannrolle nicht wirklich festgezogen :-/ ), und dann schau ich mal, obs klappt :-)

Ach, und nochwas:
Waren heut nochmal beim Ex-Bläser (der mal Saab-Händler war), und haben da mit dem Meister (noch aus Saab-Zeiten) ein bisschen geplauscht... Nuja, nachher waren wir nochmal in der Werkstatt, und da hab ich in den Ecken ein paar ganz nette Sachen entdeckt ;-) (siehe Photos)
Und dann hat er mir noch ein paar Tipps zum Tempomaten gegeben :-)

Aber den ISAT wollte er leider nicht rausrücken :00000284

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image_00009_153.jpg
    image_00009_153.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 45
  • image_00010_151.jpg
    image_00010_151.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 47
  • image_00011_113.jpg
    image_00011_113.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben