Antrieb Neue Kupplung

Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 93 Aero CV (gehirscht) ist demnächst eine neue Kupplung fällig (heißt konkret: Rutscht durch beim Beschleunigen im 3./4./5. Gang unter Vollast).

Die letzte Kupplung (und die davor) haben beide jeweils nur knapp 90 TKM gehalten. Das Hirschen scheint nicht gerade zuträglich für die Lebensdauer der Kupplung zu sein ;)

Ich würde jetzt eigentlich ungern (schon) wieder die “Standard” Aero Kupplung verbauen (Planung wäre im Moment, dass mit dem Cabrio die nächsten 90 TKM mehr als locker drin sind). Ich hab mich daher auch schon etwas im Internet umgesehen. Hirsch hatte eine Zeit lang einen eigenen Kupplungssatz am Start, der ist aber leider nicht mehr lieferbar. Von Sachs gibt es einen Performance Kupplungssatz. Der würde sicher gehen, ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aber vielleicht das einzige das bleibt? Von Maptun gibt es einen Kupplungssatz, aber auch dieser ist (momentan?) nicht lieferbar...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit verstärkten oder alternativen Kupplungen und ggf. auch schon was entsprechendes verbaut?

Danke für jeden Hinweis,
ur8s
 
Nimm die von Sachs als verstärkte Version und Ruhe ist!

Fahre ich selbst in zwei Fahrzeugen und habe es nicht bereut.

Hilfreich wäre auch ne Leistungsangabe von Dir!
 
Günstiger ist die 9-5 Aero Kupplung. Hält bis zu 450Nm. Ausrücklager für den 9-3II nehmen.

Das Schwungrad muss nur etwas angepasst werden. Dazu braucht es Loctite 638 und Titanhülsen:
https://www.ebay.co.uk/itm/272860666917

8(OD)x6(ID)mm
Auf 12mm schneiden und mit dem 638 fixieren. Fertig ist die 450Nm Kupplung.

Im F40 ist die Evo 7 und 8 Kupplung Plug n Play.

Und denk auch dran die Kupplung einzufahren.
Hirsch ist nicht gerade dafür bekannt Software zu programmieren, die die Kupplung so schnell frisst. Das was die machen ist schonend und eher entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "std-Aero" Kupplung nun seit 120tkm und mit 500Nm keine Probleme bisher.
Mit Sachs Performance habe ich früher sehr gute Erfahrungen im F32 Getriebe gemacht, und wenn es dir das Geld wert ist ist dies bestimmt die stabilste Lösung.
Ansonsten auf Maptun warten bzw. in UK anfragen, wann sie von dort (bisher immer am schnellsten) wieder lieferbar wäre.

Freie Grüße,
Thorsten

Immer wieder schön wenn der Markt die Angebotsvielfalt regelt :-D Keine Politik -> Gute Ergebnisse
 
Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?
 
Es ist ein 2.0T, gehirscht. Also 230 PS und 350Nm.
Die Kupplung rutscht bei voller Beschleunigung, ab 2800 U/min, wie gesagt ab dem 3. Gang, besonders dann, wenn es bergauf geht. Ich will nicht auch noch das Schwungrad schrotten, daher sollte das sicher bald gemacht werden.

Dass die Kupplung wieder fällig ist, macht mich auch etwas ratlos. ich glaube ja eigentlich wirklich nicht, dass ich besonders kupplungsmordend fahre. Klar, rufe ich die Leistung des Autos oft und gerne ab ;) In Verbindung mit der Hirsch Auspuffanlage macht es ja auch Spaß.
Aber es ist wirklich, das erste Auto, bei dem ich die Kupplung überhaupt und dann schon zum zweiten Mal tauschen muss. Mein (erster) Saab 9000 hatte 280 TKM mit einer Kupplung...(aber dafür jede Menge andere Zipperlein..). Aber, naja...

@DL_SYS: Danke für den Hinweis. Ich hatte das schon in einem älteren Beitrag von Dir gesehen. Ich zweifle nur, ob die Werkstatt das versteht und dann auch hinbekommt.Ich hab schon darüber nachgedacht. Sonst wäre das echt ein Versuch wert. Aber ich sehe schon die Blicke und die Fragen..und selbst dann, wäre ich sicher, dass sie es nur wieder willig machen würden....Ist auch ok, der Schrauber muss sich auch wohlfühlen damit ;)

@vinario und @ThorstenCE Ok, das klingt ja schon alles Richtung Sachs Performance. Muss ich nur noch die richtige Version erwischen ;) Ja, ich denke, wenn sie dann auch hält, wäre es mir das wohl auch wert. Bei Maptun könnte ich noch anfragen, wann und ob noch was kommt. Dort habe ich nur auf der Internetseite nachgesehen. Dann könnte ich noch abwägen. Aber denke, das schenkt sich am Ende nichts, denke ich mal.

Gäbe es noch etwas - außer Ausrücklager - das ihr gleich mit machen würdet, wenn man eh schon am Getriebe dran ist?
Er hat jetzt 186 Tkm und macht auch keinerlei Probleme. TÜV vor 2 Wochen - wie die letzten 6 Male - ohne Mängel :)

Ich würde irgendwann mal Schläuche tauschen lassen am Motor (Luft / Kühlung). Aber das wäre es schon im Moment. Außer die Kupplung eben.

Danke Euch schonmal für die Antworten.
 
Die kleine Kupplung hält wohl mehr :tongue:
Fährst du die Kupplung denn ordentlich ein?

Denn ich fahre auf meiner 1.8t Kupplung (die ist im Durchmesser kleiner) exakt die gleiche Leistung ohne, dass die Kupplung rutscht. Wohlgemerkt mit deutlich rabiatterer Leistungsentfaltung als die 2.0T für den 9-3II.

Laufleistung 208Tkm, erste Kupplung...
 
Die kleine Kupplung hält wohl mehr :tongue:
Fährst du die Kupplung denn ordentlich ein?

Denn ich fahre auf meiner 1.8t Kupplung (die ist im Durchmesser kleiner) exakt die gleiche Leistung ohne, dass die Kupplung rutscht. Wohlgemerkt mit deutlich rabiatterer Leistungsentfaltung als die 2.0T für den 9-3II.

Laufleistung 208Tkm, erste Kupplung...
Sag mal, so interessenhalber: Wie fährt man denn eine Kupplung ein?
 
Habe ich im 9-3II genauso erlebt @troll13!
Mein Bruder hat die Kupplung zum Rutschen bekommen, nachdem ich ihm das Auto für 2 Tage ausgeliehen hatte.

Beim Mitfahren fiel mir auf, dass er ganz leicht Zwischengas gab, weil er durch das weiche Pedalgefühl irritiert war (er hat einfach den Druckpunkt nicht richtig getroffen).

Dachte schon das wars...
Schwungrad (wollte aufrüsten) und Motorkran bestellt. Kurz bevor ich zu Hause ankam dachte ich mir:"Naja. Jetzt bist du fast daheim. Kannst der Kupplung noch den Rest geben."

Vollgas im dritten Gang - kein Rutschen.
Habe es keine Ahnung wie oft probiert, es kam nie mehr wieder. Bin seitdem weitere 20Tkm gefahren. Leistung auch immer abgerufen.

Probleme oder Verschleißerscheinungen? Fehlanzeige.

Nagut - mein Auto hat 208Tkm runter.
Da kann und sollte man ruhig an so einen Wechsel denken. Aber bei 90Tkm? Da wäre es nochmal einen Versuch wert mit diesem, ich nenne es mal, nachträglichen "einfahren" das Teil zu retten.
 
Zurück
Oben