neue Ledersitzbezüge für 900?

Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin!

Über einen von mir über ebay verkauften Saab-Artikel hat sich ein netter E-Mail-Kontakt mit dem Käufer, einem sehr netten dänischen Saab-Liebhaber aus Kopenhagen, entwickelt. Er fährt ein 89er Tu16-Cabrio und fragte mich ob ich zufällig wissen würde, wo man neue Ledersitzbezüge herbekommen könnte. Ich kann mich dunkel dran erinneren irgendwo mal gesehen zu haben, daß eine auf Saab spezialisierte Firma in Europa (GB?) neue Contour-Sitzbezüge anbietet. Ich finde aber beim besten Willen nichts mehr darüber.

Weiß jemand Rat oder soll ich direkt einen Sattler empfehlen? Die besten vierbeinigen Lederlieferanten laufen ja sowieso bei ihm direkt vor Ort rum. :biggrin:

würd mich auch interessieren...

Hi,
soviel ich weiß, sind einige Lederfarben von Saab neu nicht mehr zu bekommen (Z.B. Bufallo).

Die Farben anderer Anbieter, die dem Leder ähnelten, waren farblich und von der Narbung immer etwas anders.

Wenn man alles komplett bezieht, fällt es nicht auf, bei nur einem Sitz oder einer Lehne aber schon.

War der Anbieter nicht Abbott?

Thomas

Guido Maack - Sattler in Hamburg, der neben Oldtimerrestauration auch auf Saab spezialisiert ist. Besorgt jedes (!) Leder und ist keine Apotheke. Ich war mit allen Arbeiten (u.a. Neubezug Vordersitze Buffalo) mehr als zufrieden.

Guido Maack - Sattler in Hamburg, der neben Oldtimerrestauration auch auf Saab spezialisiert ist. Besorgt jedes (!) Leder und ist keine Apotheke. Ich war mit allen Arbeiten (u.a. Neubezug Vordersitze Buffalo) mehr als zufrieden.

Das hört sich ja ganz gut an. Aber, dumme Frage, ein Sattler verarbeitet das Material am Sitz, oder? Oder ist es möglich, die alten Sitzbezüge abzuziehen, hinzuschicken und der Sattler fertigt dann nur neue Bezüge an?
Aber wohl eher nicht sinnvoll ohne Sitz...

Du meinst die Sitze in Deiner No.1 ?

Ja, die sind schön gearbeitet.
Bei Farbe und Material gibt es natürlich Abweichungen,
falls teilweise originale Teile weiterverwendet werden.

Ist Dir bekannt welches Leder er verwendet hat?

Name des Organspenders stand natürlich nicht drauf :rolleyes: ... Guido arbeitet aber ähnlich wie ein Lackierer mit Musterkarten. Er meint, gerade die Grautöne und Beigetöne, die Saab verwendet hat, sind weder besonders farbstabil (uv-beständigkeit, ausbleichen, abrieb) noch über die Jahre mit absolut einheitlicher Farbgebung verwendet worden... Unterschied kennst du ja bei meiner Rückbank - die Kopfstützen sind gleich alt aber aus einer anderen Marge... ergo Farbton und sogar Oberfläche anders. Leder ist halt ein Naturprodukt. Aber wem sage ich das? Du bist doch eigentlich der Fachmann :smile: Von Flickereien würde ich immer abraten

Was kostet eigentlich so ein Sitzbezug neu?

Der Sedan von einem Bekannten bräuchte auch einen neuen (Rest ist ok...)

Von Guido Maack habe ich auch mein Alcantara für den Dachhimmel. Allerdings hätte ich gerne das ganze nur mit Baumwollkaschierung auf der Rückseite gehabt - und nicht mit zusätzlich 5 mm Schaumstoffauflage.

Hab einfach angerufen, per Fax bestellt und die Ware kam mit Rechnung. Dicke Empfehlung auch meinerseits.

Das hört sich ja ganz gut an. Aber, dumme Frage, ein Sattler verarbeitet das Material am Sitz, oder? Oder ist es möglich, die alten Sitzbezüge abzuziehen, hinzuschicken und der Sattler fertigt dann nur neue Bezüge an?
Aber wohl eher nicht sinnvoll ohne Sitz...

Hi,
doch. Das geht durchaus.
Der Sitzbezug wird ausgemessen.

Besser wäre natürlich, der Sattler hätte einen Mustersitz da, an dem er den Bezug zusätzlich anpaßt. Das läuft bei der Produktion auch nicht anders.

Viele Grüsse

Thomas

Zurück
Oben