neue Muttern für Traggelenk

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Herrje,
heute wollte ich Traggelenk wechsel, aber Flenner hat mir keine neuen Schrauben und Muttern mitgeschickt. Es brauchen doch nur neue selbstsichernde Muttern, oder?
 
Das hast Du davon, das Du die Billigvariante gewählt hast, bei den TWR-Gelenken ist der Schraubensatz dabei. Na egal, in 20000 km sind die eh wieder kaputt, dann nimmst Du ordentliche. Die selbstsichernden Muttern sollten eigentlich schon neu, vielleicht hat eine Werkstatt um die Ecke welche da.
 
Besser:
Rufe dort an und verlange die Original-Gelenke und schicke den Trödel zurück.
 
Alternativ ..

.. kannst Du auch die alten selbstsichernden Muttern verwenden. Um ruhig schlafen zu können solltest Du aber einen Tropfen Schraubensicherung beigeben.

Die meisten Werkstätten tauschen die Schrauben und Muttern nicht, wenn im Satz keine neuen Schrauben dabei sind, sondern ballern die Muttern mit dem Schlagschrauber ordentlich fest. Würd ich so nicht machen.

Viel wichtiger finde ich, die Schraubenschäfte (also das Teil ohne Gewinde) leicht einzufetten oder mit ein bißchen Kupferpaste zu bestreichen, damit die Schrauben mit dem Traggelenk nicht hemmungslos zusammengammeln. Entweder freust Du Dich beim nächsten Wechsel der Traggelenke oder ein eventueller Nachbesitzer.

Grüße Hardy
 
"Das hast Du davon, das Du die Billigvariante gewählt hast, bei den TWR-Gelenken ist der Schraubensatz dabei."


Bei meiner angeblichem Billigvariante von ZF/Lemförder waren Schrauben und Muttern dabei.
Bin mal gespannt ob die wirklich nur 20.000KM halten sollen. Kann ich eigentlich gar nicht glauebn.
 
900SI schrieb:
Bei meiner angeblichem Billigvariante von ZF/Lemförder waren Schrauben und Muttern dabei.
Bin mal gespannt ob die wirklich nur 20.000KM halten sollen. Kann ich eigentlich gar nicht glauebn.

Mein rechter Spurstangenkopf hat genau 15.000KM erlebt ... jetzt glaub ichs - aber wie sagt man immer so schön: Versuch macht kluch!
 
dschenser schrieb:
Mein rechter Spurstangenkopf hat genau 15.000KM erlebt ...
Wieviel Spiel hatte er danach dann? Und hast Du den evtl. noch draußen irgendwo 'zur Abschreckung' liegen?
 
Rene_Mhm schrieb:
Wieviel Spiel hatte er danach dann? Und hast Du den evtl. noch draußen irgendwo 'zur Abschreckung' liegen?

Wir hatten meine Tourbine letzten Mittwoch auf der Bühne und haben geschaut wieso es rechts vorn anfängt zu poltern - ca. 1mm Spiel. Er verrichtet gerade noch seinen Dienst - heute müssten aber die bestellten Teile kommen und dann kann ich ihn dir gerne auch in den briefkasten stecken ;-) - ne ich leg ihn auf meine weiße Motorhaube (wenn die Teile morgen erst kommen, baue ich am donnerstag in dresden und bringe den kopf dann zum sit_in mit)...

Wieso fragst du?? Poltert es bei dir auch vorn??
 
War Deine VA nicht wenige Stunden nach dem Kauf noch auf dem Heimweg komplett gemacht worden? Und 'dort' doch sicher nicht mit den halbgaren 20Tkm-Teilen ...
Oder war's damals nur die andere Seite?
 
Hi
Habe am Freitag auch neue Traggelenke bei Flenner bestellt.
Auch die preiswertere Variante mit der Aussage die sind nicht billig sondern preiswert. Bin mal gespannt ob ihr recht habt oder nicht.
Bin ja normalerweise auch der Ansicht, wer billig kauft, kauft zweimal, allerdings hat der Mensch von Flenner schon einen kompetenten Eindruck gemacht und der meinte die preiswerten sind schon in Ordnung und haben eine ordenliche Qualität.

Schaun'wa mal...
Gruß
Elmar
 
Rene_Mhm schrieb:
War Deine VA nicht wenige Stunden nach dem Kauf noch auf dem Heimweg komplett gemacht worden? Und 'dort' doch sicher nicht mit den halbgaren 20Tkm-Teilen ...
Oder war's damals nur die andere Seite?
Ist richtig, nur die Spurstangenköpfe waren noch ok und sind damals drangeblieben. Ich habe dann im Januar im Zuge von neuen Spurstangen auch neue Spurstangenköpfe reingebaut (weil der Gummibalg der alten schon brüchig wurde) - ja und der rechte von den beiden hat nun nach 5 Monaten bzw. 15.000 km 1mm Spiel... Der linke ist noch tip-top. Allerdings hat jetzt mein rechter Stoßdämpfer angefangen zu siffen (hab auch gleich 2 Sachs für vorne mitbestellt), so dass es sein kann, dass der kaputte Stoßdämpfer eine Ursache dafür ist (obwohl beim TÜV Ende März der Stoßdämpfertest voll im grünen Bereich war) ...
 
Hersteller der Spurstangen? Doch nicht NK (nichtvorhandene Qualität)?
 
Metalldetektor schrieb:
Hersteller der Spurstangen? Doch nicht NK (nichtvorhandene Qualität)?
Hm, kann ich jetzt gar nicht sagen, habe die Anfang letzten Jahres in meinen weißen Sedan gebaut und Anfang diesen Jahres dann in meine Tourbine verpflanzt. Haben absolut kein Spiel und nun bereits 40.000km auf dem Buckel - mal sehen...
 
@Jens: Jou, JETZT hab' auch ich es endlich richtig gelesen ...
Bei Dir geht's ja um 'nen Spurstangenkopf und nicht um die Traggelenke.
 
Rene_Mhm schrieb:
@Jens: Jou, JETZT hab' auch ich es endlich richtig gelesen ...
Bei Dir geht's ja um 'nen Spurstangenkopf und nicht um die Traggelenke.
Jawoll! Die Traggelenke sind noch top - obwohl bei unseren Straßen hier muss man immer schön Obacht geben ... und die sind jetzt auch schon wieder 32.000km im Einsatz *schreck*!
 
Wie jetzt: Schon eigene 32T mit dem TU auf der Uhr? Hattest Du den nicht erst 'vor kurzem' gekauft?!
 
Ja Ja, seit Ende September 05 32.000km ... aber er ist ja auch zum fahren da ;-)
 
Zurück
Oben