Neue Reifen - 17"

Registriert
06. Apr. 2010
Beiträge
42
Danke
14
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Mein 9-3 I braucht neue "Füsse". Die 225/45-17 Sommer-Reifen schaffen nur noch einige Monate. Als ich heute in meiner Werkstatt war und das Thema anschnitt, machte mir der Meister ein Angebot, das so gut ist, dass es reiner Blödsinn wäre nicht zuzuschlagen (preislich gesehen), ContiSportContact3 205/40-17!! So komfortabel wie meine jetzigen Reifen können sie wohl bei dem Profil nicht sein, aber sind sie so "hart", dass ich es besser lasse, oder heisst es auch hier : "Probieren geht über studieren!"?

Hat jemand mit dieser Reifengrösse Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,

Georg, DK
 
Kann hier keinen Kommentar zur Frage Komfort abgeben, aber möchte zu bedenken geben dass der Umfang des Räder um > 6% unterschiedlich ist, sprich der 205er ist kleiner. Der Tacho dürfte dann deutlich vorgehen.
9+2+0+kkXraZ8vz8zI1hgDVDTgC4Cf4PFG3wQeGHuE0AAAAASUVORK5CYII=
 
..und die Tragfähigkeit des Reifens -auch in XL-Ausführung - für Dein Fahrzeug unzureichend ist...
 
Kann hier keinen Kommentar zur Frage Komfort abgeben, aber möchte zu bedenken geben dass der Umfang des Räder um > 6% unterschiedlich ist, sprich der 205er ist kleiner. Der Tacho dürfte dann deutlich vorgehen.
9+2+0+kkXraZ8vz8zI1hgDVDTgC4Cf4PFG3wQeGHuE0AAAAASUVORK5CYII=
Moin!
Stimmt nicht, Jörg. Das Auto wurde mit 185/65-15 geboren. Das bedeutet, dass der Rollumkreis nur ganz wenig geändert wird. Tacho stimmt fast genau, habe ich heute getestet, nachdem die Reifen montiert waren. Meine Bedenken bez. Komfort wurden auch beseitigt. Alles bestens.
Grüsse,
Georg, DK
 
..und die Tragfähigkeit des Reifens -auch in XL-Ausführung - für Dein Fahrzeug unzureichend ist...

Moin!
Wie bereits woanders kommentiert, war mein 9-3 mit 185/65-15 geboren, daher ist die Tragfähigkeit mit 205/40-17 bestens eingehalten. Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen, sorry.
Grüsse,
Georg, DK
 
Hallo, heb doch einfach mal den Reifen neben deinen jetzigen du wirst sehen das die Seitenwand deutlich niedriger ist. Ich weiß nicht wo und wie du unterwegs bist aber abgesehen von deutlich weniger "Federweg" der flacheren Seitenwand sollte auch der "Schutz" der Felge stehen. Bei so wenig Gummi in der Seite schlägt halt alles super schön auf die Felge und gerade auf der Innenseite also dort wo keine Speichen sind eiert´s dann schon mal gern. Du müsstest übrigens die geänderte Größe auch beim Tüv eintragen lassen, da ist die Frage was für Felgen sind verbaut ist die Reifengröße im Gutachten vorhanden oder wird´s ne Einzelabnahme die dann noch eine Änderung der Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle nach sich zieht - kostet ja nicht nur Zeit sonder auch ganz schön Euro´s
 
Du müsstest übrigens die geänderte Größe auch beim Tüv eintragen lassen, da ist die Frage was für Felgen sind verbaut ist die Reifengröße im Gutachten vorhanden oder wird´s ne Einzelabnahme die dann noch eine Änderung der Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle nach sich zieht - kostet ja nicht nur Zeit sonder auch ganz schön Euro´s

Gott sei Dank gibt es bei uns nicht so viel "Schönes" mit Papier und Behörden. +/- 5% und Belastungsindex muss stimmen und nix weiter :biggrin:
.
 
Naja, ich fahre diese Contis als 205/45/17: komforttechnisch noch vollkommen ok, im Gegensatz zu den orginalen 15" jedoch ein merkbarer Unterschied.
Bei einer verwindungssteifen Limo kann ich mir die 40er noch vorstellen, bei einem CV würde es dann wohl anfangen kritisch zu werden.
Aber mal ganz anders betrachtet: dein 9-3er wird wohl jetzt angezeigte 10 km/h schneller unterwegs sein als vorher :cool:
 
und dann nicht zu vergessen das der 9-3 eh höher steht wie der 900II, sieht es bestimmt richtig toll in den radkästen aus ;-)
 
lacht....ich hätte da ja jetzt so ein richtig prolliges bild...aber leider kein 9-3 und auch nur 16'':tongue:
meine süße war letztens vor mir......gröhhhhhhl
 
92358-neue-reifen-17-ge-saab-mit-notrad.jpg


so...jetzt werden wir wieder lieb....
 

Anhänge

  • ge-saab-mit-notrad.jpg
    ge-saab-mit-notrad.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 97
das kannst du nicht mehr gut machen.....................nenn oppell mit notrad
 
neeeeeeee nun musst du leiden
ich hatte extra die kleiner bildgröße gewählt

golf diesel....grübel....warum nicht bei den spritpreisen
 
Alles ist besser (und meist auch haltbarer) als nen Golf-Diesel..............Saab und Diesel passt ja zum Glück eh nicht wirklich.............

Aber einen noch halbwegs echten Saab so sehen zu müssen, das schmerzt schon.:puke:

Immerhin, ich muß ihn ja nicht fahren, meine Plomben das "Fahrwerk" nicht erdulden........
 
Alles ist besser (und meist auch haltbarer) als nen Golf-Diesel..............Saab und Diesel passt ja zum Glück eh nicht wirklich.............

Aber einen noch halbwegs echten Saab so sehen zu müssen, das schmerzt schon.:puke:

Immerhin, ich muß ihn ja nicht fahren, meine Plomben das "Fahrwerk" nicht erdulden........

welches Fahrwerk, ist ein einfacher alter 900II aus dem bj 95

100_3718.jpg
 
Dann isser älter als wie meine Tochter, fast so alt als wie meine Göttergattin aussieht, viel jünger als wie ich und viel zu jung und zu schade als wie ihm sowas anzutun........:biggrin:
 
Moin!
Wie bereits woanders kommentiert, war mein 9-3 mit 185/65-15 geboren, daher ist die Tragfähigkeit mit 205/40-17 bestens eingehalten. Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen, sorry.
Grüsse,
Georg, DK

dem ist natürlich nicht so.
Der185/65 R15 heist nämlich weiter 88 v und die 88 kennzeichnet eine Tragfähigkeit von 560 Kg.
der 205/40 R17 heist dann 80 (450 kg) oder als XL 84 (500Kg) und das reicht nicht.
(Achslast vorne 1045 Kg- Mindesttragfähigkeit des Reifens also 522,5 Kg)
 
Zurück
Oben