neue TÜV HU

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
neue Art der TÜV HU ?

Hi

ab April soll es eine neue Art Tüv HU geben, in der auch das Fahrzeug auf Chiptuning untersucht werden soll.

Schon was davon gehört?

grüße

Jürgen
 
Ware mir neu.

Die Funktion der Fahrassistenten wird mit einem OBD Tester überprüft, die Mängelliste wird etwas detaillierter ausgeführt und die Plaketten werden bundeseinheitlich nicht mehr rückdatiert, sonst ändert sich für, vor dem 1.4. zugelassene Fahrzeuge nichts.
 
Gestern im Fernsehen sprachen die davon ,über die OBD Schnittstelle die theoretische Vmax zu ermitteln.

Ich denke da kann man prüfen ,ob der Begrenzer deaktiviert ist...?

gruss

Jürgen
 
aber nur , wenn Du ein Hirsch Tuning hast..
BSR ,Maptun etc sind nicht Eintragungsfähig

gruss
 
Da mache ich mir erst wenn überhaupt in zwei Jahren nen Kopf drum,hab gerade frischen TÜV...............
Gruß,Thomas
 
Die praktische Folge für den Autofahrer: Im Prüfbericht gibt es zu festgestellten Mängeln nun noch detailliertere Hinweise. „Fehlt es zum Beispiel an der Beleuchtung, bekommt es der Autofahrer künftig schwarz auf weiß, dass die Einstellung beim Scheinwerfer rechts nicht stimmt. Er kann dies mehr oder weniger direkt als Reparaturauftrag an die Werkstatt geben“, sagt Jürgen Wolz.
Ja ja, und dann lamentieren, dass immer mehr Autos durch die HU fallen. Natürlich! Wagen hinbringen (möglichst ohne so große Mängel das die Plakette abgekratzt wird), Arbeitsanweisung abholen, abarbeiten, nachprüfen. Ist bei älteren Autos fast immer billiger als auf Verdacht alles fällige zu machen (von Vorgebequoten für Mängel mal ganz abgesehen). Selbst viele Werkstätten handhaben das inzwischen so.
 
Seid froh, in der Türkei prüft der TÜV noch wesentlich strenger!
 
Zurück
Oben