- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 71
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-5
- Turbo
- Ohne
Hallo,
am ersten Septemberwochenende fand ich ja Aufnahme im Club der Zündboxgeschädigten. Heute wurde ich befördert, die vor 6 Wochen eingebaute Zündbox musste gegen eine neue ausgetauscht werden.
Es fing gestern abend ganz harmlos an. Gerade zwei Minuten unterwegs auf dem Weg nach Hause, stand ich im Stau an der ersten Ampel. Auf einmal gab es einen kurzen Ruck, so, als wenn ich die Automatik von Leerlauf auf Fahren gestellt hätte. Diesen Ruck gab es dann in regelmäßigen Abständen. Beim Fahren gab es dann im Drehzahlbereich um 2000 U/min massive Vibrationen im ganzen Auto. Ich bin dann trotzdem ganz sacht nach Hause gefahren, möglichst viel das Auto laufen lassen, Gas geben nur sehr vorsichtig.
Und dann habe ich den ganzen Abend und einen großen Teil der Nacht überlegt, was das wohl zu bedeuten hat, denn die Fahreigenschaften beim ersten Defekt waren ganz anders. Da habe ich schon gehofft - Ölschlamm - dass es hoffentlich nur die Zündbox ist.
Heute morgen dann zur nächsten Saab-Werkstatt gefahren, auch wieder ganz langsam, und auf Verdacht eine neue Zündbox montiert. Und siehe da, Motor läuft wieder wie eine eins.
Die defekte Zündbox, die ich am 2.September bei einem anderen Händler gekauft habe, werde ich nun reklamieren, umtauschen und, wie stelo, mir als Ersatz in den Kofferraum legen. Und ich bin sicher, wenn ich das Ersatzteil immer dabei habe, wird die jetzt eingebaute Box eine Ewigkeit halten.
Allerdings muss ich mir dafür einen passenden Torx-Schraubendreher kaufen. Weiss jemand zufällig welche Größe e haben muss?
am ersten Septemberwochenende fand ich ja Aufnahme im Club der Zündboxgeschädigten. Heute wurde ich befördert, die vor 6 Wochen eingebaute Zündbox musste gegen eine neue ausgetauscht werden.
Es fing gestern abend ganz harmlos an. Gerade zwei Minuten unterwegs auf dem Weg nach Hause, stand ich im Stau an der ersten Ampel. Auf einmal gab es einen kurzen Ruck, so, als wenn ich die Automatik von Leerlauf auf Fahren gestellt hätte. Diesen Ruck gab es dann in regelmäßigen Abständen. Beim Fahren gab es dann im Drehzahlbereich um 2000 U/min massive Vibrationen im ganzen Auto. Ich bin dann trotzdem ganz sacht nach Hause gefahren, möglichst viel das Auto laufen lassen, Gas geben nur sehr vorsichtig.
Und dann habe ich den ganzen Abend und einen großen Teil der Nacht überlegt, was das wohl zu bedeuten hat, denn die Fahreigenschaften beim ersten Defekt waren ganz anders. Da habe ich schon gehofft - Ölschlamm - dass es hoffentlich nur die Zündbox ist.
Heute morgen dann zur nächsten Saab-Werkstatt gefahren, auch wieder ganz langsam, und auf Verdacht eine neue Zündbox montiert. Und siehe da, Motor läuft wieder wie eine eins.
Die defekte Zündbox, die ich am 2.September bei einem anderen Händler gekauft habe, werde ich nun reklamieren, umtauschen und, wie stelo, mir als Ersatz in den Kofferraum legen. Und ich bin sicher, wenn ich das Ersatzteil immer dabei habe, wird die jetzt eingebaute Box eine Ewigkeit halten.
Allerdings muss ich mir dafür einen passenden Torx-Schraubendreher kaufen. Weiss jemand zufällig welche Größe e haben muss?