- Registriert
- 22. Jan. 2010
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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2002
Moin Zusammen,
ich bin seit kurzem wieder stolzer Saab Besitzer. Nachdem ich schon mal für drei Jahre einen 2003er 9-3 II Aero hatte, bin ich jetzt nach ein paar Jahren Abstinenz zurückgekehrt und habe mir einen 2002er 9-3 II 2.0t Vector gekauft. Der allgemeine Zustand ist für das Alter gut, allerdings gibt es ein paar technische Probleme, bei denen ich Euren Rat brauche.
Das Auto ist 129t km gelaufen und wurde immer in Vertragswerkstätten gewartet.
Was mir zuerst aufgefallen ist, waren Zündungsprobleme. Fehlzündungen bei Vollgas, springt schlecht an, säuft leicht ab, klingt fast wie ein Diesel. Laut Saabwerkstatt des Vorbesitzers wurden beim letzten (großen) Service bei 113t km die Zündkerzen getauscht. Deshalb habe ich die Zündspulen in Verdacht. Sind noch die ersten (gelben), die wohl öfter Probleme machten? Habe mir einen Satz gute, gebrauchte gekauft und hoffe das Problem ist nächste Woche vorbei, wenn ich sie getauscht habe.
Das zweite Problem ist, dass die Rücklehne des Fahrersitzes (voll elektrisch mit Memory) sich nur bis zu einem bestimmten Punkt nach vorne neigen lässt. Beim Beifahrersitz geht die Lehne viel weiter vor, deswegen vermute ich einen Defekt. Kennt jemand das Problem? Ist das einfach zu reparieren? Es geht zwar so halbwegs zum Fahren aber ich persönlich sitze lieber aufrechter.
Das dritte Problem sind knarzende Geräusche an der Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag, und bei Bodenwellen. Zusätzlich schwergängige Lenkung und Vibrationen an der Lenkung ebenfalls bei starkem Einschlag. Nach etwas Recherche bin ich relativ sicher, dass die Domlager durch sind. Die werde ich also tauschen lassen. Würdet ihr bei der Gelegenheit die Dämpfer gleich mit tauschen? 129t km sind ja nicht wenig und ich weiß nicht wie lange die Dämpfer schon unter den defekten Domlagern gelitten haben.
Und eine letzte Kleinigkeit, die eher etwas nervt als ein großes Problem zu sein. Offenbar scheint der Lüfter für den Fußraum auf der Beifahrerseite ein wenig Schmierung zu brauchen. Der pfeift und quietscht manchmal unerträglich. Kommt man da leicht ran? Und reicht da ein bißchen Silikonspray?
Auch wenn mir das Auto im Moment noch etwas Kopfschmerzen bereitet, bin ich doch froh wieder Saab zu fahren.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
ich bin seit kurzem wieder stolzer Saab Besitzer. Nachdem ich schon mal für drei Jahre einen 2003er 9-3 II Aero hatte, bin ich jetzt nach ein paar Jahren Abstinenz zurückgekehrt und habe mir einen 2002er 9-3 II 2.0t Vector gekauft. Der allgemeine Zustand ist für das Alter gut, allerdings gibt es ein paar technische Probleme, bei denen ich Euren Rat brauche.
Das Auto ist 129t km gelaufen und wurde immer in Vertragswerkstätten gewartet.
Was mir zuerst aufgefallen ist, waren Zündungsprobleme. Fehlzündungen bei Vollgas, springt schlecht an, säuft leicht ab, klingt fast wie ein Diesel. Laut Saabwerkstatt des Vorbesitzers wurden beim letzten (großen) Service bei 113t km die Zündkerzen getauscht. Deshalb habe ich die Zündspulen in Verdacht. Sind noch die ersten (gelben), die wohl öfter Probleme machten? Habe mir einen Satz gute, gebrauchte gekauft und hoffe das Problem ist nächste Woche vorbei, wenn ich sie getauscht habe.
Das zweite Problem ist, dass die Rücklehne des Fahrersitzes (voll elektrisch mit Memory) sich nur bis zu einem bestimmten Punkt nach vorne neigen lässt. Beim Beifahrersitz geht die Lehne viel weiter vor, deswegen vermute ich einen Defekt. Kennt jemand das Problem? Ist das einfach zu reparieren? Es geht zwar so halbwegs zum Fahren aber ich persönlich sitze lieber aufrechter.
Das dritte Problem sind knarzende Geräusche an der Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag, und bei Bodenwellen. Zusätzlich schwergängige Lenkung und Vibrationen an der Lenkung ebenfalls bei starkem Einschlag. Nach etwas Recherche bin ich relativ sicher, dass die Domlager durch sind. Die werde ich also tauschen lassen. Würdet ihr bei der Gelegenheit die Dämpfer gleich mit tauschen? 129t km sind ja nicht wenig und ich weiß nicht wie lange die Dämpfer schon unter den defekten Domlagern gelitten haben.
Und eine letzte Kleinigkeit, die eher etwas nervt als ein großes Problem zu sein. Offenbar scheint der Lüfter für den Fußraum auf der Beifahrerseite ein wenig Schmierung zu brauchen. Der pfeift und quietscht manchmal unerträglich. Kommt man da leicht ran? Und reicht da ein bißchen Silikonspray?
Auch wenn mir das Auto im Moment noch etwas Kopfschmerzen bereitet, bin ich doch froh wieder Saab zu fahren.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.