Neuer Antennenstaab fährt nicht ganz ein ...

Danke
89
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde.
habe einen neuen Antennenstab in meine E-Antenne eingebaut.
Musste dazu das ganze gehäuse öffnen um alles sauber montieren zu können. Die neue Seele war etwas zikig und wollte nicht gleich ums erste eck beim einfädeln ... egal -

Problem ist, dass mir die Antenne jetzt nicht mehr ganz ein fährt. scheint irgendwas mit der Rutschkupplung am Motor oder ähnliches zu tun zu haben. Normalerweise "klackt" der Motor nach Ein und ausfahren immer ca 3x - bei mir ist es jetzt so, dass sie nur noch einmal klackt, unter anderem schon einmal während dem einfahren ...

wenn ich die Antenne "händisch", also nicht über Radio, sondern mit externem Strom ausfahre, und am Ende des ausfahrens nochmal ein, zwei mal strom drauf gebe - also dazwischen strom absetze, fährt sie danach ganz ein. (ähm ... verstanden??)

ist da ein Kondensator verbaut??, hab das Motorgehäuse nicht ganz demontiert, so gesehen ist mir nicht ganz klar, wie sie gesteuert ist.

Danke schon mal für Infos ...

Ja!! ist alles gut gefettet!!!
War übrigens diese Antenne hier, die ich verbaut habe ...
https://www.ebay.de/itm/221007870069

grüsse und danke schon mal, Manu!

Öffne das Gehäuse nochmals und fische das letzte Bruchstück heraus , dann reinige und fette alles , baue den Antrieb wieder ein und "montiere"
den neuen Stab dann nochmals.

Das hab ich gefühlt 100 mal gemacht.
Gehäuse, Seelen“käfig“ sauber und gefettet.
Mich irritiert das ausbleibende klacken. Bzw die Geschichte wenn ich noch zweimal Strom drauf gebe.

Wie läßt sich das Telekop denn, wenn die Seele unten frei ist, spricht z.B. die kleine Andruckrolle in der Ecke rausgenommen ist, schieben? Gibt es da Schwergängigkeiten? Ansonsten, ist der „mitlaufende Käfig“ wieder verbaut und kann frei drehen? Ist die weiße Zwischenplatte die die Seele eine Ebene höher liegen läßt verbaut? Ich biege die neue Seele am Ende immer in Rollrichtung vor, das erleichtert die Montage deutlich und läßt sie später auch gut aufwickeln wenn die Antenne eingefahren wird.

Ja! Alles verbaut. Auch die Seele vorgebogen.
Wenn das Zahnrad vom Motor weg ist, lässt sich die Seele gut einführen.
Ob der Käfig mitdreht kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Der arretiert ja nirgends wirklich.

Grüß dich. Ich hatte das gleiche Problem. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Seele einfach kürzte. LG

Das ist aber hinterhältig - bei einem Teil, das man im Zubehör kauft, könnte man ja noch von alleine auf die Idee kommen, hier hätte ich damit auch nicht gerechnet...
Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber hinterhältig - bei einem Teil, das man im Zubehör kauft, könte man ja noch von alleine auf die Idee kommen, hier hätte ich damit auch nicht gerechnet...
Danke für den Hinweis!
Ich habe mal die Länge verglichen. Der alte Stab hatte eine etwas kürzere Seele....

Sind das evtl. 9k-Stäbe?
Die für 900 und (zumindest späte) 9k unterscheiden sich ja. Die einen sind auch ein paar Zehntel dünner, weiß aber nicht mehr welche.

Sind das evtl. 9k-Stäbe?
Die für 900 und (zumindest späte) 9k unterscheiden sich ja. Die einen sind auch ein paar Zehntel dünner, weiß aber nicht mehr welche.
Könnte sein. Kann ich nicht beschwören...

Dünner ist meines Wissens nur der "Kopf"...

So. Im Gegensatz zu meinem teilweise löcherigen Gedächtnis liefert das Regal klare Fakten:
Durchmesser des untersten Stabes bei (späten) 9k 8,5 und beim 900er 9,0 mm, also 0,5mm Delta.

Wer da nicht so auf Passungen geeicht ist, dem fallen die 0,5mm (zu viel) Spiel mit einem 9k-Stab in einer 900er Basis sicher nicht zwingend auf.

Und ich hab’s mir noch überlegt - fuck!!
Versteh aber das unterschiedliche „Klack Klack Klack“ verhalten trotzdem nicht - muss irgend n Kondensator sitzen. Weil - wenn man den Motor ohne Seele „rein und raus“ laufen lässt stoppt er nach ner gewissen Zeit.
Mal sehen wie lange es braucht bis ich das nochmal ausbaue …
Berichte dann ob es das war.
Danke Euch allen ...

So ...
nachdem ich heut ein anderes Antennenkabel eingebaut habe (dazu komm ich später) habe ich kurz den Schaltstrom vom Radio zur Antenne unterbrochen - worauf die Antenne ganz eingefahren ist ... Ich denk da jetzt nicht länger drüber nach, außer dass eine zu lange Seele keinen unterschied machen sollte ... -> wenn die Antenne ganz aus gefahren ist, ist es der ganzen Mechanik ja egal, ob am ende im Wickelkäfig 5 cm mehr oder weniger sind.

zum Austausch des Kabels -
Nachdem die Seele vor einiger Zeit mal gerissen ist und ich so unorthodox war das zweite Segment der Antenne im ersten fest zu kleben* - damit die zu kurze Seele den Rest der Antenne noch bedienen kann, war das ein weiterer Versuch meinen Radioempfang zu optimieren - ohne Erfolg - heul ...

*damals wurd ich hier fast gesteinigt ;-). Der Empfang war damit auch nicht schlechter als mit dem neuen Antennenstab der wieder die ganze länge hat!!

Zurück
Oben