neuer Gebläsemotor mit Lagerschaden?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit einen neuen Gebläsemotor bei Skandix besorgt, aber erst ein gutes Jahr später einbauen lassen. Der Motor macht jetzt aber leider lautere Geräusche als der alte. Kann es sein, daß ein neuer Motor einen Lagerschaden hat, oder was kann beim EInbau sonst noch schief gehen? Drehen läßt sich das Lüfterrädchen und streift an sich nirgends. Bin etwas ratlos ob ich jetzt einen neuen Motor brauche?

Der Skandix-Motor war nach meiner Erinnerung kein Original Bosch-Motor. Hat schon mal jemand einen neuen Motor eingebaut und der war Schrott oder ist hier irgendwo anders der Hund begraben?

Danke für sachdienliche Hinweise.
 
Habe ja keine Ahnung, was das für ein Motor ist, den Du da verbaut hast.

Wenn das irgend so ein China Schrott ist, könnte das durchaus sein.

Was hat das Teil denn gekostet?
 
98,58€

Am Preis kann es nicht liegen. Für den Motor wurden 98,58€ berechnet. :eek:
 
Wenn ich den Motor selber besorgt hätte, hätte ich den Bosch-Motor genommen. Aber das ging über den der ihn eigentlich einbauen sollte und das aus irgendeinem Mißverständnis heraus nicht gemacht hat. Dann verging ein Jahr und ich habe ihn jetzt im Sommer von dem der ihn besorgt hat einbauen lassen, mit dem obigen Ergebnis...
 
War das ein Motor, wo das Lüfterrad mit drauf war, oder nur der nackte Motor und das Kunststpofflüfterrad mußte ummontiert werden?

Laß Dir mal von der Werkstatt den Hersteller nennen. Die werden ja wohl wissen, was die da verbaut haben...
 
War das ein Motor, wo das Lüfterrad mit drauf war, oder nur der nackte Motor und das Kunststpofflüfterrad mußte ummontiert werden?

Laß Dir mal von der Werkstatt den Hersteller nennen. Die werden ja wohl wissen, was die da verbaut haben...

Da war das gelbe Lüfterrad mit darauf montiert. Der Meister der das Ding besorgt und montiert hat, meinte der kommt von Skandix. Ich werd ihn aber mal interviewen wie wir da jetzt weitermachen...
 
Mach mal.

Ich habe letztens einen Bosch zurückgehen lassen, da das hintere Lager absolut schief eingebaut war....
 
Ich habe letztens einen Bosch zurückgehen lassen, da das hintere Lager absolut schief eingebaut war....
Sind die Lager denn nicht mehr im Schild drehbar? Ist bei den alten der Fall.

Habe heute gerade wieder zwei zerlegt, gereinigt und gefettet. Der bessere ist in Frauchens künftigen 9k gewandert, der andere ins lager.
 
Ich hatte seinerzeit 2 Motoren bestellt.

Bei dem einen war die Lagerhalterung dermaßen schief (mind. 20°), und ohne besondere Gewalt ließ sich das Lager nicht ausrichten.
Da hatte ich auch keinen Bock an einem Neuteil rumzu fummeln. Das soll gefälligst vernünftig sein...aber was erwartet man. Teueres Boschteil made in Brazil......
 
Da hatte ich auch keinen Bock an einem Neuteil rumzu fummeln. Das soll gefälligst vernünftig sein...
Ja, das stimmt natürlich schon.

Aber mal lieber schon mal anfangen, die alten Motoren NICHT über den Jordan zu werfen. Solange der Kollektor noch halbwegs Fleisch hat, sind ja schlimmstenfalls nur ein Paar neue Kohlen fällig.
 
.....Aber mal lieber schon mal anfangen, die alten Motoren NICHT über den Jordan zu werfen. Solange der Kollektor noch halbwegs Fleisch hat, sind ja schlimmstenfalls nur ein Paar neue Kohlen fällig.

Zu spät....schon alle verschrottet :biggrin:

Aber im Ernst. Die waren alle fertig. Quietschten (und die baue ich nicht mehr ein. Das ist mir zuviel Arbeit und nicht das Risiko Wert), oder die Kollektoren sahen auch, wie der Grand Canyon.....
 
Sind die Lager denn nicht mehr im Schild drehbar? Ist bei den alten der Fall.

Habe heute gerade wieder zwei zerlegt, gereinigt und gefettet. Der bessere ist in Frauchens künftigen 9k gewandert, der andere ins lager.

Wie baust Du die Motoren auseinander? Den ausgebauten habe ich mir mal angesehen und da ist so eine Verstemmung/Schälverbindung die den Motor zusammenhält. Das kännte man zwar abdremeln, aber wie dann wieder zusammenkriegen..? :confused:
Sach doch mal...
 
Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit einen neuen Gebläsemotor bei Skandix besorgt, aber erst ein gutes Jahr später einbauen lassen. Der Motor macht jetzt aber leider lautere Geräusche als der alte. Kann es sein, daß ein neuer Motor einen Lagerschaden hat, oder was kann beim EInbau sonst noch schief gehen? Drehen läßt sich das Lüfterrädchen und streift an sich nirgends. Bin etwas ratlos ob ich jetzt einen neuen Motor brauche?

Der Skandix-Motor war nach meiner Erinnerung kein Original Bosch-Motor. Hat schon mal jemand einen neuen Motor eingebaut und der war Schrott oder ist hier irgendwo anders der Hund begraben?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Mir wurde auch mal ein neuer Originaler verbaut, der dann direkt wieder raus musste weil er absolut unrund lief.
 
Wie baust Du die Motoren auseinander? Den ausgebauten habe ich mir mal angesehen und da ist so eine Verstemmung/Schälverbindung die den Motor zusammenhält. Das kännte man zwar abdremeln, aber wie dann wieder zusammenkriegen..? :confused:
Sach doch mal...
Nee, nicht dremeln. Dann fehlt ja nachher Material.
Das kollektorseitige Schild vorsichtig entgegen der Verstemmung heraus schlagen. Aber wie gesagt: VORSICHTIG!
Dann geht der Kram auseinander und man kann alles prima reinigen und fetten. Denke, meine diesbezügliche Erstaktion dürfte auch schon wieder 2 Jahre her sein (finde meinen Fred dazu gerade nicht) und bisher läuft das Ding prima.
Beim Zusammenbau das Schild an den Nasen vorsitig herein klopfen und dort mit einem kleinen Meißel (notfalls schlagfester Schraubenzieher) wieder vorsichtig verstemmen.
 
Nee, nicht dremeln. Dann fehlt ja nachher Material.
Das kollektorseitige Schild vorsichtig entgegen der Verstemmung heraus schlagen. Aber wie gesagt: VORSICHTIG!
Dann geht der Kram auseinander und man kann alles prima reinigen und fetten. Denke, meine diesbezügliche Erstaktion dürfte auch schon wieder 2 Jahre her sein (finde meinen Fred dazu gerade nicht) und bisher läuft das Ding prima.
Beim Zusammenbau das Schild an den Nasen vorsitig herein klopfen und dort mit einem kleinen Meißel (notfalls schlagfester Schraubenzieher) wieder vorsichtig verstemmen.

Wie hältst oder spannst Du den Motor ein, um gegen die Verstemmung zu schlagen? Gibt es da einen speziellen Trick bei?

Warum auf der Kolektorseite? Rein intuitiv hätte ich jetzt die andere genommen um beim Auseinander- und Zusammenbau die Aufgaben ins Lager einfädeln, Kohlen auf Läufer bringen und Zusammenhalten getrennt zu bewerkstelligen.
 
Wie hältst oder spannst Du den Motor ein, um gegen die Verstemmung zu schlagen?
Gar nicht spannen. Nur auf ca. 6 cm geöffneten Schraubstock längs auflegen.
Auch nicht 'schlagen', sondern eher tängeln.
Warum auf der Kolektorseite? Rein intuitiv hätte ich jetzt die andere genommen um beim Auseinander- und Zusammenbau die Aufgaben ins Lager einfädeln, Kohlen auf Läufer bringen und Zusammenhalten getrennt zu bewerkstelligen.
Neee.
Denn so kann ich den Kollektor ganz in aller Ruhe und ohne störenddes Gehäuse wieder zwischen die Kohlen pflanzen. Und dann wird der Kram, derart vormontiert, wieder in das Gehäuse gesteckt.
 
Update

so hier noch ein Update zum Vorgang. Der Meister hat über Skandix einen Ersatzmotor bekommen und mir gestern abend eingebaut. Außer den Fahrtkosten sind mir jetzt keine weiteren Kosten entstanden...
Eine Herstellerbezeichnung ist auf den beiden Skandix-Motoren nicht zu erkennen. Bis jetzt läuft der zweite Motor aber einwandfrei.
Der erste hat sich irgendwie gefressen. Das Jaulen wurde immer lauter. Als es dann noch dezent nach Elektrik und Kohlen gerochen hat, habe ich ihn abgeschalten. Nach dem Ausbau war das Lüfterrädchen auch sehr sehr schwergängig.

Der Ein- und Ausbau ist schon eine Nummer... Vielleicht wage ich es beim nächsten mal. Den alten Motor habe ich schon mal restauriert zu den Ersatzteilen gelegt. Ich denke auch daß der noch eine Weile tun wird: Die Kohlen und der Läufer sind i.O. Dem fehlt eigentlich nur Schmierung am Lager. Vielleicht hat das nach Wasserkontakt in der Rechtskurve mal vorzeitig aufgegeben.
 
Zurück
Oben