Neuer Kabelbaum rechts einbauen: wer hat''s schon mal gemacht (und tolle Bilder....)

Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
49
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

Ich hatte hier schon gefragt was man machen muss um einen KAT nachzuruesten bei einem 900-er ohne KAT (Italiener, unten-ohne also).

Einer von euch hatte empfholen das ich einer mit KAT dazustellen sollte (alles umbauen und gleich zum abgucken).
Fand ich auch am sinnvollsten, also habe ich mich einen (00-er LPT aus 92) dazu gekauft. Ohne Tuev, glatte Reifen, aber billig und MIT KAT.

Danke noch mal fuer die Anregungen.

Natuerlich ist es nicht so einfach wie beschrieben: ich muss das Auto noch abholen. Und da das Auto in Muenchen steht, ich in Hamburg wohne und ich das Ding zurueckfahren werde, wird das bestimmt ein lustiges :biggrin: abenteuer.... Steht schon seit Februar, das Auto.

Aber jetzt zu Sache: die Umbau ist ja halb so wild (da ich ja alles habe), aber die groesste Arbeit wird wohl das austauschen der rechten Kabelbaum sein. Wer hat das schon mal gemacht? Ist es ueberhaupt machbar oder muss ich dafuer das ganze Auto aus einander nehmen?

Und damit ihr auch sehen koennt das es das alles Wert ist, hier ein paar Bilder von meinem Neuer. Es ist mein Traumauto, diese (und genau dieses) wollte ich schon haben seit meinen Kumpel es gekauft hat 8 Jahre her.

Schaut hin aber nicht anfassen!
Gruss aus Hamburg!

Kees
 

Anhänge

  • Saab foto's 014.jpg
    Saab foto's 014.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 67
  • Saab foto's 016.jpg
    Saab foto's 016.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 54
  • Saab foto's 017.jpg
    Saab foto's 017.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 60
Schönes Teil, sogar mit den großen Airflow-Schürzen vorne und hinten! :smile:

Zum Kabelbaumtausch:
Ich persönlich finde das nicht besonders schwierig, habe da aber nur Erfahrung mit dem Coupé, nicht mit dem Cabrio.
Man muß dazu im Beifahrerfußraum den Teppich wegnehmen, evtl. noch das Kniebrett, dann kommt man noch besser dran.
Das Steuergerät kann man vermutlich einfach austauschen. Den Kabelbaum (Stecker + verschraubte Kabelösen) abziehen, dann durch den "Gummi-Schlauch" zum Motorraum hin rausziehen.
Im Motorraum ergibt sich eigentlisch alles automatisch, wenn man den Kabelbaum verfolgt (Einspritzdüsen, Thermoschalter etc.).
Beim neuen Kabelbaum muß man sich halt vorher merken und/oder (Foto-) dokumentieren, wo die zusätzlichen Dinge wie die Lambdasonde angeschlossen werden. Ist aber glaub ich nur ein Unterschied von 3 zusätzlichen Kabeln, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich gehe mal davon aus, daß die erfahrenen Profis hier noch was ergänzen können, also nur zu!

Gruß,
Erik
 
Habe ich mich schon gedacht, kann nicht so schwierig sein weil es kein Kabelbaum ist welche quer durch das Auto geht aber sich schoen rechts "aufhaelt".

Weiss jemand vielleicht auch wie ich das Kniebrett abnehmen kann? Ich finde nur eine Schraube, und wenn die raus ist, ist das Ding noch immer fest. Scheint mir das es irgendwo oben am Brett noch Schrauben geben muesste....
 
Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...

Nicht bei allem was fest ist, sitzt die nutzbare Kopfseite der Schraube unmittelbar an dem festen Teil.
Manchmal ist es die SchraubenSPITZE die in das Teil führt, um es festzuhalten - und der SchraubenKOPF sitzt gaaaaaanz woanders.

Soetwas *kann* sein - *muss* aber natürlich nicht.
Manches ist gelegentlich trickreich montiert, nicht nur bei französischen Autos.
Wie gesagt, nur als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht...

Bestimmt kommt gleich jemand, der nicht in Rätseln spricht...
...aber bis dahin darfst Du noch grübeln.

Ach ja, ich vergaß:
Feines Auto fährst Du da...
 
@rt1974

pfui, so schnell...

Denunziant !
Spielverderber !

!!! V*E*R*R*Ä*T*E*R !!!

*kicher*


@Racekeesie
Es gibt einige Dinge, über die *muss* ma(n) als stolzer Besitzer eines 900-I irgendwann einmal stolpern, sonst gehört man einfach nicht dazu...
Weil sie konstruktiv so typisch schrullig, aber *trickreich* und *intelligent* gelöst sind.
Willkommen im Club...
 
@ Jozef_reich:
Auwa!:rolleyes:
Ich hatte ja auch noch nicht so richtig gesucht am Auto (war 19 Uhr und keine Taschenlampe dabei).
Und auch nicht im Forum. Ich werde mich bessern, zuerst mal suchen im Forum.. Shame on me:mad:
Oder noch 9 mal so ne doofe Frage stellen, da ich zufaellierweise 10 Zaunpfaehle brauche:biggrin:

@ rt1974: Danke!
So ''n Scheisse, muss ich das halbe Auto aus einander nehmen um NUR rechts ein bisschen mehr Platz zu kriegen.
Na ja, warum einfach wenn es auch schwierig geht? Macht doch viel mehr Spass?
 
Es müssen nur 3Kabel eingesetzt werden, davon geht nur eines in den Innenraum (Lambda) zum Steuergerät, und die Lambdavorheizung muß über einen der bereits liegenden Kombistecker rechts vom Lufteinlass am Sicherungskasten angeschlossen werden.
Dazu muß nicht alles zerlegt werden.
Du brauchst halt einen Schaltplan für Dein Auto.
 
@ Marbo,

Schaltplan habe ich.
Also du empfehlst nicht die ganze Kabelbaum zu ersetzen aber nur die 3 Kabel der Lambda-Sonde?
Ist ja weniger Aufwand, aber wie mache ich den Anschluss an den Gegenstecker vom Steuergeraet?:confused:
 
Wenn Du *ernsthaft* an Deinem Wagen Verbesserungen einbauen möchtest, gerade im Bereich der Elektrik, solltest Du Dich mit dem System der Modulstecker vertraut machen.

Unabhängig vom Steckergehäuse gibt es einige wenige Typen von Kontaktierungs-Paaren, die immer wieder auftreten. Quasi die metallischen Innereien...
Hol Dir ein paar Strippen aus einem Unfallwagen oder vom Schrott, vielleicht hat ja auch noch jemand hier im Forum etwas aus der elektrischen Schlangengrube auf Lager.

Beginn mit Gefühl, die Stecker zu zerlegen, ohne dabei die Rastnasen der Kontaktierungen zu beschädigen.
Übe solange, bis Du eine gute Hand voll unbeschädigter Einzelstecker der jeweiligen Typen auf Vorrat hast.
Damit kannst Du dann, wie in dem aktuellen Fall, Modulstecker nachkontaktieren, um Dir den Gesamttausch des Kabelbaumes zu ersparen, oder im Falle des Falles auch mal einen einzelnen korrodierten Kontakt tauschen.

@Alle-Puristen
Ist mir klar, daß der Tausch eines *originalen* Kabelbaumes *immer* die elegantere Lösung ist - leider aber auch häufig im Verhältnis ein *Riesenaufwand* - und das alles nur wegen einer einzigen zusätzlichen Ader...
 
Du brauchst doch nur den einen weiblichen Kabelschuh zum Einsetzen in den Kombistecker am Einspritzgerät. Den kannst Du beim Boschdienst holen. Und kauf Dir eine gute Crimpzange (ca.30 Euros, kann man immer brauchen).
 
...einen weiblichen Kabelschuh... ...beim Boschdienst holen...

...da, wo gelegentlich ein kleines Bröckchen verzinntes Kupfer im Ameisen-Abverkauf zu Goldpreisen gehandelt wird... - Aber ok, ist ja in diesem Fall nur einer...

Leider sitzen manchmal nur die originalen auch wirklich perfekt ohne Wackeln im Steckergehäuse, je nach Bauform und Toleranzvorgaben beim Spritzgießen. Normen...? Träumt weiter.
Man muß sie halt nur unbeschädigt herausbekommen - uns spart sich sogar das Crimpen, wenn eine lange Strippe drangehangen hat.

Abgesehen davon - wenn es eine besondere Bauform ist, Mehrflügelzungen oder sonstig exotisch kontaktierendes "...was auch immer..." kann Bosch eh nicht weiterhelfen.

Und warum etwas neu kaufen, was eh überall für lau rumliegt...?
Kleiner Uhrmacher-Schraubenzieher, zehn minuten üben, fertig.
Sorry, Leute - vergebt mir - aber ich bin halt ein alter Hamster und Wiederverwerter - aus Überzeugung...

Und kauf Dir eine gute Crimpzange
Aber *GANZ MASSIV* meine Meinung !!! - Eines der Werkzeuge, an denen ich *niemals* sparen würde. Blos nicht diese Blech-Guillotinen aus dem Baumarkt, damit entstehen nur Sollbruchstellen oder lockere Klemmungen...
 
Ich werde mir das noch mal ueberlegen, komplett austauschen oder nur 3 Kabel nachruesten.

Da ich sowiese einen dazu habe werde ich den Kabelbaum beim Spender-Saab zuerst mal ausbauen. Dann kann ich ja immer noch entscheiden ob ich das mein neuer Saab und mich zumuten kann.

Aber mit eins bin ich voll einverstanden: ohne vernuenftiges Werkzeug braucht man damit gar nicht anfangen. Vernuenftiges Werkzeug hab ich aber, nix Baumarktsch....
 
Zurück
Oben