Neuer Katalysator

Registriert
27. Juni 2021
Beiträge
16
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Hallo liebes Forum!
Mein B207L macht seine Probleme, konkret geht es um die Abgaswerte die jetzt nicht mehr passen. Vermutlich ist die Maptun Downpipe mit 200er Kat Schuld.
Jetzt hab ich auf den beiden Seiten (Schwedenteile und Skandix) nachgesehen, da gibt es Kats unterschiedlicher Produzenten wie NAP, Walker, BM,…

Habt ihr eine Empfehlung auf welchen Hersteller man hier zurückgreifen kann/soll?
Laut Recherche handelt es sich bei NAP um einen Opel Zulieferer.

Vielen Dank und LG Thomas
 
Moin Saabcab79,

das Thema Kat hatte ich bei meinem B207L auch im Februar diesen Jahres. Laut Skandix und auch meiner Werkstatt gibt es nur noch einen Katmodell, auch wenn die Dinger unterschiedliche Label haben. Passt alles und Werte sind wieder ok. Das Thema 2.Sonde nach Kat und 2 Sondenlöcher hinten am Kat wird Dich dann eventuell auch betreffen, wenn Du das nicht schon vom Maptune Kat kennst? Näheres dazu auch hier im Forum, frag einfach.

Viele Grüße,
Chrismgf
 
Wie lange hast du die Downpipe verbaut? Mit oder ohne EU-Kat?
Bei mir sind mit der Downpipe die Werte zwei Kommastellen besser als es sein muss.

Was Chrismfg meint ist das der Kat eine Öffnung für eine dritte Sonde hat. Das hat seine Richtigkeit da MY03 diese dritte Sonde hat, das Gewinde muss bei späteren MY dann halt verschlossen werden.
 
mit 200er Kat müsste er lässig die Werte bringen, der Katalysator muss halt entsprechend ordentlich heiß gefahren werden vor der AU, sonst passt das nicht...
Undichtigkeiten sind ausgeschlossen? (Falschluft etc.)
Wie sehen die AU Werte aus?
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Leider wurde der Kat ohne EU-Zulassung verbaut. Bei der AU hat er die notwendigen Abgaswerte nicht erfüllt. Als MY07 ist die dritte Sonde nicht vorhanden, nachdem die ganze Anlage momentan ausgebaut ist, kann ich prüfen ob die Schraube vorhanden ist.
Leider hat sich bei mir die Zylinderkopfdichtung verabschiedet und der Krümmer hat einen Riss… somit mehrere Baustellen vorhanden. Meine erste Überlegung war wieder aus Serie umzurüsten…
 
hast du zufällig das Messprotokoll oder Werte dazu?
 
Zurück
Oben