Neuer Klimakompressor knurrt

Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
57
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Der alte Klimakompressor hatte ein unrund laufendes Antriebsrad, das so sehr eierte, dass es laute Geräusche machte. Wahrscheinlich war der Kompressor durch zu lange Standzeiten mal festgegammelt und durch das gewaltsame Freireißen ist dann die Welle leicht verbogen.

Der neue Kompressor knurrt nun ein wenig aber deutlich zu hören. Es kann aber sein, dass ein erneuter Wechsel nicht wirklich eine Verbesserung bringt. Der Meister in der Werkstatt sagte mir, dass es immer mal wieder Geräuschprobleme mit Klimanlagen gibt. Die Kühlflüssigkeit wurde nochmal gewechselt, da eine falsche Befüllung auch zu Geräuschübertragung führen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit Geräuschen aus der Klimanlage?
 
Moin,
als ich meinen Saab im April gekauft habe, bin ich erst erschrocken darüber, dass der Klimakompressor so laut "knurrt".
So eine laute Klimaanlage habe ich bis dahin noch nie gehört.
Alsdann die Anlage neu befüllen lassen und den Meister auf die Klimakupplung schauen lassen - hatte sich nix geändert.
Mittlerweile kratzt mich dieses Geräusch nicht mehr. Die Anlage kühlt auch einwandfrei.

Gruss,
Andreas
 
Habe ebenfalls einen neuen Kompressor im Auto. Zeitweise ist ein brummen oder vibrieren zu vernehmen, was Drehzahl abhängig scheint, also die gerauschkulisse steigt bzw. sinkt parallel zur Drehzahl des Motors. Werkstatt tut hilflos.
 
Naja, das ist ja beruhigend zu wissen. Da kann ich mir eine Reklamation des Kompressors auch sparen.
Danke für die Rückmeldungen.
 
So ein brummen kann aber auch vom Expansionsventil welches an der Sprichtwand sitzt stammmen. Das Geräusch überträgt sich ganz gut in den Innenraum. Ich kenn eigentlich keinen 9-3er wo man dieses Geräusch nicht war nimmt (4 verschiedene Fahrzeuge und BJ).
 
So ein brummen kann aber auch vom Expansionsventil welches an der Sprichtwand sitzt stammmen. Das Geräusch überträgt sich ganz gut in den Innenraum. Ich kenn eigentlich keinen 9-3er wo man dieses Geräusch nicht war nimmt (4 verschiedene Fahrzeuge und BJ).

Ich werde das morgen mal in der Werkstatt ansprechen.
 
Na.... schau ich doch bei gelegenheit auch mal nach. Sollte dieses Brummen vom Ex-ventil ebenfalls nur sporatisch auftreten?????
 
na ja kann schon sein da der Kompressor ja auch nicht dauerhaft läuft!
 
Das Geräusch ist auch drehzahlabhängig, was dann wohl für den Kompressor als Verursacher spricht. Und es ist sofort weg, wenn der Kompressor nicht mehr läuft.
 
Kann ich auch bestätigen, das Ding brummt mir auch die Ohren voll, trotz Neubefüllung. Bei meinem verflossenen Coupe dasselbe.. Hab mir auch Sorgen gemacht, mich aber dran gewöhnt da es bei vielen anderen Fahrzeugen ebenso auftritt. Ist halt so. Aber eher nicht drehzahlabhängig, sondern vom de-/aktiviertem Kompressor.
 
Das Expansionsventil bekommt ja den Druck vom Kompressor ab. Dadurch ist natürlich das Brummen Drehzahlabhängig.
 
Noch nie nicht je einen Mucks gehört (MJ 2000 CV, B205R) :smile:. Auch im 902 Coupé, B204L nicht.
Höre hier von derartigen Geräuschen zum ersten Mal :hmmmm2:.
 
Der alte Kompressor meines B205R hatte ebenfals bis zuletzt keine Geräusche von sich gegeben..... frag mich auch, ob der neue richtig verbaut worden ist. Kurz zuvor wurden Polyriemen, Rolle und Spanner erneuert.... was wohl dem alten Kompressor den Rest gab, so meine Annahme. Könnten Geräusche auch durch einen "zu strammen" Riemen erzeugt werden???? Ist es möglich dies grob zu Prüfen????
 
Geräusche am Poly-V-Riemen können einen schon beschäftigen. Zuerst würde ich prüfen, ob hinter der kleinen, oberen Umlenkrolle die Unterlegscheibe vorhanden ist. Als Zweites, ob der Riemen nicht versehentlich auf der Kante einer Rillenscheibe, z.B. Kurbelwellenrad, läuft. Dann könnte man die Innenseite des Riemens mit Silikonspray und die Lager der Umlenkrollen mit WD40 behandeln. Und auch außer dem Kompressor könnten Wasserpumpe, Servopumpe (Ölstand kontrolliert?) und Lima Geräusche machen. Diese Geräte vllt mal mit Knarrenverlängerung bei drehendem Riemen abhören.
 
Könnten Geräusche auch durch einen "zu strammen" Riemen erzeugt werden???? Ist es möglich dies grob zu Prüfen????
Eigentlich nicht da unsere Wagen keinen klassischen Keilriemen mit manueller, statisch eingestellter Riemenspannung haben sondern einen automatischen Riemenspanner, also eine Feder die den Zug erzeugt und permantent nachstellt. Und die sind eher zu lose wenn sie dahin scheiden.
 
Werde die tage genannte Punkte abarbeiten. Schauen wir mal.
 
Ich hatte dieses "Dröhnen" erst auf den Auspuff geschoben bis mir meine Werkstatt (letzte echte alteingesessene und Jahrzehte erfahrene Saabwerkstatt) sagte, dass es der Klimakompressor sei, der beim Aktivieren erst leicht knackt und dann beständig leicht röhrt. Deaktiviert ist das Geräusch weg.
Man muss offensichtlich damit leben. Dass neue Kompressoren das Problem immernoch haben, finde ich aber wunderlich.
 
Hängt wohl am Verdichtertyp. Die Kolbenverdichter verhalten sich wohl anders als diese Spiralförmigen (ähnlich VW-G-Lader). Könnte sein dass die Kolbenverdichter aufgrund der Vielzahl an Kolben höherpulsig und damit ruhiger arbeiten. Müsste man die Typen mal vergleichen welcher was ist.
 
Zurück
Oben