Neuer Lader mit wenig Druck

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1.895
Danke
225
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Herrschaften,

ich hab mich hier recht rar gemacht in der letzten Zeit, aber wie das so ist, wenn mal was ist. :cool:

Mein kleiner Schwarzer, 91er 900Turbo, hat nun gut seine 500T hinter sich gebracht, hatte dann etwas Öl im Wasser und die Leistung war im Keller. Wie sich der Leistungsverlust eingestellt hat, also plötzlich oder schleichend, kann ich nicht sagen, meine Frau fuhr den Wagen in dieser Zeit. Jedenfalls ZKD durch und der Lader hatte arg Spiel. Der Freundliche hat einen Gebrauchten besorgt, der aber wohl kaum besser war. Da ich den Zossen bisher gut beieinader gehalten habe, war ich also bereit, auch hier nochmal zu inverstieren - Austausch von S...x.

Leute, das Ding geht nur etwas über Mitte gelb. Selbst wenn ich den Schlauch zwischen APC-Ventil und Druckdose abnehme, geht das nicht weiter. Das sollte dann doch ein Fall für den fuel-cut sein. Steht da das Wastgate noch halb offen, oder wie kann das sein? Die ganze APC-Steuerung ist da doch außen vor. Hatte von euch schon mal jemand diesen Effekt oder eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die Werkstatt ist die, über der jetzt ein großes Fragezeichen schwebt. :rolleyes:

Besten Dank schon mal und Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend nach nebenan. Hättste mal was gesagt (vorher)... Was ist denn da jetzt verbaut, und wer hat's eingebaut? Garantie?
 
Moin Boris,

du warst ja gerade mal nicht da.
Sicher nehme ich das Ding so nicht ab, aber vielleicht gibt es ja noch eine Idee. Das ist ein Austauschlader, der für den Schwarzen angeboten wurde. Nummer hab ich gerade nicht, aber ich hatte noch mehrere Quellen gefunden, die das bestätigen.

Beste Grüße und Wünsche nach nebenan.

Roland
 
Gut möglich das das Gestänge an der Druckdose verstellt ist und das Wastegate viel zu früh aufmacht.
 
Erst mal Bypass prüfen, ob die Membran durch ist. Das geht ganz schnell. Aber noch wichtiger, Grundladedruck am Gestänge des Wastegates einstellen. Falls du kein Manometer zur Hand hast, kannst du mal den Stecker am APC abstöpseln und sehen, wie weit deine APC-Anzeige hochwandert, denn ohne elektrisch angeschlossenem APC läuft er nur max. mit Grundladedruck. Da sollte er schon Richtung Mitte gelb gehen, falls deine APC-Anzeige auch einigermaßen korrekt anzeigt.
 
Danke die Herrren, aber der Bock steht gerade in der Werkstatt. Der Austauschlader war mit Druckdose, sollte also dicht sein. GLD soll 'knapp unter 0,4bar' sein, also nicht ganz falsch. Die schauen sich jetzt den Zuluft- und Abluftweg an. Irgend was hintert den Lüfter daran, frei durchzuatmen.
 
Danke die Herrren, aber der Bock steht gerade in der Werkstatt. Der Austauschlader war mit Druckdose, sollte also dicht sein.....
Der Bypass hängt nicht mit am Lader, der ist weiter weg. Die Dose am Lader ist für das Wastegate. Der Bypass ist die schwarze Kunststoffdose, auch mit Unterdruckschlauch versehen. Hab jetzt leider kein Bild zur Hand.
 
Er atmet wieder frei! :smile::smile:
Da kamen drei Dinge zusammen. ZKD, Turbo und Endtopf.
Möglicherweise war der zu, weil durch die defekte ZKD Unschönes da hinten vorbei gekommen ist. Jedenfalls ist die Kiste jetzt so agil wie noch nie. :biggrin::biggrin:

Danke die Herren und beste Grüße

Roland
 
Kannst Du uns bitte mehr darüber sagen, damit auch ich`s verstehen kann (für den Fall der Fälle bei mir) ?

Bei Deiner Frage #1 war a) die ZKD schon repariert und b) insgesamt der dritte Turbolader (von S...x) schon verbaut !?

Bleibt als Lösung Deiner Probleme gemäß # 8 nur noch der Endtopf. Und der soll schuldig für Dein Schub-Problem sein ?
Kann ich nur schwerlich glauben, denn der 1. April ist schon vorbei.
Ich freue mich aber mit Dir über das neue "agile" Fahren Deines Saabs und wünsche Dir weiterhin vollen Schub !
 
Und vor letzterem liegen KAT und das Turbinenrad
 
Tja Leute, da sind wohl ein paar Baustellen zusammen gekommen. Zunächst mal bin ich den Wagen ca. 10 Tage lang nicht gefahren. Am Grünen meiner Frau musste vor dem TÜV noch ein wenig geschweist werden; dann fahre ich also mit dem 95er Schaukelstuhl der Werkstatt und sie fährt mit meinem Schwarzen. Als der Grüne dann fertig war und wir zurückgetauscht haben, fiel mit bei der Durchsicht ein wenig Öl im Kühlwasser auf. Auf dem Weg nach Hamburg dann auch Leistungsverlust festgestellt, gleich in die Werkstatt damit und wieder Schaukelstuhl. :confused:

Dort Kopf ab, ZKD war nach 200T km fällig, aber sonst Zylinder, Kolben u.s.w. für einen Block mit 540t km erfreulich gut. Kette noch neu und die Welle der Turbine war arg wackelig. Vielleicht kam daher auch das leichte Surren, das ich auf dem Weg in die Werkstatt festgestellt habe. Die Werkstatt hatte noch Zugriff auf einen gebrauchten Lader, aber der war auch nicht viel besser. Nach einigem hin und her dann einen Austauschlader von S..x besorgt. Damit lief die Kiste aber schlechter als der Softi meiner Frau, Nadel nur knapp über Mitte gelb und die Sucherei ging los. Ich habe dann mal den Schlauch zwischen APC-Ventil und Druckdose abgenommen, der Lader hätte dann Maximaldruck aufbauen müssen, geändert hatte sich aber nix. Das war der Zeitpunkt meines hiesigen Hilferufs.

Da die APC-Steuerung damit ausgeschlossen war und nach einigen Spielereien (GLD überprüft u.s.w.) blieb dann nur entweder Zuluft oder Abluft irgendwie dicht. Als ich dann gestern in die Werkstatt kam, lag da der hintere Auspuffteil mit gammeligem Topf und die Kiste atmete wieder frei durch. Weshalb der jetzt zu war, ob das mit den anderen Problemen etwas zu tun hatte oder eben das Ganze auf zufälliger Gleichzeitigkeit beruht, lässt sich jetzt nicht mehr sagen. Jedenfalls haben mir diese Maßnahmen ein jugendlich frisches Wägelchen beschert. Ich brauche jetzt dringend Sommerreifen. :biggrin:

Beste Grüße

Roland
 
Dann herzlichen Glückwunsch zum FPT!
 
Auch mein soziales Umfeld atmet erleichtert auf. Jetzt bin ich wieder erträglicher - im Rahmen meiner Möglichkeiten. :biggrin:
 
Sehr interessant, vom Thema her! Ich verstehe nur die Beiträge #9 und #10 nicht, haben die hier gelesen? Oder das falsche Thema/Thread kommentiert?
Ich lese jetzt noch ein bisschen über die Turbolader und verlasse Euch hier wieder....
 
@ Himmelswanderer:
Was verstehst Du an einer deutlich formulierten Bitte # 9 um detailiertere, auch für andere hilfreiche, Erläuterung zum Beitrag # 8 , und der freundlichen Ergänzung/Teilerklärung # 10 denn nicht ?
Hast Du Dir inzwischen (Deinen?) FPT inzwischen mal von unten angesehen und den beim Tu nicht vorhanden Endtopf (nicht Mitteltopf !) gefunden ?
Und dann erkläre bitte mir und anderen, welche Relevanz dieser vorher/nachher nicht existente Endtopf als Ursache für die Leistungsentfaltung haben könnte, bevor Du Dich weiter in den Tiefen Deiner Turbolader-Fortbildung verhedderst !
 
Zurück
Oben