Neuer Lautsprecher für 9-5 I Subwoofer

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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Subwoofer-Lautsprecher gerne Schnarzgeräusche von sich gibt, habe ich hier diverse Beiträge durchgesucht, um ein wenig Info zu sammeln. (Beispielsweise Stichwort "Lautsprechermassage". :smile: )
Alsdann habe ich den Störenfried ausgebaut, was dank Online-WIS auch problemlos vonstatten ging. Der Versuch, die alterstechnisch eingerissene Sicke zu kleben funktionierte mit flachem Schaumgummiklebeband so "lala". Die Risse waren zwar behoben, aber das Schnarren blieb weiterhin bestehen, obwohl ich die Schwingspule händisch ganz frei bewegen konnte.

Entsprechend habe ich dann nach einem passenden Ersatzlautsprecher gesucht, der 2x2 Ohm und entsprechende Einbaumaße besitzt.
Gefunden habe ich dann den AXTON ATW16, der laut technischer Daten passend aussah.
https://www.axton.de/atw16-16.5-cm-6.5-zoll-subwoofer-75-w-rms.html

Auch diverse Testergebnisse lasen sich recht positiv, beispielsweise:
https://www.hifitest.de/test/in-car-subwoofer-chassis/axton-atw16-axton-atw20-19421

Entsprechend habe ich dann (ja, der Einfachheit halber) beim großen Internetversender Ama.. bestellt – erhalten dann tatsächlich auch einen Tag später!

Anschließend an diesem kalten aber sonnigen Samstag (12.2.22) wieder das Subwoofergehäuse ausgebaut und in der warmen Stube den Lautsprecher ausgetauscht.
Durchmesser und Tiefe sind passend, einzig ein neuer Dichtungsring muss noch zwischen Lautsprecher und Gehäuse eingesetzt werden (selbstklebendes flaches Schaumgummidichtungsband) – damit ein luftdichter Abschluss erzielt wird.
Ein fester Sitz der 4 Anschlussstecker ist wichtig, damit sie beim Einsetzen des Lautsprechers nicht wieder runterrutschen und man alles nochmal auseinandernehmen muss.
Die Originalschrauben hatten beim Herausdrehen ausreichend schwarze zähe Dichtungsmasse (nach 20 Jahren immer noch elastisch/klebrig!) am Gewinde, so dass ich sie direkt wieder beim neuen Lautsprecher einsetzen konnte.

Nach Einbau und Testlauf: "Läuft!"
Dank Geschnarre ist leider kein direkter Vergleich mit dem Original möglich, aber Ergebnis klingt für mich halt wie neu/original.
Entsprechend der Boxengröße gibt es natürlich kein "Kofferraumgeschüttel" oder Infraschallbelästigung der Umgebung, aber war auch nicht die Zielsetzung.
Wenn man es erstmal beim Ein-/Ausladen direkt gehört hat, ist es auch von der Fahrerposition irgendwie immer zu vernehmen: "Ach menno, es schnarrt..." – das hat sich nun erledigt. :top:

Für einen Preis von 62 Euro + ein wenig Schraubarbeit ist das ein 1a-Ergebnis und... wie heißt es doch gleich...? "alternativlos"! :biggrin:

Subwoofer_neu_Einbau_1.JPG Subwoofer_neu_Einbau_2.JPG
 
nun muss es nur noch eine Klangliche Alternative bei der Limo geben . Der Sub ist grausig...
 
Das spielt nur eine Rolle, wenn die beiden Schwingspulen tatsächlich von zwei getrennten Verstärkern angesteuert werden. Sind die Spulen irgendwie miteinander verschaltet, hätte man höchst wahrscheinlich eine Reihenschaltung und damit auch nur einen "4-Öhmer".

Aber habe bisher noch nicht ins WIS geschaut...

...Edit:
WIS sagt, dass beide Schwingspulen über je einen Verstärker angesteuert werden.
Wenn man nur eine Spule an einen Kanal schaltet, macht das dann in der Summe 6dB weniger aus (SPL des Lautsprechers mal außer Acht), was man dann doch merkt.

Theoretisch könnte man auch zwei Woofer mit dem billigetren Chassis einbauen. Die doppelte Membranfläche liefert auch bei dann weniger Leistung (4 statt 2 Ohm Last) dann eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt Tipps, wo die harman Subwooferabdeckung bezogen werden kann?
 
EBay, eBay-Kleinanzeigen, Schrottplatz,… und überall wo man für gewöhnlich gebrauchte Auto Ersatzteile erwerben kann.
 
EBay, eBay-Kleinanzeigen, Schrottplatz,… und überall wo man für gewöhnlich gebrauchte Auto Ersatzteile erwerben kann.

Die ersten beiden: ganz schlecht zur Zeit.
Schrottplatz wäre eine Option.
Nur: man muss erst mal einen Kombi mit AS3 finden.
Alternativ; (nur das Gitter) https://www.ordereuroparts.com/oem-parts/saab-speaker-grille-5099577
Allerdings : Versand nur innerhalb der Staaten
Oder Schweden:
https://shop.speedparts.se/sv/prod/saab-original/hogtalargaller-73.html
Dann aber inkl Versand nach D ..ca 80 €...
Den Rahmen gibts sogar hier...https://schwedenteile.de/p/41576/rahmen-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-5099593.html
Keine Ahnung wie man über Orio bestellt. (Skandix?)
Dort gibts den Rahmen und das Lochblech:
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=382617768
 
Den Rahmen gibts sogar hier...https://schwedenteile.de/p/41576/rahmen-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-5099593.html
Keine Ahnung wie man über Orio bestellt. (Skandix?)
Vielen Dank, damit komme ich auf jeden Fall weiter :top:
Habe nun beides bei Schwedenteile/Oelschlaeger bestellt.

Das Gitter bekomme ich für 10€ (zwar in beige statt grau, aber besser als keins)
https://schwedenteile.de/p/41575/gitter-lautspre-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-5099585.html

Händler in diesen Datenbanken dürften direkt über Orio bestellen können:
https://www.orio.com/en/where-are-our-partners/
https://saabparts.com/de/standortsuche/
http://turbo-service-center.com/haendlerverzeichnis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch: was hast du vor? Ist die Abdeckung bei dir so kaputt?
 
Beige statt grau? ... nichts was eine Dose Primer und passender Lack nicht richten könnten denke ich
 
Wie man auch immer sowas hinkriegt...Vandalen..
Ich hätte mir ne Lochblechplatte im Baumarkt gekauft und diese entsprechend bezogen.
Wenns aber original sein soll, dann geht kein Weg dran vorbei.
 
Kurze Frage zwischendurch: was hast du vor? Ist die Abdeckung bei dir so kaputt?
Leider wurde die Abdeckung in der Werkstatt nicht repariert.
Wie bekomme ich die Reste der alten Abdeckung entferntund die neue Abdeckung reingeklipst?

Zudem hängt der Lautsprecherkorb aus dem Gehäuse heraus. Lässt sich das einfach reparieren oder ist ein neuer Subwoofer (5375837) nötig?
 
Na die Dreiecke anklicken. Ansonsten selber WIS installieren. Da sind die Bilder im Text eingebettet.
 
Grundsätzlich meine ich, daß es wenig Sinn macht, das originale Konzept zu verändern, dann müsste ja auch in die Frequenzweiche umfangreich eingegriffen werden, wg. Anpassung des Tieftons an Grund- u. Mittelton. Und der Klangcharakter eines "Fremdlautsprechers "spielt ja auch noch mit. Für einen brauchbaren Bass ist die Tieftonmembran im Saab (und in allen Autos) einfach zu klein.
Ein anderes Chassis mit vergleichbaren Parametern zu finden, ist vielleicht möglich, aber der Aufwand----.
Bersorge ein Original-Chassis und gut is.
 
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