Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Subwoofer-Lautsprecher gerne Schnarzgeräusche von sich gibt, habe ich hier diverse Beiträge durchgesucht, um ein wenig Info zu sammeln. (Beispielsweise Stichwort "Lautsprechermassage". )
Alsdann habe ich den Störenfried ausgebaut, was dank Online-WIS auch problemlos vonstatten ging. Der Versuch, die alterstechnisch eingerissene Sicke zu kleben funktionierte mit flachem Schaumgummiklebeband so "lala". Die Risse waren zwar behoben, aber das Schnarren blieb weiterhin bestehen, obwohl ich die Schwingspule händisch ganz frei bewegen konnte.
Entsprechend habe ich dann nach einem passenden Ersatzlautsprecher gesucht, der 2x2 Ohm und entsprechende Einbaumaße besitzt.
Gefunden habe ich dann den AXTON ATW16, der laut technischer Daten passend aussah.
https://www.axton.de/atw16-16.5-cm-6.5-zoll-subwoofer-75-w-rms.html
Auch diverse Testergebnisse lasen sich recht positiv, beispielsweise:
https://www.hifitest.de/test/in-car-subwoofer-chassis/axton-atw16-axton-atw20-19421
Entsprechend habe ich dann (ja, der Einfachheit halber) beim großen Internetversender Ama.. bestellt – erhalten dann tatsächlich auch einen Tag später!
Anschließend an diesem kalten aber sonnigen Samstag (12.2.22) wieder das Subwoofergehäuse ausgebaut und in der warmen Stube den Lautsprecher ausgetauscht.
Durchmesser und Tiefe sind passend, einzig ein neuer Dichtungsring muss noch zwischen Lautsprecher und Gehäuse eingesetzt werden (selbstklebendes flaches Schaumgummidichtungsband) – damit ein luftdichter Abschluss erzielt wird.
Ein fester Sitz der 4 Anschlussstecker ist wichtig, damit sie beim Einsetzen des Lautsprechers nicht wieder runterrutschen und man alles nochmal auseinandernehmen muss.
Die Originalschrauben hatten beim Herausdrehen ausreichend schwarze zähe Dichtungsmasse (nach 20 Jahren immer noch elastisch/klebrig!) am Gewinde, so dass ich sie direkt wieder beim neuen Lautsprecher einsetzen konnte.
Nach Einbau und Testlauf: "Läuft!"
Dank Geschnarre ist leider kein direkter Vergleich mit dem Original möglich, aber Ergebnis klingt für mich halt wie neu/original.
Entsprechend der Boxengröße gibt es natürlich kein "Kofferraumgeschüttel" oder Infraschallbelästigung der Umgebung, aber war auch nicht die Zielsetzung.
Wenn man es erstmal beim Ein-/Ausladen direkt gehört hat, ist es auch von der Fahrerposition irgendwie immer zu vernehmen: "Ach menno, es schnarrt..." – das hat sich nun erledigt.
Für einen Preis von 62 Euro + ein wenig Schraubarbeit ist das ein 1a-Ergebnis und... wie heißt es doch gleich...? "alternativlos"!
Alsdann habe ich den Störenfried ausgebaut, was dank Online-WIS auch problemlos vonstatten ging. Der Versuch, die alterstechnisch eingerissene Sicke zu kleben funktionierte mit flachem Schaumgummiklebeband so "lala". Die Risse waren zwar behoben, aber das Schnarren blieb weiterhin bestehen, obwohl ich die Schwingspule händisch ganz frei bewegen konnte.
Entsprechend habe ich dann nach einem passenden Ersatzlautsprecher gesucht, der 2x2 Ohm und entsprechende Einbaumaße besitzt.
Gefunden habe ich dann den AXTON ATW16, der laut technischer Daten passend aussah.
https://www.axton.de/atw16-16.5-cm-6.5-zoll-subwoofer-75-w-rms.html
Auch diverse Testergebnisse lasen sich recht positiv, beispielsweise:
https://www.hifitest.de/test/in-car-subwoofer-chassis/axton-atw16-axton-atw20-19421
Entsprechend habe ich dann (ja, der Einfachheit halber) beim großen Internetversender Ama.. bestellt – erhalten dann tatsächlich auch einen Tag später!
Anschließend an diesem kalten aber sonnigen Samstag (12.2.22) wieder das Subwoofergehäuse ausgebaut und in der warmen Stube den Lautsprecher ausgetauscht.
Durchmesser und Tiefe sind passend, einzig ein neuer Dichtungsring muss noch zwischen Lautsprecher und Gehäuse eingesetzt werden (selbstklebendes flaches Schaumgummidichtungsband) – damit ein luftdichter Abschluss erzielt wird.
Ein fester Sitz der 4 Anschlussstecker ist wichtig, damit sie beim Einsetzen des Lautsprechers nicht wieder runterrutschen und man alles nochmal auseinandernehmen muss.
Die Originalschrauben hatten beim Herausdrehen ausreichend schwarze zähe Dichtungsmasse (nach 20 Jahren immer noch elastisch/klebrig!) am Gewinde, so dass ich sie direkt wieder beim neuen Lautsprecher einsetzen konnte.
Nach Einbau und Testlauf: "Läuft!"
Dank Geschnarre ist leider kein direkter Vergleich mit dem Original möglich, aber Ergebnis klingt für mich halt wie neu/original.
Entsprechend der Boxengröße gibt es natürlich kein "Kofferraumgeschüttel" oder Infraschallbelästigung der Umgebung, aber war auch nicht die Zielsetzung.
Wenn man es erstmal beim Ein-/Ausladen direkt gehört hat, ist es auch von der Fahrerposition irgendwie immer zu vernehmen: "Ach menno, es schnarrt..." – das hat sich nun erledigt.
Für einen Preis von 62 Euro + ein wenig Schraubarbeit ist das ein 1a-Ergebnis und... wie heißt es doch gleich...? "alternativlos"!