Neuer Motor im 93 Cabrio extremer sporadischer Qualm aus dem Auspuff

Registriert
06. Dez. 2009
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,
nach über einem Jahr habe ich jetzt mal geschafft und nen Motor organisiert und in das 93 Cabrio einbauen lassen. Es is der 2001er 2.0t mit 150PS
Seid ich ihn abgeholt habe qualmt er manchmal ganz sporadisch richtig heftig aus dem Auspuff und im nächsten Moment is es wieder verschwunden... Der Qualm is weißlich blau und stinkt.
Der Schrauber meint joah kann sein das es noch Öl von dem alten Motorschaden is was im Auspuff usw. hängt.
Aber ich bin jetzt schon relativ viel gefahren um es mal da raus zu bekommen es wird aber nicht besser.
Besonder seltsam ist das es nur manchmal Auftritt.
Beispiel: Ich bin ne Runde gefahren, da hat es die ersten 100m richitg heftig gequalmt.
Danach war alles gut. Dann nach ner viertel stunde abgestellt aber den Motor laufen lassen.
Auch erstmal alles gut und nach 2min wie aus heiterem Himmel steht der ganze Parkplatz unter qualm. Wirklich sehr seltsam:confused:
Während der Fahrt is alles gut, wenn ich aber mal wo stehe an der Ampel oder so kann es sein, das es plötzlich los geht.
Fahren tut er übrigens ganz normal und zieht auch sauber durch...

Ach ja folgende Fehler habe ich gestern Abend nochmal ausgelesen:
1334
1312
0444
 
Hat der "Neue" Motor eine neue/aktuelle Kurbelgehäusenentlüftung bekommen? Lader und Ventilschaftdictungen wüsste ich nicht, warum das so merkwürdig auftreten sollte.
 
Das is ne gute Frage....
Woran erkenne ich das denn?
Ich finde es wirklich seltsam das es so komisch Auftritt, zumal der Motor erst 60tkm runter hatte und bis zu dem Unfall super gelaufen sein soll....:frown:
 
weißlich-blau, hmm.
Wenn Reste in der Auspuffanlage die Ursache sind, müßte es ja besser werden. Wenn Flüssigkeiten - Kühlwasser oder Motoröl - irgendwie aktuell in den Auspuff gelangen, müßten die Pegel sinken. Würde ganz genau die Pegelstände - Kühlwasser und Motoröl - messen, fahren, messen, fahren. Wenn Pegel sinkt, dann weiter sehen. Wenn nicht, hat dein Mechaniker recht gehabt.
 
Also die Sache mit den Resten schließe ich quasi schon aus.
Kann eigentlich nach den Kilometern die ich gemacht habe und dem total unregelmäßigem Auftreten eigentlich nicht sein...
Flüssigkeitsstände checke ich nachher mal...
 
vielleicht sind es - wie bei mir - ölreste im ladeluftkühler nach austausch des turbos. da hatte ich auch den eindruck, dass der qualm ohne erkennbares muster auftauchte.
mein schrauber hat mir empfohlen, den wagen auf der autobahn 100-200 km freizublasen, hat auch geholfen.
 
Also: Der Saab Fachmann hat gesagt das es wahrscheinlich der Turbo ist.
Wenn er nicht arbeitet gelangt Öl in die Abgasseite. Wenn er was zu tun hat nicht.
Is meiner Meinung nach nicht logisch aber naja. Morgen wird zum Test ein anderer Turbo verbaut mal gucken...
Die Fehler kommen von der angeblich defekten Zündbox...
 
die fehler Code weisen auf kurzschlüsse 1u2 zyl 3u4 zyl sowie unterbrechung Tankbelüftung

ist nur der motor getauscht wurden oder auch der kabelbaum?

sollte motorkabelbaum mit dem motor getauscht wurden sein so könnte dieser einen fehler haben.

an den turbolader würde ich an letzter stelle denken wenn die symptome so wie oben beschrieben sind!
eher an einer def kopfdichting oder lader hat einen def im wasserkühlbereich.(riss usw)
 
Es wurde nur der Motor getauscht der Rest is geblieben. Ob es allerdings vorher so ein Problem gab weis ich nicht. Ich hab das Auto ja mit Motorschaden gekauft.
Also der Qualm besteht nicht aus Wasserdampf, da is definitiv Öl mit drin das riecht man.
Mal gucken was der Tausch vom Lader so bringt...
Man man da steckt noch viel viel Arbeit drin... Alleine die Optik is noch gar nicht Saab gemäß :(
 
So das Rätsel ist gelöst. Ich hab nen neuen Turbo drin und das qualmen war sofort weg.
Jetzt tropft irgendwo auf der Rückseite noch Öl raus direkt auf den KAT kann aber auch sein das es vom einfüllen war. Ich muss nochmal beobachten.
Jetzt ist nur Noch das Problem mit der Zündbox.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für ne neue?
 
Der Öldruckschalter sitzt auf der Rückseite des Motors, in der Nähe des Anlassers. Die Dinger werden gerne mal undicht und dann läuft/tropft das Öl hinten am Motor runter auf den Kat. Das stinkt und qualmt dann ordentlich.

Gruß,
Erik
 
muss ich das nun verstehen? das sporadische ist sofort (sporadisch)weg?:vroam:
 
Zurück
Oben