Reifen/Felgen Neuer Reifen bei Montage geplatzt - hatte jemand von euch sowas?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.622
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Gestern beim Reifenhändler neuer Michelin Alpin 7 (185 65 R15) bei der Montage auf die Felge geplatzt.
Der Reifen wird natürlich ersetzt, aber......ist das noch jemandem hier passiert?


Grüße
Boris
 
Sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt. Vielleicht bei der Montage beschädigt?
 
Sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt. Vielleicht bei der Montage beschädigt?
Vor meinen Augen passiert. Der Reifen war bereits auf der Felge und wurde aufgeblassen damit er an die Felge anliegt - war so bap - bap - bap - BOOM
 
Das sieht aber so aus als wäre der vorher beschädigt gewesen / worden?
 
Wenn diese Beschädigung nicht erst bei der Montage entstanden sein sollte, wäre der Monteur nicht sonderlich aufmerksam gewesen. Im anderen Fall wohl nicht sehr vorsichtig. Ich wüsste nur gerade nicht, wie die in dieser Form auf der Maschine entstehen kann. Kann ja eigentlich nur der Niederdrücker verursacht haben.
 
Also bei Rennradreifen kenne ich das. Aber sowas? Das sieht mehr nach einer Beschädigung aus, die schon vorher passiert ist. Und dann beim Aufziehen nach unten und übersehen worden.
 
das Schadensbild mit vier parallelen Einschnitten, einer davon bis zur Kakasse sagt mir : auf der Montiemaschine zerstört.......den neuen Reifen vielleicht von jemand anderem montieren lassen
 
das Schadensbild mit vier parallelen Einschnitten, einer davon bis zur Kakasse sagt mir : auf der Montiemaschine zerstört.......den neuen Reifen vielleicht von jemand anderem montieren lassen
Den Monteur beim Reifenhändler kenne ich seit Jahren.

Im Moment als der Reifen explodierte war er ca. 1m vom Reifen entfernt, es war nur der Luftschlauch angeschlossen.
 
Den Monteur beim Reifenhändler kenne ich seit Jahren.
jemanden zu kennen ist im Handwerk nicht unbedingt der höchste Grad der Qualifikation ....
....und Fehler passieren - jedem
 
Zuletzt bearbeitet:
jemanden zu kennen ist im Handwerk nicht unbedingt der höchste Grad der Qualifikation ....
....und Fehler passieren - jedem
Gerade deswegen bin ich überrascht von dem Kommentar.

Übrigens "jemandem zu kennen" bzw. positive Erfahrung mit jemandem zu haben finde ich gerade im Handwerk als den höchsten Grad der Qualifikation - den meiner Erfahrung vertraue ich am meisten.
 
Gerade deswegen bin ich überrascht von dem Kommentar.

Übrigens "jemandem zu kennen" bzw. positive Erfahrung mit jemandem zu haben finde ich gerade im Handwerk als den höchsten Grad der Qualifikation - den meiner Erfahrung vertraue ich am meisten.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dafür müsste man bei den diversen Gewerken aber richtig! viel Ahnung haben. Jeder X-beliebige Dachdecker zum Beispiel bekommt wohl ein Satteldach dicht gedeckt, aber woher soll ich wissen ob er auch normgerecht gearbeitet hat und die Arbeit auch in 10 Jahren noch hält?
 
Das sieht für mich wie Beschädigungen aus, die entweder vorher schon da waren (Transport/Lagerung etc.) oder beim Aufziehen passiert sind (Maschine hat sich verkantet/die Flanke aufgerieben).

Beim Aufpumpen hat das Ding dann eben nachgegeben. Das war lediglich der Folgefehler bzw. die Auswirkung der Beschädigung.
 
entschuldigung, aber die äußere Beschädigung an der Reifenflanke ist unübersehbar (wenn man hinguckt), wenn jeman dann da noch Luft rein pumpt.....
 
Also ich bin da auch bei Beschädigung von außen. Das sieht man doch auf dem Foto, daß das von außen her beschädigt wurde und da von außen Material weg ist. Ob schon vom Transport, oder bei der Montage (unbemerkt, wie auch immer) zugefügt, kann von hier keiner nachvollziehen. Wenn die Stelle unten war beim Reifen aufziehen, wurde es übersehen. Auch wenn ich der Ansicht bin, daß man sich einen Reifen vor der Montage rundherum anschaut. Aber auch da können wir nur spekulieren, warum es nicht aufgefallen ist.

Lirumlarum. Der Reifen ist hin. Punkt.
 
Also ich bin da auch bei Beschädigung von außen. Das sieht man doch auf dem Foto, daß das von außen her beschädigt wurde und da von außen Material weg ist. Ob schon vom Transport, oder bei der Montage (unbemerkt, wie auch immer) zugefügt, kann von hier keiner nachvollziehen. Wenn die Stelle unten war beim Reifen aufziehen, wurde es übersehen. Auch wenn ich der Ansicht bin, daß man sich einen Reifen vor der Montage rundherum anschaut. Aber auch da können wir nur spekulieren, warum es nicht aufgefallen ist.

Lirumlarum. Der Reifen ist hin. Punkt.
Genau.
 
Ob schon vom Transport, oder bei der Montage (unbemerkt, wie auch immer) zugefügt, kann von hier keiner nachvollziehen.
Doch. Ich bilde seit Jahrzehnten aus und weiß leider ganz genau, wie ein Reifen aussieht, der unter dem Montagearm durchgezogen wurde...
 
Ok, dann wäre die wahrscheinlich Ursache ja auch geklärt.
 
Zurück
Oben