Neuer Saabfahrer - und gleich ein paar Fragen

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18. Juli 2005
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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Liebes Forum,

Heute war es nun soweit - hab meinen 9000er vom Händler abgeholt.
9000 CS 2.0E 09/95 MJ 1996, 227000 km Erstbesitz.

Muß sagen, das Fahrzeug steht noch tiptop da, keine Kratzzer oder Beulen - keine Ahnung, wo und wie der Vorbesitzer die km drauf bekommen hat. Jedenfalls dürfte er alle 10.000 km Ölwechsel gemacht haben. Der Motor ist bis auf eine kleine ölfeuchte Stelle rechts vorne im Bereich der ZKD trocken.

Ein paar Macken sind mir jedoch aufgefallen, und da hoffe ich auf eure Tips und Meinungen:

1) ZV - wohl das übliche Problem - mal geht sie, mal nicht, mal fällt die Sicherung.. Werd mir mal einen Torx Satz besorgen, und am WE mal die Türverkleidungen runter nehmen, um die Mechanik wieder leichtgängig zu machen (bei den hinteren Türen muß man ordentlich ziehen, und sie auf oder zu zu sperrren).

2) Leerlauf - ist manchmal ein wenig unruhig - geht auf 1500 rauf, und fällt dann wieder auf unter 1000 - Leerlaufregler? kann man da was reparieren, oder Neuteil?

3) Fahrwerk - poltert ein wenig - v.a. Dehnfugen u.ä machen sich bemerkbar, und lassen das Lenkrad erzittern. Werd morgen mal den Reifendruck kontrollieren - ev. sind die einfach nur zu hart aufgepumpt. Oder welche Buchsen/Lager soll ich erneuern?

4) Kofferaumklappe: Kann man das Schloß einstellen? Klappe läßt sich im geschlossenen Zustand rel. leicht etwa einen mm zudrücken - schätze, das die auch ein wenig klappert.

5) hab im Motorraum gesehen, das Wasser in den Domen der vorderen Stoßdämpfer steht?!? ist das normal? ist da ein Ablauf verstopft? sollte da ein Gummi/Plastikdeckel drauf sein? Weiters fehlt wohl der Kunststoff Deckel bei der Kupplung - soll ich mir den nachkaufen? oder ist der eher überflüssig?

Ansonsten muß ich sagen ein wirklich gutes Fahrzeug für den km Stand - wenn ich da an das Gerühre im Rovergetriebe denke....
 
zu 1) wird wofl wie immer an den stellmotoren liegen.
zu 2) 1500 recht viel aber noch normal würde ich sagen! regelt halt bei jedem start drehzahl ein!


Ach und als leckerbissen für jeden 9000er fahrer hier ->http://www.labann.de/lh/saab.htm
 
Danke Mc2k4.
Das PDF hab ich mir schon mal downgeloaded...
 
zu 1. daran bin ich bei meinem auch. Wenn du das Symptom hast, dass manchmal ALLE Türen nicht öffnen/schließen, dann liegt es nicht an den Stellmotoren. Ich vermute, es funktioniert dann auf keine der 3 Arten FB, Schlüssel, Knopf auf Mittelkonsole?
Bin grad dabei, das bei mir mal systematisch durchzuchecken, meine Vermutung ist immer noch, dass einer der Schließmechanism so schwer geht, dass ab und zu eine Strombegrenzung im Steuerteil zuschlägt. Man hört bei mir dann ca. eine halbe sek. nach Betätigen das "Loslassen" der Motoren (Ende des Steuerpulses). Also das Steuergerät will schon...

zu 3. Ja, der 9000 ist recht empfindlich wg. Reifendruck. Gummibuchsen solltest du bei der Laufleistung alle wechseln, obwohl das in erstern Linie Fahrpräzision bringt (außer sie sind völlig hinüber). Flenner Katalog (jetzt als Download) gibt dir einen Super Überblick.

zu 4. Ja, die beiden "Keile" sind nachstellbar.

zu 5. keine Ahnung, wie da Wasser in solchen Mengen hinkommt. Ich weiß nichts von Abdeckkappen über die ganze Öffnung.

gp.
 
@ gp: also bei mir ist es so, das wenn mal wieder eine Sicherung drinnen ist, es meistens 1 mal geht alles auf oder zu zu schließen - verucht man kurz daruf gleich nochmal, tut sich überhaupt nichts (tippe auf den Überlastschutz des steuergerätes). Und dann gibt es wieder die fälle, wo beim Öffnen oder Schließen die Sicherung fällt. Die hinteren Türen gehen wirklich extrem schwer händisch zu schließen. Die werd ich mir zuallererst mal vornehmen..

zu 3) also irgendwer hat die Reifen mit 2,5 Bar vollgeknallt - hab jetzt mal auf 2,2 abgesenkt - ist schon besser - teste bei Gelegenheit mal die vorgesehenen 2,1. Buchsen und Fahrwerk werd ich mal beim ÖAMTC checken lassen - hatte sowieso vor im Sommer mal das Auto zu "überarbeiten".

zu 4) also es ist so, das die geschlossene Heckklappe so aussieht, als ob sie offen wäre (Reflektorband fluchtet nicht mit den Rückleuchten) Man kann dann durch leichten Handdruck die Heckklappe noch weiter zudrücken (bis sie auf den beiden Kunststoffpuffern aufliegt). Schätze da ist der Zapfen an der Karosserie am falschen fleck montiert - dadurch ist die heckklappe auch nicht in ihrer Lage fixiert, und wird wohl manches Poltern von der Heckklappe stammen. Hoffe das Schloßblech (so nennt man den Teil wohl) läßt sich verstellen...

zu 5 ) werd den Pegel in den Domen in den nächsten Tagen beobachten - vielleicht hat der händler auch eine sanfte Motorwäsche (Entstauben) gemacht, und dabei die Domlager anngefüllt.. Manche Fabrikate haben da so Gummideckel drauf...
Ad Kunststoffdeckel Kupplung - soll ich mir da einen besorgen? oder ist das nur Zierde?
 
Hmmmmmm...

...Heckklappe steht falsch und hintere Türen schließen extrem schwer...

Du hast die Kiste vorm Kauf hoffentlich SEEEEEHR gründlich auf Schäden untersucht...

Muß ja nicht unbedint ein Unfallschaden sein.

Hatte mal einen Volvo Kombi mit ähnlichen Symptomen zur Begutachtung.
Der war in der Werkstatt rückwärts von der Bühne gefallen.
Keine Beule, kein Knick in der Karosseriebeplankung - aber trotzdem halt ein bisserl krumm...

Keine Panik.

Aber wenn Du Dir sicher sein willst, ob da was faul ist oder nicht, bau mal die seitlichen Kofferraumverkleidungen weg und prüfe die Nahtabdichtungen zwischen den Blechen auf feine Risse.

Und schau auch einmal auf die Verbindung zwischen den hinteren Seitenwänden den Wasserabläufen und dem Heckblech an.
Die Stellen, wo die Wasserführung beidseitig ein kurzes Stück horizontal nach hinten läuft. Direkt unter dem ebenen Bereich der Heckklappe.
 
Frei nach SaAb - Samstags am Auto Basteln hier nun meine Erfolgsstory.. ;-)

Also die Heckklappe schließt wieder wie eine 1 - Schloßblech neu justiert, jetzt fluchten wieder die Linien, und das Geklapper ist nun auch vorbei - Spaltmaße wie frisch vom Band.

Heute nachmittag dann noch die hinteren Türverkleidungen runter genommen - muß sagen, da hab ich schon wesentlich schwierigere Türverkleidungen gesehen - wenn ich da an meinen Rover denke.... Schlösser ausgebaut - mit Caramba eingesprüht, dann noch ein paar Tropfen Balistol auf die Gelenke. Am schwergängigsten war die Mechanik für die "Zapferl" zum händischen versperren - ebenfalls Balistol auf die Gelenke - siehe da das ganze geht wieder sehr sehr leicht. Ein klein wenig eine Herausforderung war dabei der Kunststoffniet, der unten am E-öffner das Halteblech mit der Tür verbindet...

Jetzt funktioniert wieder die Zentralverriegelung - naja hintere Tür auf der Fahrerseite macht noch mucken - aber zumindest fällt die Sicherung nicht mehr, und auch der Überlastschutz des Steuergerätes spricht nicht mehr an.

Ach ja bei der Gelegenheit gleich mal bei einer Tür die untere Dichtung neu verlegt - war irgendwie über den Falz gerutscht bzw. war eine Halterung durchs Loch gezogen worden..

So jetzt muß ich mich dann bei gelegenheit mal um einen Fensterheberschalter für die rechte hintere Tür umsehen - der dürfte bei einer vorigen Zerlegeaktion beschädigt worden sein - jedefalls ist er mir gleich entgegengefallen, und jetzt hällt er nicht mehr richtig.. Frage ans Forum - sind die schalter bei allen 9000er gleich, oder muß ich mich um einen 96er umsehen?


@ Josef Reich: Danke für den Tip, aber die Heckklappe schloß wegen eines schlecht eingestellten Schließbleches nicht, und die hinteren Türen hatten nur ein Problem mit der Zentralverreigelung - schließen tun sie einwandfrei..
 
Transalpler schrieb:
Ein klein wenig eine Herausforderung war dabei der Kunststoffniet, der unten am E-öffner das Halteblech mit der Tür verbindet...

Ja, da hab ich auch vorgestern ein bißchen gebraucht, bis ich kapiert hab, dass man von der Innenseite der Tür aus einfach den Sitft in der Mitte der "Niete" nach außen drücken kann und dann mit einer Zange raus ziehen kann ;-))

Ich wünsche dir, dass ZV jetzt gut ist.

Gruss, gp.
 
@ GP: Das hab ich bei der einen Tür auch so gemacht - bei der Anderen hab ich den Stift ein wenig rein gedrückt (aufgepaßt, das er nicht runter fällt - das geht sogar noch einfacher

So erste Nachtfahrt gerade abolviert - also einige Lämpchen sollt ich wohl erneuern:
ACC: alle großen Tasten ohne Licht, kleine tasten ganz rechts dunkel - werd mal im PDF nachsehen, wie die ganze einheit ausgebaut werden kann, und dann fürs nächste SaAb mal Birnchen bunkern..
Scheinwerferhöheneinstellung - dunkel
Sitzheizung Beifahrer - dunkel

Bekommt man die Lampen für die ACC nur beim Saab schrauber, oder gibt es die auch im Handel? sehen auf der Zeichnung sehr den bei meinem Rover verbauten Microlämpchen ähnlich - na ich werd mal bei meinem Rover und ehemaligen Saab Schrauber nachfragen - schätze die kennen den 9000er besser als die Opel/Saab/Chevrolet Schmiede, die erst seit 3 Jahren Saab warten...
Was sind das für Lämpchen, die in den Sitzheizungsschalter eingelötet werden müssen?
 
Im Grunde sind das die selben Lämpchen die auch in den Piktogrammen verwendung finden, ebenso im Lichtschalter.Nur das in den Piktogramm eine Gummimanschette übergezogen wurde und in den Schaltern wurden die Dinger angelötet.
(und dann noch saublöd, erst die grüne kappe drüber, dann die Beinchen drumgewickelt und zum schluß verlötet)
blöde find ich dann die Beleuchtung des DCC, hier sind die Zahlen in "AMBER" und die Tasten Grün. Bei der ACC ist alles Grün, das stört mich ein wenig.
 
Transalpler schrieb:
bei der Anderen hab ich den Stift ein wenig rein gedrückt (aufgepaßt, das er nicht runter fällt) - das geht sogar noch einfacher

hab nicht gemeint, dass man den Stift GANZ rausziehen soll. Nur ein Stück ;-))
 
Mc2k4 schrieb:
zu 1) wird wofl wie immer an den stellmotoren liegen.
zu 2) 1500 recht viel aber noch normal würde ich sagen! regelt halt bei jedem start drehzahl ein!


Ach und als leckerbissen für jeden 9000er fahrer hier ->http://www.labann.de/lh/saab.htm
Hallo gibt es einen solchen PDF file auch für einen 900 II ??? Wäre nett, etwas zu erfahren! Danke.
 
Transalpler schrieb:
hab jetzt mal auf 2,2 abgesenkt - ist schon besser - teste bei Gelegenheit mal die vorgesehenen 2,1. Buchsen und Fahrwerk werd ich mal
0,1 bar duerftest Du kaum merken. Das ist vermutlich sogar weniger als die Tolaranz der Füllautomaten... soviel verlierst Du fast schon beim abziehen vom Ventil.
Manche Fabrikate haben da so Gummideckel drauf...
m.E. ist das eine Erfindung der Neuzeit als anderer Hersteller und bewirkt eher, dass sich mehr Schmodder ansammelt.
Ad Kunststoffdeckel Kupplung - soll ich mir da einen besorgen? oder ist das nur Zierde?
Anhängerkupplung meinst Du ? Die sollte eigentlich eingefettet sein, und beim nächsten Einkauf hast Du den Grund fuer die Kappe an der Hose ;)

Gruss,
Tomas
 
targa schrieb:
Anhängerkupplung meinst Du ? Die sollte eigentlich eingefettet sein, und beim nächsten Einkauf hast Du den Grund fuer die Kappe an der Hose ;)

Gruss,
Tomas

Hi, nein ich meine vorne beim Getriebe - da kann man bei mir einen Blick auf die Kupplung werfen - und was ich bisher so gelesen habe, ist da normalerweise eine Kunststoffkappe drauf... Ist diese Kappe nur aus optischen Gründen drauf, oder hat die auch eine technische Ursache?
 
targa schrieb:
0,1 bar duerftest Du kaum merken. Das ist vermutlich sogar weniger als die Tolaranz der Füllautomaten...

Eh seltsam, auf dem Türausschnitt der li. hi. Tür steht "1-3 2.2 bar", hinten auf der Bedienungsanleitung steht 2.1 bar.
 
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