neuer SAABist aus Braunschweig

Registriert
06. Feb. 2012
Beiträge
77
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo!

Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen, da ich seit kurzem Besitzer eines SAAB 9000 bin. Bisher habe ich nur Modelle der anderen Marke aus dem hohen Norden bewegt, vornehmlich mit Standardantrieb.

Da ich der svenska aeroplan aktiebolaget aber schon immer zugetan war, habe ich mich für den Anfang für einen 98er 9000 CS entschieden, der als Pendelfahrzeug dienen soll. Es ist ein 2Liter Sauger mit Handschaltung. 240.000km gelaufen. Bilder werde ich einstellen, sobald das Wetter es zulässt. Da, dies mein erster ist, werden sicherlich einige Fragen zum Auto auftauchen, von denen ich hoffe, sie stellen zu können.

Zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt und mein Herz schlägt für schwedische Autos, Photografie und Musik.
 
Na dann erstmal herzlich Willkommen!

Schau Dich um und Du wirst feststellen, dass Du gerade zum 9k eine feste Fangemeinde treffen wirst. Viel Spaß, Informationsgewinn und allzeit gute Fahrt mit dem dicken Schiff.

LG KonradZ
 
Herzlich Willkommen , es muß nicht immer ein Turbo sein . Viel Freude hier und mit Deinem SAAB . Die Sauger wurden ja nicht produziert, damit sie nie gekauft werden . Besser so einen, als gar keinen .
 
Auch im letzten Modelljahr wurden noch die 2.0er Sauger angeboten?
Das dürfte wohl 'ne ziemliche Rarität sein, oder?
 
Ich weiß nicht, ob das eine Rarität ist... Erzählt mir mehr! Er ist EZ 1998, Papiere habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich werde dem nachgehen.
 
Willkommen, nächster Stammtisch ist im Kreuzkrug bei Uetze am 19.02. um 15 Uhr. Einfach mal unverbindlich aufkreuzen, falls du Zeit und Lust hast.
Da sind alle möglichen Saabfahrer und Modelle dabei, auch 9000er. Bis dahin vielleicht, keine Angst wir beißen nicht.
 
Der 2.0er-Motor mit Turbo (bspw. 150 PS-Variante) gilt schon als sehr robust und langlebig, wenn man gewissenhaft damit umgeht.
Nun hast Du in der 131 PS-Variante (eben die ohne Turbo) noch weniger Anfälliges verbaut.

Allein der Blick in die üblichen Verkaufsbörsen zeigt einen sehr geringen Anteil an den 2.0ern ohne turbo. (was nicht heißt, dass dieser Motor die schlechtmögliche Auswahl damals gewesen ist... gewiss nicht! 'nen Fehlgriff hast Du dahingehend sicherlich nicht gemacht.)
Das ist jetzt nicht DER Knaller, aber auch eine interessante Seite der Motorenpalette.

Vielleicht hast Du noch ein paar mehr Infos dann? Dt. Erstauslieferung? Oder stand das Auto nur sehr lange beim Händler und wartete einige Monate auf die Erstzulassung?
 
Passt irgendwie dazu: Im Tatort, der gerade läuft fährt ein Saab 900 Steilschnauzer rum!
 
Ich werde das recherchieren, bin nur gerade unterwegs. Der Wagen soll meine bessere hälfte sicher und bequem zur Arbeit bringen, daher die Motorenwahl. Schön wenn dies ein Langläufer ist, denn als 740, 240er Fahrer ist das schon ein interessanter Punkt. Mein 240 hat jetzt bald 390.000 auf der Uhr!
 
:eek: Willkommen und weiterhin viel Spaß im Forum und mit dem Saab! :cool:
 
Ich habe mal nachgeschaut: Der 9000 wurde im Februar 98 nach D aus DK importiert und im März erstmalig zugelassen.
 
Herzlich willkommen!
Bin gerade vom 89er 9000 turbo auf nen 89er 900i umgestiegen. Beides feine Wagen...
 
Zurück
Oben