Neuer Saabler

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Hallo und guten Tag erst mal an alle,

nunmehr gehöre ich auch zur Saabgemeinde...eher ein bißchen zufällig, denn ich war einfach nur auf der Suche nach einem familientauglichen Auto mit Klima, das nicht zu teuer sein sollte...

...und dann habe ich bei einem Renaulhändler von der Straße aus einen Saab 9000 CS rumstehen sehen...Baujahr 92, 2,3 l-Turbomotor mit Klima und 134.000 km runter. Saab fand ich eigentlich immer schon ganz attraktiv, also Probefahrt gemacht und ich war begeistert. Naja, dann habe ich ihn jedenfalls gekauft...vielleicht etwas zu teuer (3700 Euro (schon runtergehandelt) aber es war einfach ein schönes Auto und er hat Garantie.

Und weil er so schön ist, will ich ihn auch immer ordentlich pflegen ! Und da kommt auch schon meine erste Frage: Wie verhindere ich ein frühzeitiges Turbo-Sterben? Und welche Inspektionsintervalle sollte ich einhalten? Wo soll ich das überhaupt machen lassen (wohne im Speckgürtel von Berlin)? Und was wird mich (wenn es dann soweit ist) so eine Inspektion wohl kosten?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich will auch möglichst lange was von diesem schönen Wagen haben!

Gruß

Rüdiger
 
Na, dann herzlichen Glueckwunsch zum Saab!!!
Wenn er gepflegt ist, ist der Preis auch ok. Mit Garantie sowieso.
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei Saabs aus dieser Aera Inspektionsintervalle von 15000 Kilometern ueblich. Ein extra-Oelwechsel zwischendurch schadet nie, besonders bei viel Kurzstreckenverkehr.

Wichtig beim Turbo ist richtige Kuehlung und gute Schmierung, wegen den hohen Drehzahlen. Davon abgeleitet, reicht es eigentlich, wenn man zwei Dinge beachtet. Motor und Turbo nicht im kalten Zustand fordern, genauso wenig wie kurz vor dem abschalten. An der Ladedruckanzeige (bei deinem serienmaessig) kann man gut ablesen, wann der Turbo im Einsatz ist. Nach kurzer Eingewoehnung hast du den Dreh raus und weisst auch, wann der optimale Schaltpunkt ist. Einen Turbomotor sollte man schon bewusst fahren, also immer wissen, in welchem Gang man sich befindet, denn der Turbo laeuft in Abhaengigkeit des Abgasstroms, und der nimmt bei hohen Drehzahlen zu, auch wenn keine Leistung abgerufen wird. Der Saab-Turbo ist fuer besonders niedertourige Fahrweise ausgelegt - das maximale Drehmoment liegt schon bei unter 2000 U/min an (im Gegensatz zu Turbomotoren z.B. von Audi, bei denen die Post erst ab 4000 U/min oder darueber abgeht. Das gilt es zu beruecksichtigen, will man Verbrauch in Grenzen halten, und seinen Turbo schonen.

Viel Spass!

Ralf
 
Etwas Senf noch von mir dazu:

Bei der Laufleistung wäre ich etwas misstrauisch,
Jahresfahrleistungen um 10 tkm sind sehr unüblich bei 9000ern
die gemeinhin auf "Strecke" bewegt wurden und werden, aber die Händlergarantie wiegt hier sicherlich einiges auf.
Hinweise gibt vielleicht das komplette (?) Scheckheft oder ggf. der/die Vorbesitzer.

Zur Technik:
Der Lader ist sicherlich kein Problem, die o.g. Behandlung voraussgesetzt.

Problematischer beim gerade beim 9000 2,3 der früheren Baujahre:

- die Ölpumpe (Mitnehmer kann abscheren!)
- die Lagerung der Ausgleichs-Kettenräder (erst ab 9/94 verbessert)
- Zündkassette der DirectIgnition

bei allen SaabTurbos:
-bei höheren Laufleistungen die Kopfdichtung
-ggf. Getriebelagerverschleiss (abhängig von der Fahrweise)

bei allen 9000ern:

-Wasserkühler undicht
-Heizungskühler undicht
- hydraulische Kupplungsbetätigung (Geber günstig, meist aber Nehmer, der ist teuer, da Getriebe abgeflanscht werden muss)


Trotzdem ist der Preis recht günstig und ich wünsche Dir viel Spass!

Gruss, klaus
 
Vielen Dank erst mal für die Hinweise,

die werden sicherlich den Spaß an dem Wagen erhöhen. Mit dem Vorbesitzer werde ich auch noch sprechen können (im KfZ-Brief sind überhaupt nur zwei eingetragen...auch nicht schlecht fand ich), denn der soll - so der Händler - die Winterreifen noch auf Lager haben und bereit sein, sie günstig zu verkaufen.

Das einzige, was mich an der Sache mißtrauisch gemacht hat, war, dass er den Wagen für einen neuen Renault in Zahlung gegeben hat... :shock: ...

Übrigens.... eine vielleicht etwas doofe Frage: ich hab ja schon die Einfüllöffnung für das Motoröl endeckt, aber irgendwie ist mir bisher der Meßstab für den Ölstand entgangen...wo befindet der sich denn?

Gruß

Rüdiger
 
Hallo,

also der Meßstab ist an dem Öldeckel mit dran bei Dir etwa nicht?

Gruß
Aicke
 
Hallo Aicke,

tja, ehrlich gesagt...ich fuhr bisher einen uralten VW Golf und da war es so, dass der Meßstab an einer ganz anderen Stelle lag, als der Einfüllstutzen...mag sein, dass ich deswegen am Öldeckel selbst den evtl. vorhandenen Meßstab geistig "ausgeblendet habe"...Macht der Gewohnheit quasi.

Da werde ich natürlich mal schauen.

Danke erst mal

Rüdiger
 
Bei diesem Baujahr müsstest Du ausserdem auch noch einen Messstab fürs Getriebeöl finden(vorn rechts)...oder?
Ab 1994 gabs das dann nicht mehr, fand ich aber viel praktischer so

Gruss, klaus
 
Jau da hat Klaus Recht!
Sieht man eigentlich gleich wenn man unter die Haube guckt, an der Vorderseite des Getriebes, ist eine 20er Mutter oder so...
Und ich würde Dir auch dringend ans Herz legen da mal nachzugucken!

Grüße
Aicke
 
Meinen Vater habe ich auch nur noch in letzter Sekunde vom Kauf eines Renault Megane abbringen koennen. Irgendwie hat ihn zum Schluss alles an Saab genervt, der letzte, ein 2.3 Sauger CSE war das einzige Auto, was jemals einfach stehen geblieben ist - DI natuerlich. Naja, jetzt faehrt er Volvo, puh, haette viel schlimmer koennen :)

@klaus
ich sehe gerade die Luxemburger Flagge in deinem (sorry, spaerlichen ;) ) Profil. Ich wohne auch in Luxemburg, genauer gesagt Leudelange. Vielleicht kann man auch mal ein Luxemburger Saab-Treffen organisieren...
 
Ja, dann vielen Dank erst mal,

am Samstag kann ich den Wagen beim Händler abholen (freu) und erst mal richtig schön ausprobieren...berichte dann am Montag.

Ach ja,ralftorsten, Du hast geschrieben:

Motor und Turbo nicht im kalten Zustand fordern, genauso wenig wie kurz vor dem abschalten.
reicht es denn dann auf der Autobahn, die letzten 10 Minuten vor dem Abstellen des Wagens den Wagen langsamer zu fahren (so 120 bis 130 km/h)? Oder muss ich in jedem Fall den Motor nachlaufen lassen? Das habe ich auch schon an einigen Stellen gelesen, scheint mir aber derart umweltsäuisch...und welche Temperatur sollte der Wagen den erreichen, um den Turbo zu fordern?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

Rüdiger
Motor und Turbo nicht im kalten Zustand fordern, genauso wenig wie kurz vor dem abschalten.
[/quote]
 
Nein, ich wohne nicht in Luxemburg (warum die Flagge im Profil ist ...?, habe nichts ausgewählt...?)
sondern bei Heidelberg.
Trotzdem, dankeschön für die Einladung.
Grüsse, klaus
 
auch von mir herzlichen glühstrumpf zum erwerb eines schönen autos ;-)

und zur frage der werkstatt: pinkowski in reinickendorf ist sehr empfehlenswert.

gruß
jl
 
Also, ich halte meinen Ladedruck immer weit weg vom roten Bereich vor Erreichen der Betriebstemperatur. Die ersten zwei drei Minuten bleibe ich im weissen Bereich - das ist gar nicht immer so leicht. Wenn immer moeglich, heize ich natuerlich vor (Standheizung :) ).
Ich lasse auch nicht nachlaufen - nur z.B. auf Autobahnparkplaetzen nach schneller Fahrt. Wenn ich nach hause komme, fahre ich die letzten Kilometer/Minuten wieder nur im weissen Bereich, und mache sofort aus. Ich denke, das ist so der beste Mix aus Umweltfreundlichkeit und Pflege fuer den Motor. Pflege des Autos (allgemein gueltig nateurlich) ist ja auch in gewisser Hinsicht umweltfreundlich, denn ich muss ich ja nicht so schnell ein neues kaufen/bauen lassen. ;)

Ralf
 
@ Ralf,

vielen Dank erst mal für Deine ANtwort. So klingt das eigentlich echt vernünftig...ich hoffe, mir gelingt das auch.

@JL

vielen Dank für den Tip, da werde ich mich dann wohl hinwenden (spätestens in 15.000 km).

Gruß

Rüdiger
 
Hallo,

nun habe ich ihn endlich, meinen "neuen" Saab 9000 CS. Und er fähr im Großen und Ganzen echt super! Der Motor schnurrt geradezu, er fühlt sich einfach viel besser an, als mein alter Wagen...kein Wunder, das war ja auch nen Golf vom1987...ein wenig klapprig.

Leider werde ich den Händler, der mir den Wagen verkauft hat nochmal aufsuchen müssen: durch die Fessterdichtung an der rechten Seitentür kommt bei Regen Wasser und der Wagen hat einen leichten Linksdrall(glaube ich)...zum Glück habe ich Garantie und der Händler scheint mir recht seriös...hat kja auch nen Ruf als (Marken-)Werkstatt für Renaut zu verlieren...

Gruß

Rüdiger
 
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