Neuer und schon Fragen

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05. Okt. 2008
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SAAB
9-5
Baujahr
?
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Freaks,

ich komme nach 10 Jahren VW und 6 Jahren Honda nun mal ne Zeit lang zu "Euch".
Eigtl hatte ich ein Volvo gesucht, aber hatten ein 9-3 DiT aufm Markt gesehen in Top-Zustand und einfach mal zugeschlagen. Auch wenn ein Opel Motor drin ist, sind wir ganz zuversichtlich, dass er noch 2-3 Jährchen hält (Das drumherum sicher, aber der Motor???)

Naja, mir sind direkt ein paar Sachen aufgefallen und habe ein paar Fragen zum Wagen, wozu ich noch nicht viel hier im Forum gefunden habe:

1. Die komische Rückwärtsgang-Zündschlosssperre, bekommt man die raus? Das ist nix für mich, gelinde gesagt.

2. Kann man im SID auch weitere versteckte Daten abrufen? Öl-Temp? km/h? Drehzahl? usw.?

3.Muss ich ausser auf Ölverbrauch beim 2.2 DiT noch auf was wichtiges aufpassen?

4. Kann man ein Tempomat einfach nachrüsten (ohne Schalthebel) bei VW/Audi ging dies damals easy bei TDI´s

5. Was kostet ca. eine Funkfernbedienung bei Saab? ich habe leider nur eine...


und für jeden weiteren Tip bin ich dankbar, aber schaue auch weiter hier im Forum.

DANKÖÖÖ

gruss
andi
 
1. Die komische Rückwärtsgang-Zündschlosssperre, bekommt man die raus? Das ist nix für mich, gelinde gesagt.
Das ist ganz einfach: entweder selbst mit roher Gewalt den Schlüssel im 1. Gang abziehen - oder dies eine möglichst ahnungslose Werkstatt ohne jede Saab-Erfahrung erledigen lassen... :eek: :biggrin: :thumpdown:
Nein, im Ernst, da gibt es wohl keine praktikabele Möglichkeit (sicher kann man den Arretierungsbügel, der den Schalthebel fixiert, irgendwie abflexen :eek: - aber vielleicht solltest du dich dann lieber doch nach einem "normalen" Auto umsehen! :confused: )

Ansonsten erstmal willkommen hier und trotzdem viel Spaß mit dem Auto! Zu den anderen Fragen antwortet sicher auch noch jemand.

Gruß, patapaya
 
Auch zu 1.
Warte mal eine Weile ab, dann fängst Du z.B. bei Leihwagen an, mit dem Schlüssel zwischen den Sitzen rumzustochern und beim Abschalten des Motors den Rückwärtsgang einzulegen.....
Es gibt ja kein Lenkradschloss, daher wird der Schalthebel im Rückwärtsgang blockiert. Das schnallt auch der dümmste B*** dass ein über weite Strecken rückwärtsfahrender Saab geklaut sein muss. Soviel zum praktischen Nutzen.
Die Sperre irgendwie ausbasteln würde ich nicht, finde ich zu riskant und der anfangs beschriebene Zustand tritt sehr schnell ein ;-)
 
Hi

ich behaupte mal, dass das deaktivieren aufgrund des fehledenden Lenkradschlosses nicht zulässig ist.

Tempomat lässt sich nachrüsten, ist gar nicht mal so teuer :confused:.

Fernbedienungen? Dumeinst Schlüssel mit Fernbedienung?

Flemming
 
Ich fahre nun seit gut 3 Jahren meinen 9-3I und kann Dir versichern, an:
- Zündschloß in der Mittelkonsole
- Rückwärtsgang beim Parken
- Fensterheber in der Mittelkonsole
gewöhnt man sich schneller als man denkt - und mittlerweile habe ich diese Eigenarten sogar lieben gelernt.
Und zum Beispiel den Rückwärtsgang immer eingelegt zu haben hat auch Vorteile - es macht dann nämlich nichts, wenn man die Handbremse mal vergißt anzuziehen - das Auto rollt nicht einfach so weg :smile:

greez
T.
 
HErzlichen Glückwunsch zum Auto,
wie gesagt an die Schlüßelsache gwwöhnt man sich sehr schnell, welches Sid hast du denn???
Ich denke Schlüßel kostet so um die 80 bis 100 Teuro
 
Den Tempomat kann man nachrüsten, der Lenkstockhebel muss aber dabei getauscht werden. Es gab mal eine 80,- Aktion bei Saab, dabei habe ich erfahren das der Normalpreis bei gut 500,- liegen soll. Fahr einfach mal zu C & N nach Meerbusch und frag die Junx dort.
 
ok, danke jungs.

das mit dem gewöhnen ist sicher richtig, evtl kommt das noch :/
ich bin halt einer der bisher immer gang raus und handbremse angezogen hatte.
naja, wird schon.

ich habe SID 1, zur info

fernbedienung: nur den anhänger mit den 3 knöpfen für die zentral. schlüssel habe ich genug!


meerbusch ist ja ums eck, werd mal da hin fahren und hören.
bin derzeit voll aufm spartrip und da misse ich den tempomat sehr!
bin beim ersten volltanken gespannt was der dit sich reingezogen hat. bisher zeigt das sid 6.2l, mal sehen wieviel es vom realistischen wert abweicht.

heute beim anmelden habe ich gesehen, dass sogar das boardwerkzeug noch original verpackt ist :eek:
also der zustand des 9-3er ist für 190tkm 1a.

gruss und dank
andi
 
Hallo Andi!

das mit dem gewöhnen ist sicher richtig, evtl kommt das noch :/
Da die Rückwärtsgangarretierung das Lenkradschloß ersetzt, wäre ein Deaktivieren eine grobe Fahrlässigkeit bzgl eines möglichen Kasko Versicherungschutzes im Diebstahlfall o.ä.
Laß es drinn, nach paar Wochen geht das automatisch von der Hand.

Btw: Hast Du Deinen BB1 verkauft?

Gruß Matti
 
Hi

den letzten FB-Dongel den ich in der Bucht hab weggehen sehen, brachte ich meine 60 Euronen. Dazu dann noch das Anlernen beim FSh. Den Listenpreis kenne ich nicht, vielleicht kann da ja jemand anderes aushelfen.

CU
Flemming

PS: Hab heute mal wieder versucht den Schaltknüppel zu drehen um den Motor am Benz auszumachen :ahhhhh:
 
Du kannst Dir auch den neueren Schlüssel mit integrierten Knöpfen holen - der ist auch reichlich Teuer, ich glaube knapp 130,- Teuros waren das mal....
 
Hallo Andi!


Btw: Hast Du Deinen BB1 verkauft?

Gruß Matti

ja, per handschlag an nen freund.
er holt ihn in 1-2 wochen ab.

kennen wir uns? das du so geziehlt fragst!

@rest
60 euro ginge ja noch, werde mal beizeiten nachhorschen
 
ja, per handschlag an nen freund.
er holt ihn in 1-2 wochen ab.

kennen wir uns? das du so geziehlt fragst!

Wir hatten 2005 mal PN-Kontakt im Honda Forum. Kann mich an den weißen Wagen noch erinnern.
Wie kam es denn zum Verkauf, wirtschaftliche Gründe oder einfach Interesse verloren?

Viel Spaß mit dem 9.3 und Gute Fahrt!!
 
Wir hatten 2005 mal PN-Kontakt im Honda Forum. Kann mich an den weißen Wagen noch erinnern.
Wie kam es denn zum Verkauf, wirtschaftliche Gründe oder einfach Interesse verloren?

Viel Spaß mit dem 9.3 und Gute Fahrt!!

hmm, ich kann mich an nix erinnern... nur an ein matti oder so ähnlich mitm z3!

habe den lude lange gefahren. hatte dann ein unfall und er hat einige kleine mängel.
dazu fahre ich zuviel, für so ein kleinen sportwagen. es war mein alltagswagen.
dazu habe ich ein neuen job, zu welchem der bb1 nicht mehr so ganz passte. meine freundin hatte dauer schmerzen und und und
also erstmal weg und was solides und dann mal in 1-2 jahren schauen. ich hätte sehr sehr gern ein dc5 (japanischer integra) weil sonst die "sportwagen" unter 15k am markt kannste alle vergessen :(

gruss
andi
 
hmm, ich kann mich an nix erinnern... nur an ein matti oder so ähnlich mitm z3!

War nur ein kurzer Kontakt bzgl Deiner Reifengröße und 5.Gang Begrenzer, das typische Preludethema.
Ich fuhr damals auch einen BB1, der aber auch wieder verkauft ist aus ähnlichen Gründen wie bei Dir.

Den DC5 kenn ich von Händlerausstellungen, ist der mittlerweile in Deutschland zulassungsfähig (Abgasgutachten etc)?
Wohl aber eher der typische Zweitwagen.

Gruß
Matti
 
Den Tempomat kann man nachrüsten, der Lenkstockhebel muss aber dabei getauscht werden. Es gab mal eine 80,- Aktion bei Saab, dabei habe ich erfahren das der Normalpreis bei gut 500,- liegen soll. Fahr einfach mal zu C & N nach Meerbusch und frag die Junx dort.

Die 80 EUR Aktion galt aber nur für Trionic 7 Fahrzeuge, da dort kein Stellmotor benötigt wird.

500 EUR (eher 600 EUR) kostet es, wenn man das Tempomat an T5 und Motronic Fahrzeugen beim Saab Händler mit Neuteilen nachrüsten lässt.

Der Diesel benötigt lediglich den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion und die beiden Schalter für Kupplung und Bremse + Freischaltung der Funktion in der Software.
 
Die 80 EUR Aktion galt aber nur für Trionic 7 Fahrzeuge, da dort kein Stellmotor benötigt wird.

500 EUR (eher 600 EUR) kostet es, wenn man das Tempomat an T5 und Motronic Fahrzeugen beim Saab Händler mit Neuteilen nachrüsten lässt.

Der Diesel benötigt lediglich den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion und die beiden Schalter für Kupplung und Bremse + Freischaltung der Funktion in der Software.

Hi hi, ja, inhaltlich hast Du da Recht, nur schrieb Saab damals die Kunden an und warb "für alle 9-3 von 1998-2001". Darauf habe ich dann gepocht, und siehe da sie haben es auch bei der T5 für 80,- gemacht. Angebot ist Angebot, wenn man vergisst bestimmte Modelle auszuschliessen muss "man" halt draufzahlen. Wir mögen uns aber trozdem noch!:biggrin:
 
1. Die komische Rückwärtsgang-Zündschlosssperre, bekommt man die raus? Das ist nix für mich, gelinde gesagt.

Nix, da! Das bleibt so. Das muss so sein.

2. Kann man im SID auch weitere versteckte Daten abrufen? Öl-Temp? km/h? Drehzahl? usw.?
Ja, geh' mal auf youtube.com und such mal ein bischen nach Saab. Dort gibt es ein Video mit diesen Daten im SID und der Autor schreibt auch, wie er das gemacht hat (lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht)
3.Muss ich ausser auf Ölverbrauch beim 2.2 DiT noch auf was wichtiges aufpassen?
Genau dafür haste dieses Forum gefunden. Such mal ein bischen und du findest tausende Dinge, die man beachten sollte.
4. Kann man ein Tempomat einfach nachrüsten (ohne Schalthebel) bei VW/Audi ging dies damals easy bei TDI´s
Jo geht, findest Du auch bei der Suche.
5. Was kostet ca. eine Funkfernbedienung bei Saab? ich habe leider nur eine...
Würde mal die Bucht beobachten, in der letzten Zeit waren ein paar drin.
und für jeden weiteren Tip bin ich dankbar, aber schaue auch weiter hier im Forum.
So isses richtig!


Viele Grüße und gute Fahrt

Andreas_HH
 
ich glaub ich hab 110 in BGL bezahlt. hätte in österreich 160 gekostet der schlüssel mit integrierter FB.
viel spaß mit dem 9-3.
ich geh jetzt auf Youtube und such das mit dem SID :rolleyes:
 
hier das video

nur finde ich leider keinen link auf seine homepage wo scheinbar die genaue anleitung steht. auch egal.
 
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