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Hab mir kürzlich einen 93 Baujahr 2000, 150 PS LPT Turbo gekauft.
Und natürlich bin ich bei meinen Websuchen auch über die unterschiedlichen Meinungen zur Motorölphilosophie gestolpert, aber auch über Probleme mit verschlackten Ölwannen, weil der Kat so dämlich unter der Ölwanne angebracht wird und das Motoröl somit extrem erhitzt.
Mein Zugang wäre nun folgender:
Besser "dickflüssigeres" Öl (z.B. 10W-40) da dieses ohnehin sehr schnell vom Kat erhitzt wird und somit viskos wird.
Das schon sehr dünne 0W-30 oder 5W-40 ist ja schon bei Raumtemperatur sehr dünn und wenns erhitzt wird fließt es wie Wasser.
Ich glaub ich werde es mal versuchen, denn mein Zugang ist, dass gerade ein älterer Motor mit einer gewissen Laufleistung zur Aufrechterhaltung des Öldrucks und eines durchgängigen Schmierfilms eher dickflüssigeres Öl braucht.
Und natürlich bin ich bei meinen Websuchen auch über die unterschiedlichen Meinungen zur Motorölphilosophie gestolpert, aber auch über Probleme mit verschlackten Ölwannen, weil der Kat so dämlich unter der Ölwanne angebracht wird und das Motoröl somit extrem erhitzt.
Mein Zugang wäre nun folgender:
Besser "dickflüssigeres" Öl (z.B. 10W-40) da dieses ohnehin sehr schnell vom Kat erhitzt wird und somit viskos wird.
Das schon sehr dünne 0W-30 oder 5W-40 ist ja schon bei Raumtemperatur sehr dünn und wenns erhitzt wird fließt es wie Wasser.
Ich glaub ich werde es mal versuchen, denn mein Zugang ist, dass gerade ein älterer Motor mit einer gewissen Laufleistung zur Aufrechterhaltung des Öldrucks und eines durchgängigen Schmierfilms eher dickflüssigeres Öl braucht.