Neues 1:18 Modell vom Saab 900 Cabrio

Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Bin grad beim Blättern in der neuen Auto-Bild "Klassik" über Neuheiten von der Nürnberger Spielwarenmesse gestolpert. Neu von Neoscale aus NL: 900 Cabriolet in 1:18, aus dem Kunststoff Resine handgearbeitet. Keine beweglichen Teile, mit 120 Euro recht teuer, aber recht gut gelungen, finde ich. => http://www.neoscalemodels.com/produkten.aspx?Schaal=1:18&Merk=Saab#fotos Runterscrollen und unter download gibt´s große Bilder. Sehr schick auch die anderen Saab-Modelle.

Sieht jedenfalls ordentlicher aus als das Anson-Teil. Ich hätte "resin" mit Kunstharz übersetzt und dabei vorwiegend an die Lackierung gedacht? Für Plastik wär mir das jedenfalls auch zu teuer. Der Anson war zumindest aus Metall und man könnte alles öffnen + lenken. Lackierung und Proportionen/Details sind eher grenzwertig. Das können Minichamps + Norev besser.

... Der Anson war zumindest aus Metall und man könnte alles öffnen + lenken. Lackierung und Proportionen/Details sind eher grenzwertig....

Stimmt.
Aber da es keine Alternative gab, steht das Ding ( in 231) nun seit ca. 15 Jahren irgendwo im Regal und staubt ein.

Die Herren von NEO sind darüberhinaus nicht so "Detailversessen". Da hauen die für 120 Kracher ein Aero CV auf den Markt -und was ist rausgekommen? Ein Modell mit zusammengewürfelten Planken. Schaut euch einfach mal die hinteren Verlängerungen zum Radlauf hin an. Da war das 1:43 Modell etwas besser gelungen.
Es gibt neuerdings von Norev einen Steilschnautzer Turbo CC und ein Motecarlo-gelbes Aero CV (wobei es hier nur für rechte Gurkenhobel Spritzgussformen gereicht hat).

Der 'Fingerhinterhaker' am Tankdeckel fehlt. Dafür würde absolut treffsicher das grausamste aller Lenkräder (ok, des Luftsacksteuer ist auch nicht viel netter) gewählt.
NaJa, und die Proportionen des Innenspiegels sind auch nicht von dieser Welt.

Reicht, weiter schaue ich lieber jetzt nicht mehr.

Hallo !

Ich bin zwar grundsätzlich ein NEO-Fan , aber nur , was die 1:43 Modelle betrifft . Da finde ich Detailtreue und Verarbeitung exzellent .

In einer schwachen Stunde habe ich mir den Saab 96 in 1:18 zugelegt . Genauso teuer wie der 900 , um dens hier geht , aber absolut miserabel verarbeitet . Der Kühlergrill ist mir schon beim Auspacken abgefallen , der Scheibenrahmen hing nur an einer Ecke und ist noch dazu so ungenau gefertigt , dass nicht mal ein vernünftiges Ankleben möglich war .

Mein Fazit : 1:43 - top , 1:18 - no way !

aber die farbkombination ist wie immer ein traum :cool:

Im übrigen, Gurkenhobelfelgen an nem 87er?

Sieht jedenfalls ordentlicher aus als das Anson-Teil. Ich hätte "resin" mit Kunstharz übersetzt und dabei vorwiegend an die Lackierung gedacht? Für Plastik wär mir das jedenfalls auch zu teuer. Der Anson war zumindest aus Metall und man könnte alles öffnen + lenken. Lackierung und Proportionen/Details sind eher grenzwertig. Das können Minichamps + Norev besser.

Resin ist ein zwei Komponenten Kunststoff der meist für Kleinserien Bausätze und Modelle verwendet wird.
Das Material Resin spricht meist eher für ein Modell als dagegen. Verbeitung, Details, Passgenauigkeit und Lackauftrag können bei diesem Material ganz hervorragend sein.
Allerdings gefallen mir persönlich die Proportionen des 900 Cabrios nicht.

Resin heißt auf Deutsch nur "Kunstharz" und ist ohne präzisere Beschreibung (des Anbieters) nichtssagend, da es 1000e von chemisch und mechanisch total unterschiedlichen Produkten gibt.
Es könnte, je nach Sprachgebrauch des Herstellers hochwertiger formstabiler Duroplast <2-Komponenten oder 1 Komp.-wärmehärtend>, wärme- und chemikalien-, d.h. gegen Reinigungsmittel -stabil, sein oder genausogut auch hochwertiger, die Metallform präzise nachbildender (ABS-) Thermoplast sein, ohne nähere Angaben könnte es leider aber auch Billig-Schrott sein.
Bei Modelleisenbahn-Loks sind Zinkdruckguß für Metall und ABS für Kunststoffgehäuse Stand der Technik, nur für Funktionsteile, z.B. Zahnräder, Lager, oder je nach Hersteller auch Räder werden andere, besser geeignete Kunststoffe verwendet.
Da ich im Gegensatz zu manchen Modellbahn-Fan, kein "Nietenzähler" bin, reicht auch mir seit vielen Jahren das metallisch solide,nur in der Motorhaubenmechanik etwas klapprige Anson Cabrio im Wohnzimmer und wird dort von meiner Frau nicht nur toleriert, sondern auch abgestaubt.

Zurück
Oben