Neues Auto aus den USA und schon Fragen

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
552
Danke
134
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Mein V6 Cabrio ist Heute endlich angekommen.
Und schon habe ich ein paar Fragen.
Als erstes, es ist ein Schalter mit ca. 140.000 km auf der Uhr.
Zu den Fragen:
die Tankanzeige kann sich zwischen voll und leer nicht entscheiden. Gibt es da einen Verdächtigen?
Kann man das Kombiinstrument tauschen?
Wenn ja, gerne eine Anleitung mit ein paar Menüpunkten vom TECH2. Ich tue mich etwas schwer mit dem Ding.
Das rein mechanische Tauschen ist nicht das Problem, ich habe ein WIS und EPC und TECH2 aber Computer sind nicht so ganz mein Ding! Und das TECH2 schon gar nicht.
Das Radio scheint auch ein Boardcomputer zu sein, muss man den/das gegen ein deutsches tauschen? Oder einfach Sprache umstellen? Wenn ich das tauschen muss, brauche ich leider auch da eine Anleitung.
Vielen Dank!
 
Na dann wird es Morgen interessant, ich nehme das Cabrio morgen mal auf die Bühne.
Wo muss ich besonders schauen? Gibt es verborgene Ecken?
 
Zum Radio: Die Amis haben andere Frequenzbänder. Keine Ahnung, ob man das auf Europa einstellen kann, im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Aber für 49,90 € gibt es ein gebrauchtes bei Aeroworld in Raesfeld. Ich vermute, dass das beim 9-3 ähnlich sein wird wie beim 9-5. Da musst du per TECH2 das alte "scheiden", also aus dem System austragen, und das neue "verheiraten", also ins System eintragen. Wie das geht ist selbsterklärend.
Zum Kombiinstrument: Springende Tankanzeige kann auch am Tankstand-Geber liegen. Aber eben auch am Kombiinstrument. Soweit ich weiß, kann man das einfach tauschen. Der km-Stand kann per TECH2 angepasst werden, aber nur nach oben. Wenn du bei 999999 km angekommen bist, geht es (leider) nicht wieder bei 000000 los.
Noch was: welches MJ hast du?
Edit: sorry, das Radio bei Aeroworld ist eines für den 9-5, die sind offensichtlich anders.
 
Im WIS ist der Tausch der elektrischen Komponenten (Steueuergeräte) beschrieben, auch wie du per Tech2 dort hin kommst.
In den meisten Fällen benötigst du einen Laptop mit GlobalTIS oder SaabTIS um im Tech2 eine Freigabe zu bekommen.
Gleichzeitig wird geprüft ob für die Komponente neue Software vorliegt (SPS). Ist bei den "neueren" Modellen leider nicht mehr so einfach.
 
Mein V6 Cabrio ist Heute endlich angekommen.
Und schon habe ich ein paar Fragen.
Als erstes, es ist ein Schalter mit ca. 140.000 km auf der Uhr.
Zu den Fragen:
die Tankanzeige kann sich zwischen voll und leer nicht entscheiden. Gibt es da einen Verdächtigen?
Kann man das Kombiinstrument tauschen?
Wenn ja, gerne eine Anleitung mit ein paar Menüpunkten vom TECH2. Ich tue mich etwas schwer mit dem Ding.
Das rein mechanische Tauschen ist nicht das Problem, ich habe ein WIS und EPC und TECH2 aber Computer sind nicht so ganz mein Ding! Und das TECH2 schon gar nicht.
Das Radio scheint auch ein Boardcomputer zu sein, muss man den/das gegen ein deutsches tauschen? Oder einfach Sprache umstellen? Wenn ich das tauschen muss, brauche ich leider auch da eine Anleitung.
Vielen Dank!
Tankanzeige ist meist der Schwimmschalter/ Geber, der sitzt im Tank an der Pumpe, dafür muss der Tank raus……

Gruß, Thomas
 
So kurzer Nachtrag, das Radio scheint zu funktionieren, nur die Antennen müssen scheinbar neu, die Frequenzen scheinen ungefähr zu passen.
Ich konnte die Sprache auch Deutsch und metrisch umstellen.
Kann man beim Tacho eigentlich nur die Skala austauschen? Ich hätte gerne eine rein metrische.
Der Scheinwerfer hat eine e-Kennzeichnung, fällt das schon mal weg. Und das Auto hat eine Nebelschlussleuchte, die funktioniert auch.
Muss ich jetzt "nur noch" das Ausrücklager der Kupplung tauschen. Das war nicht im Plan.
Ansonsten, tolles Auto, super Klang und fantastischer Durchzug!
 
Ich habe gerade mit dem TECH2 nachgeschaut, es ist ein Modelljahr 2006
Was mir aufgefallen ist, ich musste aus 2 FIN eine raussuchen? Ist das so normal? Oder ist da was im Argen?
 
Dann wurde ein Steuerteil schon einmal ausgewechselt. Wenn du das anlernst hast du nur noch eine VIN.
 
Müssen da nicht auch Sender und Empfänger der ZV-Fernbedienung neu mit europäischer Frequenz?
 
Keine Ahnung, beim 9-4x hat das keinen Interessiert??!!
Glück gehabt? Oder hat der nicht die 315MHz? Ich weiß nicht wo man den aktuellen Stand findet, hatten schon mal Probleme damit. Hier im Video ab 10:00
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben