Neues Kupplungsseil manuell einstellbar nach nur 5.000 Km gerissen?

Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
hatte vor einiger Zeit mal berichtet das ich mein Kupplungsseil gewechselt habe weils schwergängig war usw. ca. August diesen Jahres. Jetzt ist mir eben beim kuppeln mitten auf der Kreuzung heute das Seil gerissen???!!! :eek: Genau am Getriebehebel diese Kugel vom Stahlzug ist nun weg. worran kann das liegen? Kann ja eigentlich nur ein Material Fehler sein, oder was meint ihr? Ich hatte seiner Zeit das Manuell einstelbare vom Flenner Skanimport genommen....
Lg Moooby
 
Nun ja,

mal drüber nachgedacht, dass die Kupplung an sich mit ihren Teilen 17 Jahre alt ist?
Schwergängig ist ja nicht immer nur der Zug

KM?
 
Kugel? Bei meinem ist da ein Kunststoffteil das nach hinten zum Hebel tonnenförmig ist und im Hebel drehbar gleitet. Davor sitzt ein Kegel mit Spitze nach vorne, der auf das Seil wohl aufgegossen wurde. Wenn es den vom Seil runter gezogen hat, dann wohl Materialfehler denn einen Gewaltbruch sollte es eher am anderen Ende geben. Ist das Seilt gebrochen, dann riecht das nach ständigem Knicken. Denn das reißt für normal nicht so schnell.

War die Kupplung mit dem neuen Seil denn wieder normal schwergängig?
 
@ flemming: er hatte das richtige seil, ich hatte es vorgeschlagen, vorgeschichte von moby war schlechtes finden der gänge usw

@ moby: hast du denn die kupplung gewechselt?
 
oder vielleicht einfach nur schlechte ware ?
ich weiss ja nicht in wie fern sich die dinger von OEM oder eben namenhaften ausruestern wie sachs oder febi oder was auch immer unterscheiden.
 
oder einfach nur die kupplung hin ist
 
Zurück
Oben