Neues Mitglied mit 2 Fragen

Danke
204
Hallo und Danke für dieses Super-Forum :o
Habe mir vor kurzem einen Saab 900 SE Turbo gekauft und kämpfe gerade mit 2 Problemchen:

1) Die Klimaautomatik schaltet immer automatisch nach dem Starten. Das nervt gewaltig :( Habe zwar im Anleitungsheft gelesen, wie man das abschaltet (2 Tasten gleichzeitig drücken bis das Display blinkt) aber das tut bei mir nicht :(. Das Display blinkt nicht und alles bleibt so wie es ist.

2) Wenn ich starte, kommt sofort eine Art Pfeifen vom Cockpit und bleibt solange der Motor an ist. Nach dem Abstellen des Motors dauert es noch eine ganze Weile bis das Pfeifen aufhört.

Habt ihr Tipps für mich?

Hallo Nabster,

zu 1)
Was schaltet die Klimaanlage automatisch? Auf Auto? Und Du willst, dass sie auf Econ startet? Bei mir habe ich das auch so eingestellt und das nach Bedienungsanleitung. Das die Klimaanlage nach dem Start auf "Off" geht, glaube ich geht nicht.

zu2)
Kann sein, dass es der Temperaturfühler für die Klima ist. Ist allerdings eher ein rattern als ein pfeifen. Der Fühler sitzt auf Höhe der Schalter für die Sitzheizung, hinter der "geschlitzten" Blende. Einfach vorsichtig ausbauen und reinigen.

Hoffe Dir geholfen zu haben, ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Auto.

hallo nabster

herzlich willkommen und glückwunhsc zu deinem saab... poste doch mal bilder :)

dein nickname kommt wohl von dem p2p tool gelle *gg*

grüsse

c77

OlympiaP2 schrieb:
zu 1)
Was schaltet die Klimaanlage automatisch? Auf Auto? Und Du willst, dass sie auf Econ startet? Bei mir habe ich das auch so eingestellt und das nach Bedienungsanleitung. Das die Klimaanlage nach dem Start auf "Off" geht, glaube ich geht nicht.

ja ich wollte, dass sie auf "OFF" geht. schade :(

OlympiaP2 schrieb:
zu2)
Kann sein, dass es der Temperaturfühler für die Klima ist. Ist allerdings eher ein rattern als ein pfeifen. Der Fühler sitzt auf Höhe der Schalter für die Sitzheizung, hinter der "geschlitzten" Blende. Einfach vorsichtig ausbauen und reinigen.

hmm.. ja das ist eher ein rattern ;)
ich hoffe, ich kriege das alleine hin.

OlympiaP2 schrieb:
Hoffe Dir geholfen zu haben, ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Auto.

ja hast du. VIELEN DANK :)

c77 schrieb:
hallo nabster

herzlich willkommen und glückwunhsc zu deinem saab... poste doch mal bilder :)

dein nickname kommt wohl von dem p2p tool gelle *gg*

grüsse

c77

bilder werde ich im frühling posten. bei dem jetzigen wetter werdet ihr nichts erkennen :00000724:
mein nick ist ein mix aus meinem vornamen und napster (p2p) :dizzy:

OlympiaP2 schrieb:
Hallo Nabster,
zu2)

ja habe genau hingehört. das ist der fühler!
bin aber ein totaler anfänger und weiss nicht, wie ich die blende ausbauen kann :(
gibt es irgendwo ne anleitung? am besten mit bildern :1zhelp:

Hi Nabster!

Die Blende ist nur reingeklipst. Mal vorsichtig mit einem Schraubendreher oder so dran hebeln (aber VORSICHTIG!!). Dann sollte das Ding abgehen und du kannst den Fühler säubern. Einfach den Dreck wegpusten... :lol:

Gruß,
Erik

habe die blende ausgebaut
alles geputzt
motor gestartet
rattern.. rattern.. rattern.. :mad:
motor aus
nochmal geputzt
motor an
motor aus
ganze 5 minuten
fluchen, heulen, beten, hoffen.. nichts außer RATTERN!!!!
aufgegeben und rechner angeschmissen :asdf:

Der Innenteperaturfühler ist ein Verschleissteil, was so alle 4-6 Jahre beginnt zu lärmen. Ein neuer Fühler kostet nicht so viel, und reinigen ist leider keine dauerhafte Lösung...

Hm... Schade.... :sad:

Bei mir hats bisher immer mit putzen funktioniert. Seit 2 Jahren ist Ruhe.
Ebenso hats an der Benz C-Klasse eines Freundes seit 4 Jahren funktioniert, aber jetzt hat er das Teil gewechselt, weil putzen nicht mehr geholfen hat.
Auch bei anderen Autos gibts dieses Problem... :brakelamp:

Gruß,
Erik

griffin schrieb:
Der Innenteperaturfühler ist ein Verschleissteil, was so alle 4-6 Jahre beginnt zu lärmen. Ein neuer Fühler kostet nicht so viel, und reinigen ist leider keine dauerhafte Lösung...

War da nicht was mit 120 Euronen?? Norberts Methode ist noch am besten: Ausbauen, Ventilatörchen festklemmen und mit dem Luftdruckschlauch durchpusten...

Ich glaube, ich habe vor etwa einem Jahr was mit 80 Euro bezahlt, und Saab wollte mir das auch gleich (kostenfrei) einbauen.

Erik schrieb:
Hm... Schade.... :sad:

Bei mir hats bisher immer mit putzen funktioniert. Seit 2 Jahren ist Ruhe.
Ebenso hats an der Benz C-Klasse eines Freundes seit 4 Jahren funktioniert, aber jetzt hat er das Teil gewechselt, weil putzen nicht mehr geholfen hat.
Auch bei anderen Autos gibts dieses Problem... :brakelamp:

Gruß,
Erik

Jo, is eigentlich auch logisch...ist wie bei einem PC-Lüfter...er verdreckt und dann bekommt die kleine Welle Spiel vom dreckigen unwucht laufen...und irgendwann will er einfach nicht mehr... ;-)

So etwas könnte sogar bei einem
apple_2.jpg
passieren... lacher

bibo93 schrieb:
griffin schrieb:

War da nicht was mit 120 Euronen?? Norberts Methode ist noch am besten: Ausbauen, Ventilatörchen festklemmen und mit dem Luftdruckschlauch durchpusten...

.. aber irgendwann gehts nur mit austausch ....
(da meiner ja nur 7 monate im jahr bewegt wird, hab ich hoffentlich noch etwas zeit damit ..wieder ein grund nur saison zu fahren... )

doch, du kannst die klimaautomatik im "off" modus starten. mach ich auch. schalte auf off und drücke dann die beiden tasten, die du sonst zum programmieren benutzt. klappt eigentlich einwandfrei, zumindest beim
9-3 I. das aggregat sollte aber das gleiche sein.

gruß,
sebastian

saabi9-3 schrieb:
doch, du kannst die klimaautomatik im "off" modus starten. mach ich auch. schalte auf off und drücke dann die beiden tasten, die du sonst zum programmieren benutzt. klappt eigentlich einwandfrei, zumindest beim
9-3 I. das aggregat sollte aber das gleiche sein.

gruß,
sebastian

danke für den tip!
das funktioniert. OFF blleibt OFF und nabster ist glücklich :daumenhoch:

Zurück
Oben