Neues Problem - Motornotprogramm

Registriert
20. März 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Seit April diesen Jahres bin ich Saab Fahrer - 93 SportKombi Bj 11/2007 (Diesel) .... sehr schönes Auto ;-) Ist mir vorher so nie aufgefallen.

Gekauft mit 94 TKM von Privat - aber vom ADAC überprüfen lassen.... alles dem Alter entspechend und gut erhalten.

Aber ich habe recht viele Probleme:

Nach 1.000 KM - LiMa defekt ... kann passieren, hab ich unter Pech gehabt verbucht.
nach weiteren 800 KM - Klimakompressor defekt - Loch ;-(
nach ca. 1.800 KM - DPF defekt - komplett leer ... Werkstatt meinte das es recht ungewöhnlich ist, der DPF würde sich eher zusetzen. Scheiße ist das teuer ;-(

Nun war der Wagen mit in Urlaub (Südfrankreich) nach ca. 2000 KM ging die Motor Notprogramm Lampe im Amaturenbrett an. Ich war dann mit dem Wagen in einer Frz. Saab/Chevrolet Werkstatt.
Der Techniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts finden. Er hat den Fehlerspeicher resetet und seitdem hatte ich für die nächsten 2000 KM keine Probleme.

Seit letzter Woche leuchtet nun wieder die Motorstörlampe im Amaturenbrett. Wenn ich den Wagen startet läuft er ganz normal. Nach ca. 5KM steht der Turbolader nicht mehr zur Verfügung.

Natürlich werde ich am Montag wieder die Werkstatt besuchen, aber ich wollte hier mal meine Probleme darlegen und nach einer eurer Meinung fragen was es sein könnte und ob es normal ist das ein Saab gerne mal solche Probleme macht.


Ich finde den Wagen sehr schön, aber bei sovielen Reperaturen die ins Geld gehen und Zeit kosten macht sich langsam das Gefühl breit den falschen Wagen gekauft zu haben.


Vielleicht kann mir ja jemand sagen was mich noch alles erwarten könnte in den nächsten 50tkm - wenn ich den Wagen behaltn sollte.

Viele Grüße
greenhornxxl
 
LiMa ist ab MY 08 ein neues Modell verbaut. Die alte ist von Denso und geht häufig kaputt. Die neue ist von Bosch (meine hält seit 150.000 KM) hab aber auch den MY08.
DPF leer? Das höre ich zum ersten mal. Welchen Diesel hast du denn?
Ich gehe mal davon aus das du die 150Ps Maschine hast. Da können Drallklappe und AGR-Ventil defekt gehen.
Frag mal in der Werkstatt nach einem Softwareupdate. Das geht recht fix (war bei mir auch kostenlos) und hilft Probleme mit dem Partikelfilter zu vermeiden. (Lass das aber beim Saabhändler machen)

Gruß Roman
 
Hm, ganz leeren Filter oder Kat hab ich noch nie gehört. Jedenfalls nicht ohne das jemand nachgeholfen hat. Einen zerbröselten Kat hatten wir selber, aber da haben dann die Trümmer den Ausgang zugesetzt, dass hat man deutlich gemerkt dass der nicht mehr frei ausatmen konnte. Spätestens im Endtopf müssten dann noch Trümmer rumklötern.

Das Modelljahr und dann CE ohne Meldung ist schon seltsam, selbst in einer freien Werkstatt.

Flemming
 
Hallo zusammen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@
ThePraetor

Ich habe einen 150 PS TiD - Ja du hast recht die LiMa war von Denseo und wurde gegen eine Bosch getauscht.
Das Software Update werde ich dann mal bei einer Saab Werkstatt anfragen. Wenn es schnell geht kann ich ja einen Termin vereinbaren und muss den Wagen nicht abgeben.
Macht das AGR-Ventil und die Drallklappen öfter Probleme ? Müssen diese getauscht werden oder nur gereinigt werden?


@
Ravenous

Ich habe mir gerade die Rechnung angesehen von der Klima und Ja es war der Kondensator!
Da hatte ich falsch in Erinnerung.





Ich werde morgen mal bei der Saab Werkstatt in Köln anrufen die auch in eurer Hilfeliste steht und dann berichten was alles bei rausgekommen ist.

Viele Grüße
greenhornXXL
 
@greenhornXXL

Ja, für ein Softwareupdate musst du den Wagen nicht abgeben.
AGR-Ventil und Drallklappe kann man auch reinigen. Diese verrußen mit der Zeit. Wobei ich dieses Problem nur ein einziges Mal bisher hatte. Drallklappen hat der 120Ps Motor (meiner) nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Wie ist denn dein Fahrprofil? Ich z.B. fahre viel Autobahn. Deswegen wird mein AGR-Ventil wohl keine Probleme machen.
Das sind beides Defekte mit denen jeder moderne Dieslmotor probleme bekommt.

Gruß Roman
 
Hi

ja, die Drallklappen sind regelmäßig ein Problem. Einfach mal googeln. Oder zur Info, was die tun: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=698833
Wenn die Ausgeschlagen sind oder sonstwie klemmen kann mal leider wenig machen. AGR kann man reinigen, ob ein FSH das macht oder lieber neu verbaut weiß ich nicht. Es gibt einige die etwas Zweitaktöl mit in den Tank geben um Verunreinigungen von Düsen und AGR zu vermeiden. Mal die Suche bemühen, eigene Erfahrungen hab ich damit nicht.

Kondensator geht schon mal durch Steinschlag hops. Man könnte sich überlegen ob man in die Schnauze ein mittelfeines Gitter in die Öffnungen setzt damit wenigstens größere Steine abgehalten werden. Ansonsten muss man das wohl ähnlich wie Steinschläge in der Frontscheibe sehen, nur das da die TK zahlt. Und dann ist noch die Frage des Preisunterschiedes hinsichtlich FSH und freier Werkstatt.

CU
Flemming
 
Hallo ThePraetor

Ich fahre z.Z. mehr Landstrasse zur Arbeit da die Autobahn immer zu ist. Meine tägliche Fahrleistung beträgt ca. 70KM.
Da ich das mit dem Zweitakt Öl mal gelesen habe und meine Werkstatt mir auch gesagt hat das man regelmässig einen Dieselzusatz verwenden sollte, bekommt der Wagen von mir Motul Diesel System Clean.

@
Flemming
Was den Kodensator betrifft so ist die Idee mit dem Gitter nicht schlecht. Je nachdem wie oft so ein Steinschlag passiert ;-) Die Reperatur inkl. Trockner hat mich bei der freien Werkstatt 500€ gekostet - das muß jetzt auch nicht einmal im Jahr sein.


Wie sieht das denn in der Werkstatt aus - könnte die recht leicht prüfen ob das AGR Ventil Probleme macht bzw. ob die Drallklappen defekt sind, oder müssen dafür Teile auseinandernehmen ?!

Viele Grüße
greenhronXXL
 
Das AGR-Ventil kann man per Tech2, also mit dem Saab-Service-Computer beim FSH "durchfahren". Der Techniker kann dann sehen ob es richtig funktioniert oder nicht. Ich hab das live bei meinem Saab gesehen als ich das Problem mit dem Ventil hatte. Im Prinzip kann er dann auch gleich das Softwareupdate aufspielen... quasi ein Abwasch. Sollte das AGR spinnen, lohnt sich vielleicht erst die Reinigung bevor man ein neues kauft... Bremsenreiniger wirkt wunder gegen Ruß! Gruß Roman
 
Hallo zusammen

Ich wollte noch abschliessend berichten das das AGR-Ventil die Probleme gemacht hat. Es wurde nach Prüfung von der Werkstatt ausgetauscht. Die anderen Komponenten wie Drallklappen oder Software war soweit in Ordnung.

Der Saab rennt nun wieder ganz nett ;-)

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Empfehlungen.

Viele Grüße
greenhornXXL
 
Zurück
Oben