Neues Problem

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Hi, ich habe das nächste Problem mit meinem 9000er.
Es ist immer öfter vorgekommen, dass mein Radio beim kurzzeitig ausgegangen ist, wenn ich auf eine Apmel zugerollt bin. Mittlerweile geht das ganze Auto ab und zu aus, wenn ich steh und der Motor im Standgas dreht. Will ich das Auto dann wieder starten, hab ich in dem Moment keinen Strom. So ca. 20 Sekunden später funktioniert dann wieder alles. Ist halt immer ziemlich peinlich auf der Kreuzung. Ich habe leider keine große Ahnung von Autos, darum habe ich ein Bild von meinem Motor angehängt. Vielleicht weiß ja von Euch jemand, was der Fehler sein könnte. Es wäre klasse, wenn mir jemand die Teile markierenkönnte, die überprüft werden sollen. Danke für Eure Hilfe!! Gruß, Jens

Es ist ein Saab 9000 2,0 turbo. Baujahr 90, ca. 290`km, Handschaltung, Zündkassette und ZKD neu.
 

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hört sich nach elektrik fehler an.
schalte mal das infodisplay auf spannungsanzeige, bleibt die während der fahrt und radio aus auf 13.8V?
funkt. die lichtmaschine überhaupt noch, d.h. ist während der motor läuft, 13.8V spannung da?
könnte auch ein wackelkontakt an einem der relais sein, kabel an der batterie mal überprüfen.
um die relais zu prüfen, mal das handschuhfach ausbauen, dahinter sind die sicherungen und da hinter die relais.
rich mal, ob eines der teile verschmokelt riecht.
du kannst auch mal die relais rausziehen und versuchen, die stecker in der halterung mal reinzudrücken. wenn alles ok ist, sollte das nicht möglich sein. ist aber schon mal vor gekommen, dass sich kabel aus der halterung lösen und beim eindrücken des relais nach unten weggedrückt werden.
 
wenn er an der ampel ausgeht, ist dann der gesamte strom weg? also überall??
 
Hi, danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde am Wochenende mal die Relais überprüfen. Heute hat der Wagen jedoch wieder einwandfrei funktioniert. Scheint also wirklich ein Wackelkontakt zu sein.
Wenn er an der Ampel ausgeht, dann ist in dem Moment der Strom komplett weg. Nach so ca. 20 Sekunden ist dann wieder alles ok. Ist mir jetzt schon zweimal passiert. Vor einiger Zeit hat er auch öfter mal die Macke gehab, dass er aus geht wenn man ausgekuppelt rollt. Aber nur dann. Im Standgas ist er einwandfrei gelaufen. Komisches Auto... Aber ich mag ihn halt... :-)
 
Hab vorher beim Fahren mal auf die Ladespannung geachtet. Sie schwankt zwischen 12,0 und 13,8 Volt. Sowohl beim Fahren, als auch im Stand. Bei ausgeschaltetem Motor bleibt die Spannung konstant bei knapp unter 12 Volt.
 
batteriespannung sollte eigentlich bei über 13 V sein. sonst ist wohl der laderegler der lima defekt.
lad die batterie mal voll auf(am ladegerät) und lass sie dann 24h ruhen. die spannung sollte dann irgendwo bei 12.6V sein, sonst ist die auch defekt.
wahrscheinlich rührt deine niedrige batteriespannung aber vom der schwankenden ladespannung, so dass die nicht immer voll geladen wird.
geht die ladekontrolllampe eigentlich an?
ich meine, es gibt eine lampenkontrollfunktion, die beim zündschloss zwischen zündung und starten liegt. da müßten eigentlich alle lampen an gehen.
die laderegelung wird nämlich über die ladekontrolllampe gesteuert. bei defekt der lampe funkt. das laden nicht mehr. daher auch immer mit der originallampenstärke ersetzen.
 
Verdacht Nr1:...Batteriepole und Polklemmen nicht sauber...korridiert!!!
Sauber machen, Polklemmen mit Schmirgel ausschleifen!!!
Verdacht Nr2:...Zündschloß-Schalter defekt...erneuern!!!
 
Wäre mir ja fast peinlich das zuzugeben, aber glücklicherweise war ich in erster Linie nicht schuld: Bei mir ist mal das Kabel von der Batterie gerutscht. Steig früh ein, Schlüssel rein, Licht geht kurz an -> tot. Nix, garnix mehr. Kabel lag lose auf dem +-Pol der Batterie :rolleyes:.

Wenn du an der Kreuzung stehst und der Wagen net will, mach mal die Zentralverriegelung zu (einfach Stöpsel in der Fahrertür drücken). Wenn wirklich garkein Strom da ist, funktioniert die auch nicht mehr.

Und wenn dem so ist können eigentlich nur die Batteriekabel einen Wackler haben... oder du hast irgendwo einen kurzen drinnen :rolleyes:.
 
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