Neues Saab-Buch im Frühjahr

Habe es schon!!! Beim ersten Durchblättern ist der Eindruck positiv,ganz gut gemacht.Für Eiingeweite nicht unbedingt was Neues, aber nett zu lesen

Ha, da weiß ich ja was ich gleich lesen kann während du deine Reifen wechselst :biggrin:
 
Gestern traf das Buch ein. Wirklich sehr schön gemacht, muss man sagen. Auch viele Fotos waren mir neu. Das
Englisch ist im Großen und Ganzen recht verständlich. Ich bin allerdings darin relativ geübt.
Jedenfalls ein must-have für den Fan klassischer Saabs.

Ciao!
 
Ha, da weiß ich ja was ich gleich lesen kann während du deine Reifen wechselst :biggrin:

Schäm Dich was , Du sollst Deinem Vater lieber helfen , wie seine besten Bücher leer lesen :biggrin::biggrin::biggrin:. Tja , so iss die Jugend von Heute , der Alte kann sich einen Abwürgen beim Reifenwechsel und die Junx legen die Füße hoch und lesen Vaters beste Bücher :eek::biggrin::biggrin::biggrin:

Na warte mal, wenn Du auch mal nen Söhnchen hast :biggrin::biggrin::biggrin: . . .da biste nämlich Fußgänger , weil der Dir Deinen tollen SAAB wech nimmt :eek::tongue: :biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
Gestern traf das Buch ein. Wirklich sehr schön gemacht, muss man sagen. Auch viele Fotos waren mir neu. Das
Englisch ist im Großen und Ganzen recht verständlich. Ich bin allerdings darin relativ geübt.
Jedenfalls ein must-have für den Fan klassischer Saabs.

Ciao!

Jep, waren tatsächlich einige "neue" Bilder dinn :smile:

Schäm Dich was , Du sollst Deinem Vater lieber helfen , wie seine besten Bücher leer lesen :biggrin::biggrin::biggrin:. Tja , so iss die Jugend von Heute , der Alte kann sich einen Abwürgen beim Reifenwechsel und die Junx legen die Füße hoch und lesen Vaters beste Bücher :eek::biggrin::biggrin::biggrin:

Na warte mal, wenn Du auch mal nen Söhnchen hast :biggrin::biggrin::biggrin: . . .da biste nämlich Fußgänger , weil der Dir Deinen tollen SAAB wech nimmt :eek::tongue: :biggrin::biggrin::biggrin:

michel

Keine Sorge, ich musste tatsächlich helfen......mit dickem Hammer und roher Gewalt....:mad:
 
Und :confused: ist der Paps nun im Krankenhaus , oder konnte er es gerade noch ertragen :biggrin:

nee,nee,alles im Lot Aber ohne Hilfe durch Sohn und dickem Hammer wäre nichts gegangen!! Der Albtraum.sowas nachts unterwegs im Regen auf der einsammen Autobahn!!
 
Für mich immer wieder faszinierend und eigentlich unbegreiflich, die Story zum Titelbild dieses Buches (hab ich aber woanders gelesen, weiß nicht mehr genau wo):
Knapp 100 Stunden fahren am Rande des absolut möglichen, und dann noch der infernalische Lärm des Auspuffs, dessen Abgase gleich hinter der vorderen Stoßstange den Weg nach draußen finden (sehr schön auf dem Foto zu erkennen!).
Carlsson hat einmal gemeint, er habe noch Tage nach dem Rennen nicht mehr richtig hören können....
Und dann zweimal 2. werden, einfach unfassbar, gegen Autos, die fünf mal soviel Leistung gebracht haben...!!!

Unfassbar und gerade deshalb so wunderschön, zu wissen: wir fahren das richtige Auto, egal was auch immer hinter der `9´ steht....!!
 
Für mich immer wieder faszinierend und eigentlich unbegreiflich, die Story zum Titelbild dieses Buches (hab ich aber woanders gelesen, weiß nicht mehr genau wo):
Knapp 100 Stunden fahren am Rande des absolut möglichen, und dann noch der infernalische Lärm des Auspuffs, dessen Abgase gleich hinter der vorderen Stoßstange den Weg nach draußen finden (sehr schön auf dem Foto zu erkennen!).
Carlsson hat einmal gemeint, er habe noch Tage nach dem Rennen nicht mehr richtig hören können....
Und dann zweimal 2. werden, einfach unfassbar, gegen Autos, die fünf mal soviel Leistung gebracht haben...!!!

Unfassbar und gerade deshalb so wunderschön, zu wissen: wir fahren das richtige Auto, egal was auch immer hinter der `9´ steht....!!

Carlsson hat auch mal geäußert,daß die beiden Spa-Sofia.Liege Rallies seine sportlich größten Erfolge gewesen seien ungeachtet seiner Monte Carlo Siege.Eine für heutige wie auch damaligen Verhältnisse unglaubliche physische wie auch psychichische Leistung!!!
Er hatte damals seine Servicemanschaft .die aus einem Serviceauto mit ein paar 2taktöldosen und einigen Ersatzteilen welches aus Schweden auf eigener Achse angereist und irgenwo in den Bergen Yugoslawiens postiert war.um Stunden verpaßt.Er war viel schneller unterwegs gewesen als man geplant hatte und demzufolge viel zu früh am vereinbarten Treffpunkt angekommen. In Sofia am Wendepunkt war nur Zeit für eine kurze Dusche und dann ging es Nonstop zurück nach Liege!! Unglaublich und heute wohl unmöglich zu wiederholen
Das waren Rallies wie ich sie auch noch aus eigener Erfahrung ( natürlich einige Nummern kleiner) auch kenne.Habe mehrere 24 Stunden Orientierungsfahrten in den 70 und 80 Jahre selbst gefahren. Natürlich mit einem 96 V4 und später auch mit dem 99 Turbo.Daran erinnere ich mich immer wieder gerne.
 
Natürlich haben wir die richtigen Autos, davon bin ich seit der Fahrt mit Roberts 2 Takter 96 eh voll überzeugt :smile::smile::smile:. Fahren wie vor 40 Jahren macht einfach echt Spaß :smile:

Wenn ich auch an die Gesichtsausdrücke der Leute denke, die uns an unserem Oldi Treffen in Bad Säckingen begleitet haben, dann muß da doch schon was dran sein :smile::smile::smile:.

michel
 
Hallo an die Altmetallfraktion !

Ich hab mir das Buch natürlich auch gleich besorgt .
Ohne es jetzt bereits gelesen zu haben muss ich allerdings feststellen , dass sich da offensichtlich eine ganze Reihe haarsträubender Fehler eingeschlichen haben :eek: ...

Zum Beispiel das Foto auf Seite 16 oben : 5 Saab sind darauf zu sehen und die Beschreibung von mindestens drei davon ist offensichtlich völliger Blödsinn . 92 und 93 mögen ja noch stimmen , der Dritte ist aber ganz offensichtlich ein Kombi und somit keineswegs ein ´60er 96 . Der 4. soll ein ´66er V4 sein - nur dass es ´66 noch keine V4 gab .
Und dass der 96 ganz rechts der allerletzte gebaute V4 sein soll , wage ich auch zu bezweifeln . Anhand der Stoßstangenhörner ( von den kleinen Blinkern sowieso ganz zu schweigen ) würde ich auf MJ ´70 oder ´71 tippen , aber keinesfalls auf ´80 .

Oder das Foto auf Seite 21 oben : Das Heck der 96er hat sich in all den Jahren kaum geändert . Mag schon stimmen , nur ich fresse einen Besen , wenn nicht gerade das Heck DIESES Wagens deutlich anders ausschaut . Weil wirs hier nämlich gar nicht mit einem 96 , sondern einem getarnten 99 ( The Toad oder Die Kröte ) zu tun haben ...

Und bereits auf Seite 23 rechts unten ist der Autor offensichtlich ganz erstaunt , dass in den ohnehin schon beengten Motorraum des 96 ( Kurzschnauzers ) überraschenderweise der V4 reingepasst hat . Hat er eben nicht , deswegen wurde die Wagenfront ja überarbeitet ...

Vielleicht ist das pingelig von mir , aber ich finde halt , dass , wenn man gedruckte " Wahrheiten " verbreitet , man schon einigermaßen sorgfältig vorgehen sollte .

Als Entschuldigung muss man dem Autor wohl zugute halten , dass er kein Saab , sondern eher Rally Experte sein dürfte , wenn ich mir die Liste seiner anderen Bücher anschaue ...

Naja , mal sehen , ob die Lektüre des Buches meine erste Enttäuschung verfliegen lässt ...
 
Hallo Gerald.

Finde ich überhaupt nicht pingelig, auf solche "Klopfer" hinzuweisen. Wird eigentlich heutzutage nicht mehr Korrektur
gelesen?
Sehr ärgerlich, zumal wir mit solchen Büchern wirklich nicht gerade reich gesegnet sind.:mad:
Falls noch mehr rauskommt, bitte hier posten!

Ciao!
 
Zurück
Oben