Neues Sportlenkrad

Danke
34
Baujahr
2000
tach liebe gemeinde :smile:

ich habe mittlerweile ein ziemlich abgegriffenes lenkrad in meinem 9-3 cabrio u hatte erst vor, es neu beziehen zu lassen. es war aber immer schon etwas zu groß. :frown:

nun habe ich bei elkparts.com ein sport-leder-lenkrad entdeckt: :biggrin:

http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/1039_1040_1060/products_id/2353

das ist aber ohne airbag bzw. der wird nicht mitgeliefert. mein altes lenkrad hat ja ein airbag. kennt sich jemand damit aus? kann man das lenkrad einfach bestellen und dann den airbag des alten / normalen lenkrads in das neue sportlenkrad einbauen? :confused:

grüße, jeti.

Ohne Airbag wirds schwer beim tüv, und wenn was passiert zahlt ggf versicherung nicht. Du müßtest Airbag "austragen" lassen beim Tüv, aber das geht nicht grad einfach. wird das lenkrad nur ohne Airbag geliefert? Wenn ja kannst du doch den airbag von dem alten Lenkrad verbauen

ich hab' mir dieses Lenkrad vor ein paar Monaten gebraucht bei ebay.uk gekauft.. inklusive Versand für 45€.. der Zustand ist gut,.. der Einbau relativ einfach. Ich habe eigentlich nicht besonders viel Ahnung, aber das war wirklich eine Fingerübung.

Zuerst die Batterie abklemmen und die Zündung betätigen, sodass die Restspannung ausgeglichen wird
An den Seiten deines Airbags gibt es zwei Plastikkappen, die du abnehmen musst. Die darunterliegenden Torx-Schrauben lösen (nicht herausnehmen). Der Airbag samt Fernbedienung lässt sich jetzt durch Ziehen lösen. Nicht zu fest ziehen, sonst sind die Kabel futsch.
Jetzt merken, wie die Stecker belegt sind und dann die Stecker vom Airbag abziehen - den Airbag mit der gummierten Seite nach oben in sichere Entfernung legen.
Danach musst du die große Nuß in der Mitte lösen und das Lenkrad abziehen und dabei die Airbag- und Hupkabel durch den kleinen Tunnel friemeln.. das dauert einen Moment.
Dann das neue Lenkrad anbringen während du die Kabel wieder durch den Tunnel führst. Mutter festziehen, Airbag anstecken, Airbag montieren und Torx-Schrauben wieder festziehen.

edit: SRS-Meldungen hab' ich natürlich keine bekommen!

Ohne Airbag wirds schwer beim tüv, und wenn was passiert zahlt ggf versicherung nicht. Du müßtest Airbag "austragen" lassen beim Tüv, aber das geht nicht grad einfach. wird das lenkrad nur ohne Airbag geliefert? Wenn ja kannst du doch den airbag von dem alten Lenkrad verbauen

das lenkrad wird nur ohne airbag geliefert, aber offenbar ist dafür platz vorgesehen. und wenn der airbag des alten lenkrades einfach in das neue eingebaut werden kann, dann umso besser...:smile: danke.

ich hab' mir dieses Lenkrad vor ein paar Monaten gebraucht bei ebay.uk gekauft.. inklusive Versand für 45€.. der Zustand ist gut,.. der Einbau relativ einfach. Ich habe eigentlich nicht besonders viel Ahnung, aber das war wirklich eine Fingerübung.

Zuerst die Batterie abklemmen und die Zündung betätigen, sodass die Restspannung ausgeglichen wird
An den Seiten deines Airbags gibt es zwei Plastikkappen, die du abnehmen musst. Die darunterliegenden Torx-Schrauben lösen (nicht herausnehmen). Der Airbag samt Fernbedienung lässt sich jetzt durch Ziehen lösen. Nicht zu fest ziehen, sonst sind die Kabel futsch.
Jetzt merken, wie die Stecker belegt sind und dann die Stecker vom Airbag abziehen - den Airbag mit der gummierten Seite nach oben in sichere Entfernung legen.
Danach musst du die große Nuß in der Mitte lösen und das Lenkrad abziehen und dabei die Airbag- und Hupkabel durch den kleinen Tunnel friemeln.. das dauert einen Moment.
Dann das neue Lenkrad anbringen während du die Kabel wieder durch den Tunnel führst. Mutter festziehen, Airbag anstecken, Airbag montieren und Torx-Schrauben wieder festziehen.

edit: SRS-Meldungen hab' ich natürlich keine bekommen!

also das lass ich nun wirklich lieber vom fachmann machen...:cool:

dann sieh' dem Fachmann wenigstens dabei zu!

du bist ja n richtiger scherzkeks. :cool:

pass auf: ich würde NIE an folgenden sachen an meinen auto selber rumschrauben: bremsen, airbag, als eigentlich alle sachen, die mit sicherheit zu tun haben.

und fertig.

bremsen wechseln is doch kiga ^^ wenn dus richtig machst, kein problem :biggrin:

Das Sportlederlenkrad gibt es in Holland (R&D Car Parts) für 148 EUR inkl. Mehrwertsteuer + eventuellen Versand nach Deutschland.

ich würde NIE an folgenden sachen an meinen auto selber rumschrauben: bremsen, airbag, als eigentlich alle sachen, die mit sicherheit zu tun haben.

und fertig.

Das geht mir ganz ähnlich.. Dann wiederum sollte man den Saab-Ingenieuren ja nicht ihr Können absprechen.. Ich glaube der Selbsttest des SRS-Systems ist ausgereift und durchdacht genug, dass 99% der Fehler davon erkannt werden. Der Rest fährt ohnehin als Risiko mit. Ich mache mir persönlich auch nach dem Lenkradtausch keine Sorgen um meine Sicherheit - obwohl ich sicher kein leichtsinniger Mensch bin oder sonst irgendwie leichtfertig mit Risiken umgehe..

Das Sportlederlenkrad gibt es in Holland (R&D Car Parts) für 148 EUR inkl. Mehrwertsteuer + eventuellen Versand nach Deutschland.

danke erstmal für den hinweis.
leider fehlt bei dem sportlenkrad die satellitenbedienung für das radio. :frown: ich hab es jedenfalls nicht auf dem foto entdecken können. ansonsten wäre das natürlich ein super angebot.

Hallo,
habe das normale Lederlenkrad auch durch das Sportlenkrad ersetzt.
Die Audiobedienung kannst du vom alten Lenkrad übernehmen.
Den Austausch aber unbedingt durch Fachwerkstatt durchführen lassen.

Das ist das "normale" Aero Lenkrad welches in den 9-5 Aeros verbaut wurde.
Könnte also auch für etwas mehr bares in der SAABotheke bezogen werden. Der Grundträger und Airbaghalterung/Radiobedienung ist das selbe.
Habs bei meinem 900II auch verbaut. Geht wirklich einfach. Verzahnung geht nur auf eine weise drauf. Dass dir dabei der Airbag um die Ohren fliegt, ist wie ein 6er bei Euro Millions.:biggrin:

Zurück
Oben