Neues Symptom

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.228
Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich hier geschrieben, dass ich das Problem habe im untertourigen Bereich ein ruckelndes Fahrzeug zu haben. Nach ein paar guten Tips hier im Forum habe ich folgendes gemacht, bzw. noch vor: Die Zündung wurde überprüft, die Kerzen sind neu. Verteilerkappe und -finger werden noch gewechselt. Ebenfalls der Leerlaufsteller da die Leerlaufdrehzahl besonders am Anfang zu hoch ist und schwankt. (bis 1500 U/min). Ein lockerer Unterdruckschlauch wurde befestigt.
Leider ist das Problem bisher noch nicht behoben. Was ich jetzt neu festgestellt habe: Wenn der Motor kalt, bzw. die Außentemperatur niedrig ist, ist das Ruckeln fast weg oder kaum zu spüren. Nach 200km flotter Autobahnfahrt ist mir der Wagen sogar an der Ampel ausgegangen da die Drehzahl abgesackt ist. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
Daniel
 
Hi, ich würde mir noch mal die Unterdruckschläuche selbst ansehen, eventuell wurde ein poröser/undichter Schlauch übersehen. War bei mir so. Ansonsten eventuell die Drosselklappe noch mal checken? Die stand jetzt als Teil noch nicht auf deiner Prüfliste. Anderer "Geheimtipp" aus einem anderen Beitrag zum Thema Leerlauf war mal die Dichtung am Ölmessstab.

LG, Tim
 
Ich habe das Gefühl, die Symptome werden immer schlimmer. Jetzt nimmt der Wagen nach längerer Autobahnfahrt so gut wie gar kein Gas mehr an. Wenn ich in der Stadt anschließend zurückschalte und Gas geben will kommt erst mal gar nix. Ich muss mit dem Pedal quasi spielen um wieder Gas geben zu können.
Frage: Könnte das auch mit dem Auspuff/Kat zusammenhängen. Wenn der durch eine Verstopfung zu heiß wird und die Abgase richtung Motor zurückgedrückt werden? Hat jemand sowas schon mal erlebt, bzw. geht das überhaupt?

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben