Neues tag...neues Spuk

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
101
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
Muss euch mal etwas neues von meine Aero zeigen... und dannsagt man autos "leben" nicht. Ich war am vergangen dienstag mal wieder in meine werkstette weil meine temperatuer anzeige spinnte... nach eine kontrolle hieß es alles ok...motor temperatur bei 89,2°C, die wasser temperatur ist nicht die selbe(und dass weisst ja jeder) und es ist normal dass es schnell klettert weil der motor ser kompackt ist. :confused:
Ok, ich habe es als gut genommen, fahre wieder nach italien, keine andere zeichen, stelle das auto in die garage am mittwoch abend.
Am nachsten tag, steige ein , mache ein kurzen stop nach 1km (zeitung geholt), steige wieder ein und sihe da (foto1) ohne schlüssel :eek: kann doch nicht sein, stecke den schlüssel ein dreh auf on und ...(foto2). weiter geht es nicht...
Hat jemand eine idee. (instrument defeck, oder kabel kurzschluß...das ist was mir eingefallen ist)

Ciao
 

Anhänge

  • IMG_8997.jpg
    IMG_8997.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8998.jpg
    IMG_8998.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 94
Haengt sicher davon ab, WIE du den 1km zum Broetchenholen gefahren bist... Bei 60 im 1sten durchaus denkbar. ;-))))

Ne - nicht ernstgemeint. Keine Ahnung. Das sieht echt komisch aus... Evtl. irgendwie die "Nulllage" des Zeigers verstellt? Was meinen die Profis?

Gruss,
Martin
 
hm, ich würde nicht allzuviel geben auf die Anzeige...bei mir hat die Tankuhr mal gesponnen:
Tank war auf halbvoll, dann komplett vollgetankt, danach Tankeinzeige immer noch auf halb voll. :confused:
Nach 10km hat sie´s dann gemerkt "oh da iss ja mehr drin!" und ging dann die nächsten 30-40km wieder auf voll...
Seitdem komischerweise nie wieder aufgetreten. :rolleyes:

Eventuell mal die Kühlwassertemperatur "manuell" überprüfen - aber VORSICHT! Bei der kleinsten Unsicherheit lieber einen Fachmann hinzuziehen!!!

MfG

/EDIT: was ist denn danach passiert? Hat sich die Anzeige wieder beruhigt?
 
Die Nummer mit der Tankanzeige hab' ich auch - bereits mehr als einmal, aber nur ab und an.

Nummer 93 lebt ....... :biggrin:
 
hm, ich würde nicht allzuviel geben auf die Anzeige...bei mir hat die Tankuhr mal gesponnen:
Tank war auf halbvoll, dann komplett vollgetankt, danach Tankeinzeige immer noch auf halb voll. :confused:
Nach 10km hat sie´s dann gemerkt "oh da iss ja mehr drin!" und ging dann die nächsten 30-40km wieder auf voll...
Seitdem komischerweise nie wieder aufgetreten. :rolleyes:

Eventuell mal die Kühlwassertemperatur "manuell" überprüfen - aber VORSICHT! Bei der kleinsten Unsicherheit lieber einen Fachmann hinzuziehen!!!

MfG

/EDIT: was ist denn danach passiert? Hat sich die Anzeige wieder beruhigt?

Am Montag werde ich ein paar telefonate hier in italien machen,und dann sehe ich weiter. Die nachste werkstätte ist in circa 100km, und da will ich mindesten sicher sein das die sich zeit für mich und mein Saab nehmen.
Mir war mal so was enliches pasiert bei meinen 205 (tankanzeige). Es klemmte nur der zeiger. Und m it ein bisschen schutteln und ruckel ging er wie neu. Nach ich ohne benzin stand. (habe mir damals schon gewundert wie weinig mein auto verbrauchte).:flute:
Aber jetzt mit der wassertemperauer, glaube ich das es nicht leicht zu nehmen ist. Auch wenn ich glaube das beim erhitzen sich auch der SID melden wird. (wen der messer funktioniert).
Mal schauen.

:ciao: :ciao:
 
Hi leute

das mit der Tankanzeige hab ich auch, und lässt sich wohl auch erklären:

IMMER wenn ich meine Saabine tanke und dabei den Motor NICHT ausschalte braucht der Bordcomputer ca 10min bis er vom anfangsstand wieder auf voll geht. Hat sicherlich damit zu tun, dass die Messung des Tankinhaltes "errechnet" und über die Zeit "gerechnet" wird, da die Tankanzeige sonst auf Lastwechsel zu stark reagieren würde. Kennt man noch von alten autos, die Bergauf und Bergab nicht die gleiche füllmenge anzeigen. das lässt sich heute umgehen, mit mathematik und geeigneten sensoren.
Wenn nun der Motor beim tanken aus ist, dann nimmt der Bordcomputer den Wert als Füllstand, den er bei "Zündung ein" misst.
Läuft der Motor beim betanken, so hat er diesen "initialwert bei Zündung ein" nicht, und nun beginnt die mathematik zu wirken und es dauert eine Zeit bis die Anzeige wieder korrekt ist.

So, hoffe das wahr verständlich.

lg
Evil
 
Ich hatte das auch beim SS. hin und wieder blieb die Tankanzeige unten stehen und erhohlte sich langsam wieder.
Ich mag mich allerdings nicht erinnern dass ich jemals in den letzten 25 Jahren bei laufendem Motor getankt hätte.

Bin doch nicht Schumi ;-)
 
Die sind zu doof um mal richtig zu programmieren.....sogar beim alten 9-3 EZ `98 kann ich das alles einstellen mit dem Tech...

Gruß
Stephan
 
Die Genauigkeit der Benzinuhr ist doch sowieso ein Witz. Die Anzeige zeigt noch halb voll an, dabei sind bereits 2/3 verbraucht. Offensichtlich wurde die Genauigkeit von Opel übernommen, mein alter 95er Astra hatte das gleiche Übel.
Auf die digitale Restkilometeranzeige habe ich mich einmal zuviel verlassen, nur soviel, ich hatte Glück, dass es zur nächsten Tankstelle bergab ging... ;)
 
Hehe...jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass die Tank"uhr" an meinem 900/I auch nicht so recht will...aber die zeigt zum Glück immer zu wenig an...das ist besser als zu viel. Aber wenn das selbst bei neuesten Autos noch so ist....
 
Ja, wenn die tankanzeige spinnt, sollte nicht sein, aber ist ja nicht so eine größe tragödie,höstens muss mann ein paar km zu fuß laufen.:biggrin:

Aber mal zu die temperaturanzeige züruck wenn die nicht stimmt und der motor anfangt zu erhitzen (und mann merkt das nicht) glaube ich mann mußte ein weite weite strecke züruck laufen. :frown:

:ciao: :ciao:
 
Auf 6 km hab ich es kommen lassen, wer weiß, wie weit noch...?
Hehe, laut Anzeige hätte ich noch 40km fahren können.

Ich hatte bei unserem alten E190 ein witziges Erlebnis als wir im Stau vorm Gotthard standen. Plötzlich fing die Kiste an zu dampfen. Der erste Gedanke fahr auf den Pannenstreifen. Leider hatte das Hitzeproblem auch die Automatik ausser Gefecht gelegt, sprich, egal wie ich riegelte, der Benz fuhr nur noch rückwarts! :) Einzige Lösung, die Karre an Rand schieben. Der Vorteil, nach einiger Abkühlungszeit konnte ich, eskortiert vom TCS, am Stau vorbei fahren. ;) Ursache war damals eine nicht orginale Benz Klimaanlage.
 
Hatte das gleiche Problem mit der Temp.Anzeige! Das ganze Display wurde ausgetauscht!Danach war es OK! Die Tankanzeige ist jedoch sehr eigenwillig, d.h. ich verlasse mich zusätzlich auf das SID!Scheint irgendwie unabhängig zu sein!
 
Es reicht auch aus wenn man die Zündung nicht ausschaltet. hat den Selben Effekt (hab ich extra heute morgen getestet).

gruss
Evil
 
Zurück
Oben