Neues Tragggelenk -Lenkrad schief?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin Kollegen,

ich hab dem Rosenquarzer gestern ein neues Traggelenk implantieren lassen, jetzt rumpelt es auch nicht mehr so in den Kurven! :smile:
Leider ist jetzt mein Lenkrad etwas schief bei Geradeausfahrt, was macht man da am besten?
 
Sowat passiert gelegentlich. Spur neu einstellen......fertich.
"ja, "fertich" mit den Nerven..., denn falls der Herr Spureinsteller vom dabei auch geradezustellenden Lenkrad nix versteht, stimmt hinterher zwar die Spur, das Lenkrad steht dann aber immernoch "schief"
Hobts me ?
Details gerne auf Wunsch...

GB
 
"vom dabei auch geradezustellenden Lenkrad nix versteht, stimmt hinterher zwar die Spur, das Lenkrad steht dann aber immernoch "schief"
Details gerne auf Wunsch...
Was gibts da zu verstehen? Kenne ich da welche "Details" nicht? War für mich bisher immer mehr eine Frage der Gründlichkeit und der Sorgfalt beim Einstellen. Und der Bedeutung, die man einem geradeauszeigenden Lenkrad beimißt...
 
Frage an die Saab 900 Kenner.
Hat die Lenkung beim 900 er 91 Bj. eine Mittelstellungskennzeichnung? und wo ist diese zu finden? Kennte solch eine Makirung noch vom VW Käfer VW 1600 Typ 3 usw. aber beim Saab 900? keine Ahnung.
 
ach Sedan_900, hoffendlich hast Du Original Saab Traggelenke verbaut, und keine Sidem! oder? sonst macht Du die ganze Sache in 10- 12 T km nocheinmal.
 
Also vermessen ist für mich spur einstellen naja mit der nach abdruck vermessen da kann man sich auch vermessen *g*
Wenn ich mich nicht irre hat doch der 900er doch auch nen Punkt am lenkstock beim Lenkrad unter der Mutter odaaaa???

Nagut dann ...
 
Nee, bitte noch mal von vorn:
Wenn nach dem Wechsel des Traggelenkes das Lenkrad beim geradeausfahren schief steht, und es dies zuvor nicht tat, so würde mir dies bezüglich der Maßhaltigkeit des gewechselten Teiles (oder des Altteiles) stark zu denken geben.
Außerdem heißt dies dann nanürlich auch, daß sich die komplette Radgeometrie verstellt hat, denn NUR Spur geht beim Wechsel EINES Traggelenkes schließlich nicht (bei beiden einer Seite jedoch natürlich ja). Und da sich nun zwangsläufig die Lage zwischen unterem ond oberen Anlenkpunkt verändert hat, stimmt schon mal der Sturz nicht mehr, ebenso wohl auch der 'Rest'.
Also bitte wirklich VERMESSEN - nicht nur Spur einstellen! (letzteres reicht natürlich nach ausschließlichen Arbeiten an der Lenkung (Spurstangen, -Köpfe, unsw), nicht jedoch nach sonstigen Arbeiten am Fahrwerk - insbesondere, wenn sich deratig auffällige Unterschiede ergeben.
 
Also vermessen ist für mich spur einstellen naja mit der nach abdruck vermessen da kann man sich auch vermessen *g*
Wenn ich mich nicht irre hat doch der 900er doch auch nen Punkt am lenkstock beim Lenkrad unter der Mutter odaaaa???

Nagut dann ...
und an dem Punkt siehst Du dann ob die Lenkung in Ihrer Mittelstellung steht oder was?
 
nun eigentlich sollte es so sein wenn sonst noch nichts verändert worden ist

man(n) hat halt früher immer spur eingestellt und wenn dann das lenkrad noch schief stand hat man(n) meistens mit dem lenkrad selbst nach justiert verstanden?


also wenn du bzw er die lenkung neu einstellen will inkl sturz könntest du das lenkrad auf die makierung zurück setzten und einstellen

es ist halt der punkt wo beidseitig die lenkrad zurückstellung am besten ist wenn du zum beispiel einlenkst


also ich hab mir auch 4 neue kugelbolzen besorgt wegen komplett umbau und dann wir alles neu justiert viel arbeit und keiner sagt danke lol ausser ich selbst
 
und an dem Punkt siehst Du dann ob die Lenkung in Ihrer Mittelstellung steht oder was?
Nee - aber ob die Räder so stehen, wie sie sollen. DAS ist die Pflicht.
Ein gerade stehendes Lenkrad dann die Kür.

Aber vorrangig auf die Optik eines gerade stehenden Lenkrades, welches so für sich allein KEINERLEI Aussage über eine korrekte Achsgeometrie abgibt, abzustellen, halte ich für wenig zielführend.

Mittelstellung des Lenkgetriebes läßt sich hilfsweise am Lenkrad durch Anschlag-Anschlag ermitteln. Wie groß der Unterschied an den Spurstangen sein darf, ist irgendwo festgelegt, habe ich aber nicht im Kopf.

Eine Markierung für ein optisch gerade stehendes Lenkrad gibt es m.K.n. nicht. Ohnehin nehme ich an, daß die Zahnung nicht bei allen (Sonder-)Lenkrädern so exakt gleich sitzt, daß eine solche Markierung wirklich sinnig wäre.
 
Nee, bitte noch mal von vorn:
Wenn nach dem Wechsel des Traggelenkes das Lenkrad beim geradeausfahren schief steht, und es dies zuvor nicht tat, so würde mir dies bezüglich der Maßhaltigkeit des gewechselten Teiles (oder des Altteiles) stark zu denken geben.
Außerdem heißt dies dann nanürlich auch, daß sich die komplette Radgeometrie verstellt hat, denn NUR Spur geht beim Wechsel EINES Traggelenkes schließlich nicht (bei beiden einer Seite jedoch natürlich ja). Und da sich nun zwangsläufig die Lage zwischen unterem ond oberen Anlenkpunkt verändert hat, stimmt schon mal der Sturz nicht mehr, ebenso wohl auch der 'Rest'.
Also bitte wirklich VERMESSEN - nicht nur Spur einstellen! (letzteres reicht natürlich nach ausschließlichen Arbeiten an der Lenkung (Spurstangen, -Köpfe, unsw), nicht jedoch nach sonstigen Arbeiten am Fahrwerk - insbesondere, wenn sich deratig auffällige Unterschiede ergeben.
Bin noch nie zum Spur einstellen oder vermessen in die Werkstatt gefahren, die Achse vorne hatte ich schon mehrfach auseinander, einmal weil ein Zubehörteil Traggelenk ( Sidem ) nach 12000 km Laufzeit ausgeschlagen war. Das alte war noch da und sitzt jetzt auch wieder drin, 391 T km !! Das Fahrzeug läuft gut auf der Straße, die Reifen zeigen ein perfektes Ablaufbild.
Eingestellt wird auf einer Schienenhebebühne, keine Stempelhebebühne, also eine Hebebühne auf der man mit dem Fahrzeug auffahren kann.
Dann Fahrzeug in Augenhöhe hochfahren und die Radstellung mit den hinteren Rädern abgleichen. Klappt bisher sehr gut und ich spare mir die 120 Euro für einstellen und vermessen.
 
Ja, danke für die Tips!
Also, ganz 100% grade stand das Lenkrad vorher auch nicht, es ist jetzt aber etwas mehr geworden. Die Reifen zeigen bisher eine relativ gleichmäßige Abnutzung. Ich würde es gerne so gut wie möglich einstellen lassen, muss ich dazu wirklich zum absoluten Mega-Saab-Guru oder kann das eine "normale" Werkstatt? Die sind auch offen für Anregungen. Ich hab beim Einbau zugesehen und frage mich natürlich, wie so etwas kommen kann. Es sah für mich so aus, als wenn das Gelenk nur in einer Position sein kann, ohne Einstellmöglichkeiten o.ä. Es ist von Skandix und sah dem "alten" so ähnlich wie es nur sein kann.
So, und jetzt tretet noch mal einen Schritt zurück und rollt den roten Teppich aus, ich glaube Gerd wollte auch noch gebeten werden etwas zu sagen... :smile:
 
Bin noch nie zum Spur einstellen oder vermessen in die Werkstatt gefahren, ...
Niemand sprach von Werkstatt, nur vom Vermessen. Mach ich auch allein zu Hause, mit günstig bei xBxx erstandener Technik.
Ich würde es gerne so gut wie möglich einstellen lassen, muss ich dazu wirklich zum absoluten Mega-Saab-Guru oder kann das eine "normale" Werkstatt?
Mind. 90% dessen, was sich heute SAAB-Werkstatt nennt, kann das nicht besser, als jeder Hinterhofschrauber mit passender Technik. Erforderlich ist lediglich ein wenig Sorgfalt bei der Arbeit und ggf. ein paar passende Einstellplättchen (ggf. vorher von einem Schlachti besorgen).
 
Zurück
Oben