Neues vom Kupferwurm: Motorlauf stört Radio

Registriert
01. Dez. 2012
Beiträge
122
Danke
28
Hallo,

ich bin bei meinem roten 94er einem neuen Phänomen auf der Spur. Das Auto hatte seit dem Kauf einen hundsmiserablen Radioempfang. Ich schob das auf das geflickte Antennenkabel (ein neues ist gerade unterwegs) und das eher mittelmäßige Radio (so ein günstiges neumodisches mit SD-Karten-Einschub, das originale war beim Kauf nicht mehr verbaut).

Also habe ich erst einmal auf den Radioempfang verzichtet und Musik von der Chipkarte gehört. Das ging auch ganz gut, wenn man mal vom sterilen, blechernen Klang des billigen Radios absieht.

Gestern fiel mir aber das gute alte Blaupunkt Paris 42 RCR wieder in die Hände, an das ich mich als hervorragendes Autoradio erinnerte. Super, die Anschlüsse sind dieselben, super, sogar den Code habe ich noch herausgefunden. Also habe ich das mal reingesteckt. Lauftest bei ausgeschaltetem Motor: Prima Empfang (trotz des zweifelhaften Antennenkabels) - und vor allem tat es das Kassettenteil noch, selbst 20 Jahre alte Mixtapes klangen wie neu. :smile:

Also ging ich zufrieden ins Bett, steige heute früh ins Auto, fahre los, mache das Radio an - mieser Empfang. Naja, vielleicht ein Wackler am Antennenkabel. Also habe ich ein Tape reingeschoben, lief auch - aber im Hintergrund kam nun ein penetrantes "Prrrrrr", ungefähr halb so laut wie die Musik, also schon sehr störend. Noch ein Tape ausprobiert, wieder dasselbe - allerdings offenbar drehzahlabhängig. Rechts rangefahren, Motor aus, Radio an - guter Radioempfang und einwandfreier Sound vom Band. :confused:

Gut, Autos, die das Radio stören, hatte ich schon einige, z.B. den Trabi mit Kontaktzündung. Daß ein solches Fahrzeug nicht auf die Erfordernisse guter Klangerzeugung im Radio optimiert war, leuchtet ein. Aber bei so einem neuen Auto wie dem Saab?! Bei einem 90er-Jahre-Auto ist mir so etwas noch nie untergekommen.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Woran kann das liegen und wie kriege ich das wieder weg? Hatte das schon einmal jemand von Euch? Hat das vielleicht etwas mit einem Erdungsproblem zu tun?

Ich bin dankbar für Tips und Ideen.

Viele Grüße
Nils
 
Das hier hat bei mir geholfen, zumindest weitgehend:

http://www.just-sound.de/verkabelung-strom/sinus-live-ef-20-entstoerfilter/a-144/

Ein perfektes Ergebnis habe ich aber auch nicht erreicht, man hört immer noch Störgeräusche wenn man sehr laut aufdreht. Da ich aber in meinem 9000er (nicht mehr der 902 im Profil) sowieso eine ziemlich faule Elektrik habe, kann es sein, daß es noch andere Ursachen gibt. Die Jungs bei der vorgenannten Firma sind aber ziemlich fit, geben auch telefonisch Tips.
 
Hm, bei dem Preis kann man das Teil ja mal ausprobieren.

Viele Grüße
Nils
 
Das ist kein kompliziertes Teil, hauptsächlich eine Drosselspule. Die muß nur so dimensioniert sein, die Stromversorgung für das Radio durchzuleiten, also aus entsprechend dickem Kupferdraht gewickelt sein. Ich weiß jetzt nicht auswendig wieviel Watt der Endverstärker in Deinem Radio hat bzw. wieviel Strom er zieht. Ich hatte eins das 4*50 W abgibt, also 200 W / 12 V = noch ein bißchen unter 20 A. Es gibt auch kleinere Versionen, aber wenn Du mehr brauchst oder eine getrennte Endstufe hast, frag dort am besten direkt was man da nimmt.
 
Nee, so viel kommt da nicht raus - das müßte reichen. Ich habe das 20A-Teil vorhin in der Mittagspause geordert und laut E-Mail ist es schon verschickt.

An das Legen einer zusätzlichen/neuen Masseleitung habe ich auch noch gedacht. Das werde ich dann mal alles auf einmal machen, wenn das neue Antennenkabel da ist, ich hoffe 4,5 Meter sind nicht zu kurz.

Viele Grüße
Nils
 
Und das ganze nützt mit Pech wenig wenn die Kondensatoren (vornehmlich die Elkos) im Radio mit der Zeit ausgetrocknet sind. Läßt sich mit dem passenden Gerät prüfen. Oder testweise einen zusätzlichen Kondi hinter den Filter setzen.
 
Das Radio schließe ich aus, da es bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei spielt. Ich habe da eher Lichtmaschine und Zündung in Verdacht. Das Kästchen ist soeben schon angekommen, vielleicht verbringe ich ja nachher noch ein Stündchen draußen im Regen... es spielt sich ja zum Glück alles im Auto ab. :rolleyes:

Viele Grüße
Nils
 
Hmpf... ich habe gerade erst einmal ernüchtert wieder das Plärr-Radio eingesteckt.

Mein Problem: Wo schließe ich den Störfilter an? Da kommen drei Kabel raus, eins, wo der ungefilterte Strom reingeht, eins, wo der gefilterte zum Radio rausgeht und eins für Masse.

Nun hat der Block A für die Stromversorgung beim ISO-Stecker aber acht Kontakte. Gut, vieles davon ist verzichtbar bzw. bei mir nicht vorhanden - aber wie mache ich das mit Dauer- und Schaltplus sowie der elektrischen Saab-Antenne?

Dazu kommt, daß die ISO-Stecker an der ganz kurzen Leine aus dem Armaturenbrett kommen, weiter rausziehen kann man es nicht:

125865-neues-vom-kupferwurm-motorlauf-stoert-radio-dscf5419.jpg


Die Belegung ist an sich klar, aber ich habe keine Lust, das auseinanderzuschneiden, um etwas dazwischenzupfriemeln. Denn wo die Kabelsammlung im einzelnen hinführt (oben hinterm Intrumententräger, sehr fest und bestimmt auch sehr verzweigt) und wie man das anschließt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und das ganze Armaturenbrett nehme ich bestimmt nicht auseinander!!!

125866-neues-vom-kupferwurm-motorlauf-stoert-radio-dscf5420.jpg


Tja, was mache ich nun? Die Stromzufuhr würde ich ja schon gerne filtern (da mein Problem sehr wahrscheinlich daran liegt), aber es gibt Sachen, die nehme ich nicht auseinander. Bei den richtig alten Karren war das irgendwie einfacher, hier sitzt ja alles verkapselt und zugebaut.

Momentan schwebt mir eine Lösung mit weiteren ISO-Buchsen und ISO-Steckern (also einer Verlängerung wie der hier: http://www.ebay.de/itm/Radio-Adapte...94651761?pt=Kabel_Stecker&hash=item33803a8871) zwischen Autoanschluß und Radio vor, woran ich dann bedenkenlos basteln und das Filtergerät dazwischenstecken kann.

Nur: Das Problem mit den unterschiedlichen Belegungen habe ich dann immer noch. Ich kann Dauerplus, Schaltplus und Antennenimpuls ja schlecht an ein Kabel machen?!

Viele Grüße
Nils
 

Anhänge

  • DSCF5419.JPG
    DSCF5419.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF5420.JPG
    DSCF5420.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du nicht auf einer der beiden Seiten auftrennen willst, dann nimm eine kurze ISO-ISO-Verlängerung:

http://www.just-sound.de/?c1=0&c2=0...g&Params[SearchInDescription]=1&x=-298&y=-205
(nur zur Veranschaulichung, ich denke den Krempel gibt es auch bei jedem Media-Markt o.ä., man muß nicht jedes Teil bestellen)

Ich habe bei mir jetzt alles ganz schmerzfrei mit Lüsterklemmen gemacht, daher hätte ich beinahe gesagt, nimm aus der Liste die für die Lautsprecher, aber ich glaube, die Nase paßt nicht. Der Stecker ist ansonsten der gleiche, aber die Nase ist beim Stromstecker seitlich und beim Lautsprecherstecker mittig angebracht. Dafür hat es bei den Stromstecker-Verlängerungen hier jetzt nur die Version mit den gedrehten Anschlüssen. Vielleicht gibt es bei anderen Elektronikhändlern noch mehr Auswahl, das habe ich nicht überprüft. Wenn nicht, da man sowieso auftrennt, kann man die Vertauschung aber leicht rückgängig machen, sind halt 2 Lüsterklemmen mehr dran. Die Drossel sollte in den Schaltplus eingeschleift werden. Die Steckerbelegung ist hier:

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Wenn Du sehr wenig Platz hast, kann es vielleicht schwierig sein, den Klotz unterzubringen. Auf der anderen Seite ist er dann aber auch eher so eingeklemmt, daß er bestimmt nicht wegrutschen kann, und man kann sich das Festschrauben sparen. Deswegen alles auseinanderzureißen hätte ich auch keine Lust.
 
Ja, ich habe auch bislang bei solchen Sachen immer alles mit Lüsterklemmen gemacht - und bin da sehr schmerzfrei. Und wenn was wackelt, kommt eine Wellpappe dazwischen. :rolleyes:

Also muß das Teil nur ans Schaltplus? Dauerplus kann so bleiben?

Und: Hast Du die Masse angebracht? Und wenn ja, wo? Laut Packung des Drosselteils kann man die Masse anschließen oder nicht. :confused:

Dann ist es ja vielleicht doch nicht so ein Aufriß.

Viele Grüße
Nils
 
Guten Abend,

würde mir mal die Kohlen von der Lichtmaschine anschauen. Wenn die kurz vor dem Ende sind, kommt es schon mal zur Geräuschentwicklung im Radio.
 
Wohl war.

Und was das Radio angeht, dass es bei stehendem Motor sauber läuft heißt ja nicht, dass es keine Altersschwäche haben kann. Nicht vorhandene Störungen müssen im Stand nicht weggepuffert werden. Denn normal sollte die Spannungsaufbereitung im Radio ähnliches tun wie so ein Filter.
 
Ja, ich habe auch bislang bei solchen Sachen immer alles mit Lüsterklemmen gemacht - und bin da sehr schmerzfrei. Und wenn was wackelt, kommt eine Wellpappe dazwischen. :rolleyes:
Jupp. Eine schönere und professionellere Lösung wären höchstens Quetschklemmen, aber das macht nur Sinn, wenn man auch eine gescheite Zange hat, üblicherweise als Elektriker. Die billige, die es standardmäßig mit den Sets im Baumarkt gibt, taugt nichts. Das kann wieder rausrutschen, wenn man Pech hat.

Ich würde mir das mit der Verlängerung schenken, außer es ist wirklich so wenig Platz da, daß es gar nicht anders geht.

Also muß das Teil nur ans Schaltplus? Dauerplus kann so bleiben?
Es muß in die Leitung, die während des Betriebs die Hauptstromversorgung trägt. Falls die Kabel unterschiedlich dick sind, auf jeden Fall das dickere. Der Dauerplus dient eigentlich nur dazu, die Datenspeicher zu versorgen.

Und: Hast Du die Masse angebracht? Und wenn ja, wo? Laut Packung des Drosselteils kann man die Masse anschließen oder nicht.
Einfach ausprobieren. Einmal mit Masseanschluß, einmal ohne, und den Ein- und Ausgang kann man auch vertauschen, also insgesamt 4 Möglichkeiten. Falls das alles überhaupt einen Unterschied macht, behältst Du die Variante, die das beste Ergebnis bringt.

Masse kann irgendwo ans Chassis, aber dazu hat man bei dem ganzen Gekröse unter einem modernen Armaturenbrett ja kaum mehr Zugang. Bei mir habe ich es mit dem Anschluß vom Radio einfach zusammengepfriemelt. (Das Thema Brummschleifen lasse ich jetzt mal außen vor, damit willst Du Dich nicht wirklich befassen bevor es absolut notwendig ist...:rolleyes:)

Dann ist es ja vielleicht doch nicht so ein Aufriß.
Nein, ist es eigentlich nicht. Wie gesagt, wenn das nicht hilft, dann gibt es wahrscheinlich andere Probleme. Dem Hinweis mit der Lichtmaschine könnte man bei einem älteren Auto schon mal nachgehen.
 
Und: Hast Du die Masse angebracht? Und wenn ja, wo? Laut Packung des Drosselteils kann man die Masse anschließen oder nicht. :confused:
Gängig ist in solchen Filtern eine Drossel in Reihe in der Plus-Leitung und eine Kondensator dahinter (also Ausgangsseitig) gegen Masse. Die Drossel wirkt auch ohne Masseverbindung, der Kondensator ist zustätzlich zu dem üblicherweise in angeschlossenen Gerät verbauten. Von daher optional.
 

Ich bin auf die Teile erstmals beim Einbau der AHK gestoßen - man wundert sich, aber sie tun's.
rolleyes.gif




Guten Abend,

würde mir mal die Kohlen von der Lichtmaschine anschauen. Wenn die kurz vor dem Ende sind, kommt es schon mal zur Geräuschentwicklung im Radio.

Ich hoffe sehr, die Lima macht nicht auch noch die Grätsche... aber klar, im Rahmen des Möglichen ist das natürlich auch.


(nur zur Veranschaulichung, ich denke den Krempel gibt es auch bei jedem Media-Markt o.ä., man muß nicht jedes Teil bestellen)

Offenbar muß man das doch, so eine blöde ISO-Verlängerung habe ich hier in mehreren Läden gesucht - und nur bei ATU gefunden, allerdings für 16 (!!) Euro. Also habe ich jetzt erst einmal so ein Teil für 10,50 Euro weniger (inkl. Versand) bestellt.

Wenn's da ist, mache ich weiter und sage bescheid.

Erst einmal danke für die Tips!

Viele Grüße
Nils
 
So, heute bin ich wieder dabei gewesen - aber gebracht hat's noch nichts... Immerhin habe ich gelernt, daß bei dem gekauften Adapter Schalt- und Dauerplus serienmäßig vertauscht waren und daß 4,5 m neues Antennenkabel nicht reichen. Da es keinen Unterschied gemacht hat, kommt's wieder raus, nur nicht mehr heute, keinen Bock mehr, Plastikverkleidungen zu montieren.

Ich werde es jetzt noch einmal mit einem langen, langen Massekabel direkt am Minuspol versuchen. Ansonsten fällt mir nur noch ein mir bekannter Altradiorestaurator ein, der sich mit sowas auf jeden Fall auskennen dürfte...

Viele Grüße
Nils

PS: 'Ne neue Lima ist frühestens im nächsten Jahr drin, das ausgelaugte Fahrwerk war schon teuer genug...
 
PS: 'Ne neue Lima ist frühestens im nächsten Jahr drin, das ausgelaugte Fahrwerk war schon teuer genug...

Hallo,

in der Regel muß ne Lichtmaschine nicht komplett erneuert werden. Häufig reicht ein Tauschen der Kohlen aus. Wenn diese zu kurz (verschlissen) sind, reicht der Druck auf die Kontaktfläche nicht mehr aus. Folge ist ein leicht erhöhter Übergangswiderstand. Das ist meistens mit Geräuschen im Radio verbunden. - Ist also ein gutes Zeichen vor dem Winter mal in der Richtung zu suchen. Das größere Problem, die Lichtmaschine gibt keinen Ladestrom ab, kommt dann meistens zur wirklich unpassenden Zeit. Kohlebürsten solltest Du im Netz für 10 bis 15 Euronen finden. Eine Anleitung zum Tausch findet sich sicher bei Youtube.
 
Wenn das ginge, das wäre sehr praktisch. Mit Limas hatte ich bislang nämlich noch so rein gar nichts am Hut.

Die Kohlen sitzen im Regler, stimmt's?

Viele Grüße
Nils
 
Zurück
Oben