Neues von der "Front"

Registriert
29. Sep. 2006
Beiträge
47
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Saabgemeinde !

Wie ich Euch ja berichtet hatte, habe ich mit meiner Saabine Probleme gehabt mit dem Kettentrieb (Lautes Laufgeräusch) . Gott sei Dank habe ich den Händler ohne Anwalt überzeugen können einen komplett neuen Kettentrieb einzubauen , incl. neuer Kopfdichtung, neuen Stehbolzen für den Krümmer, Ausgleichswellenkette, Strinräder, Spannrollen und Kettenführungen :biggrin: ...weit so gut....aber :

Jetzt ruckelt meine Saabine.....tritt allerdings nur nach mind. 15 km auf. Kein Leistungsverlust!! Ich dachte erst DI-Box aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, denke ich sie ist es nicht. Es sind ganz feine Ruckler bei konstanter Geschwindigkeit, beim Beschleunigen kann ich nix feststellen, und die Leistung ist voll da.... Auch im Leerlauf schüttelt sich der Motor immer wieder mal, so als wenn er ausgehen wollte aber nur für den Bruchteil einer Sekunde, am Drezahlmesser sieht man keinen Drezahleinbruch so schnell geht das.Wenn man auf den laufenden Motorblock schaut, dann sieht man sogar wie der ganze Bolck plötzlich vibriert....
Ausgleichswellenkette fällt aus (siehe oben).
Der Mechaniker meinte es wäre normal, da der Turbo "Luftstösse" erzeugen würde.....aber ich kann das ned glauben.Bei der Probefahrt hat er das ja auch ned gemacht..das hat erst nach ca. 2000-2500km nachdem ich ihn gefahren hab angefangen....

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben :confused:


Gruss Galskiman
 
Bei den Symptomen würde ich mir erstmal die Zündkerzen ansehen.Vielleicht der Elektrodenabstand etwas zu klein (min 1mm)
 
Das Prob. mit dem ruckeln wärend kostenter Fahrt, hatte ich auch schon ein paar mal. Ist bei mir aber auch immer wieder recht schnell verschwunden.
Ein unwohles Gefühl fährt da einem schon durch die Knochen.
Die DI-Box ist bei mir auch erst ~6Tkm alt.
Vermutung ist verstärkter Kurzstreckenbetrieb und dann mit konstanter Geschw. dahinrollen.

Iceman
 
das problem hatten wir gerade in nem anderen thread parallel hierzu.
ich kann hft nur zustimmen denn dort waren es die kerzen...

neue holen (und zwar richtige und NGK) und berichten!
 
Die Kerzen werden schon neu sein,nur der Elektrodenabstand vielleicht etwas klein.Das lässt sich mit einer 1mm-Fühlerlehre richten.
 
Danke!

Hallo liebe Leser :biggrin: ,

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Also die Vermutung mit dem Kurzstreckenverkehr und dann dahinrollen...neeee...das Ruckeln trat bei mir zum erstenmal auf der Autobahn auf..während einer 1800 km Session, also nix Kurzstrecke.
Warum nicht DI-Box ? Weil alle die hier gepostet haben , beschrieben haben, daß sie einen deutlichen Leistungsverlust gehabt haben, und den hane ich nicht. Auch beim Beschleunigen waren bei den anderen Saablern immer Ruckler zu bemerken, bei allerdings nicht.
Das mit den Zündkerzen muss ich mal prüfen, allerdings denke ich mir, das er ja dann von Anfang an hätte ruckeln müssen oder nicht ?

Also bleibt nur DI-Box und Zündkerzen als mögliche Urssache...nix Turbo und so ...

Gruss Galskiman
 
So die Auflösung

Hallo Saabgemeinde !

Ja ihr hattet mal wieder Recht. Die Zündkerzen waren total runtergebrannt, von der Elektrode fast nix mehr übrig. Also neue Saab-Zündkerzen rein (NGK) 30€ auf die Theke und das Ruckeln is weg. :biggrin:

Danke für eure Tips !

Gruß Galskiman
 
Die urspr. eingebauten Kerzen waren NEU und RUNTERGEBRANNT??
Hast Du nun beim Einbau auf den korrekten Elektrodenabstand geachtet?
 
Also wenn alle 4 Kerzen wirklich neu waren und runtergebrannt, dann würde ich aber nochmal auf nachhaltigere Fehlersuche gehen. Das kann nicht normal sein. Bei einer Kerze würde ich auf Produktions- oder Materialfehler tippen, aber nicht bei allen 4!!
 
30€ für kerzen... aua!
 
Ähmmm... also die Kerzen waren nicht neu. Es ist zwar richtig, daß der Wagen angeblich vor nicht allzulanger Zeit eine Inspektion bekommen hat, aber die kerzen sind da auf jeden fall nicht getauscht worden. Man kann das ja auch an den Isolatoren erkennen, die werden ja mit steigendem Alter langsam bräunlich unten über dem Schlüsselansatz.Übrigens sahen die Kerzen aus, als wenn sie im Wasser gestanden wären, also an dem Teil der Kerze, der aus dem Motorblock rausschaut waren Kalkreste und Rost zu erkennen.Der Raum unterhalb der DI-Box war aber komischerweise blitzeblank sauber.

Gruß Galskiman
 
Zurück
Oben