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Da ich aus dem seit Jahren bestehenden Fred keine unendliche Geschichte machen will, eröffne ich einen neuen mit meinen bisherigen Erfahrungen und aktuellen Erlebnissen, verlinke aber den den bisherigen hier:
http://www.saab-cars.de/threads/batterie-daten-kaltpruefstrom.7109/page-3
Dort hatte ich 2011 unter #27 berichtet, daß ich nach Exitus meiner "Arktis" von den drei Buchstaben (schon nach 4,5 Jahren*) in meinen 9K Anni als Experiment eine Optima YellowTop (mit 50Ah statt vorher 72Ah) eingebaut hatte.
Diese versieht nach nunmehr fast 6 Jahren (fast**) problemlos ihren Dienst und zeigt auch nach tagelangem Stillstand des Autos (in unbeheizter Garage) nach dem Anlassen als Minimalspannung mehr als 10 V im Display, nach kürzeren Standzeiten (aber Umgebungstemperatur, kalt) bis über 11 V.
Die vorhergehenden 72Ah-Batterien zeigten beim Anlassen je nach Ladezustand nur Werte um 9,x V, die Arktis sogar nur hohe 8,x V (hoher Innenwiderstand?) an.
*Zur Ehrenrettung der Arktis (und als Indiz für Fertigungsschwankungen) muß ich anmerken, daß die gleichzeitig für den 901i CV gekaufte Arktis inzwischen 11 Jahre Dienst tut, wegen überwiegenden Kurzstrecken im Winter aber ab und zu nachgeladen wird.
Nun zum "fast" **: Wie schon mal 2013 gebeichtet, gibt es Leute, die den Kofferraum-öffnen-Knopf drücken, dann aber vergessen, diesen zu öffnen (und schließen!). Damit ist die Kofferraumbeleuchtung auf Dauer an ! Und die Batterie nach einigen Tagen leer, selbst nach Umbau auf LED-Sofitten, und der Anlasser schaffts nicht mehr.
Kann ja immer mal passieren: Lidl-CTEK-Klon-Lader ran, diesmal erkennt er die Batterie zwar (auf Anzeige Kälteladung bzw. AGM-Batterie =Optima stellen), schaltet aber auch nach mehr als 72h Ladung nicht auf Erhaltungsladung (Soll Anzeige = voll).
Gefrustet Lader abgeklemmt, am nächsten Morgen: Batterie leer, Anlasser schaffts nicht!
Ursache? In keiner Anleitung steht was davon!
Hinterher ganz einfach: Ich hatte (in abschlossener Garage) bei geladener Batterie den Zündschlüssel zwar auf off gedreht, aber stecken lassen. Welcher Verbraucher war das? Radio war aus, und Kofferraum diesmal zu und dunkel (mit Kontroll-LED).
Zum Glück probierte ich dann doch nochmals, sie über Nacht zu laden, obwohl das Ladegerät auch danach nicht voll anzeigte. Mit abgezogenem Zündschlüssel blieb dann alles O.K. und der Wagen sprang auch nach Tagen wieder an wie immer (mit Spannungsanzeige 10,3 V - 11 V)!
Das Thema Ersatzbatterie hat sich damit wieder mal, hoffentlich für länger, erledigt, die Internetrecherche zu früh.
http://www.saab-cars.de/threads/batterie-daten-kaltpruefstrom.7109/page-3
Dort hatte ich 2011 unter #27 berichtet, daß ich nach Exitus meiner "Arktis" von den drei Buchstaben (schon nach 4,5 Jahren*) in meinen 9K Anni als Experiment eine Optima YellowTop (mit 50Ah statt vorher 72Ah) eingebaut hatte.
Diese versieht nach nunmehr fast 6 Jahren (fast**) problemlos ihren Dienst und zeigt auch nach tagelangem Stillstand des Autos (in unbeheizter Garage) nach dem Anlassen als Minimalspannung mehr als 10 V im Display, nach kürzeren Standzeiten (aber Umgebungstemperatur, kalt) bis über 11 V.
Die vorhergehenden 72Ah-Batterien zeigten beim Anlassen je nach Ladezustand nur Werte um 9,x V, die Arktis sogar nur hohe 8,x V (hoher Innenwiderstand?) an.
*Zur Ehrenrettung der Arktis (und als Indiz für Fertigungsschwankungen) muß ich anmerken, daß die gleichzeitig für den 901i CV gekaufte Arktis inzwischen 11 Jahre Dienst tut, wegen überwiegenden Kurzstrecken im Winter aber ab und zu nachgeladen wird.
Nun zum "fast" **: Wie schon mal 2013 gebeichtet, gibt es Leute, die den Kofferraum-öffnen-Knopf drücken, dann aber vergessen, diesen zu öffnen (und schließen!). Damit ist die Kofferraumbeleuchtung auf Dauer an ! Und die Batterie nach einigen Tagen leer, selbst nach Umbau auf LED-Sofitten, und der Anlasser schaffts nicht mehr.
Kann ja immer mal passieren: Lidl-CTEK-Klon-Lader ran, diesmal erkennt er die Batterie zwar (auf Anzeige Kälteladung bzw. AGM-Batterie =Optima stellen), schaltet aber auch nach mehr als 72h Ladung nicht auf Erhaltungsladung (Soll Anzeige = voll).
Gefrustet Lader abgeklemmt, am nächsten Morgen: Batterie leer, Anlasser schaffts nicht!
Ursache? In keiner Anleitung steht was davon!
Hinterher ganz einfach: Ich hatte (in abschlossener Garage) bei geladener Batterie den Zündschlüssel zwar auf off gedreht, aber stecken lassen. Welcher Verbraucher war das? Radio war aus, und Kofferraum diesmal zu und dunkel (mit Kontroll-LED).
Zum Glück probierte ich dann doch nochmals, sie über Nacht zu laden, obwohl das Ladegerät auch danach nicht voll anzeigte. Mit abgezogenem Zündschlüssel blieb dann alles O.K. und der Wagen sprang auch nach Tagen wieder an wie immer (mit Spannungsanzeige 10,3 V - 11 V)!
Das Thema Ersatzbatterie hat sich damit wieder mal, hoffentlich für länger, erledigt, die Internetrecherche zu früh.
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