Neues Wastegate - kein Ladedruck?

Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
67
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

Wenn man sonst nichts zu tun hat, ist Tuning wirklich ein netter Zeitvertreib :rolleyes:

Nachdem mein LPT nach Einbau von Speedparts Step 1 in den oberen Gängen Probleme hatte den maximalen Ladedruck zu halten und mir hier im Forum ein neues (stärkeres) Wastegate empfohlen wurde, habe ich dies seit Heute drin. Der Wagen fährt, aber ein spürbarer Aufbau des Ladedrucks ist erst ab ca. 3000/min zu verzeichnen. Und der dann einsetzenden Schub ist deutlich geringer als vorher. Für mich gibt es drei Erklärungen:

1. Der Grundladedruck ist falsch eingestellt (den maximalen Druck kann man doch nicht einstellen, oder?)
2. Die Trionic (5) muss sich erst an das stärkere Ventil gewöhnen und passt sich langsam an
3. Die Feder ist insgesamt zu stark und der Unterdrock reicht nicht aus (ist aber das passende Teil von Forge, das tausend Leute fahren)

Habt Ihr eine Idee, was es sein kann? Wie wirkt sich ein falsch eingestellter Grundladedruck aus?

Danke!

JO
 
fatal....
fahr zu einem Fachmann....:mad:
 
wenn das Teil vor dem Verbau funktioniert hat, und nach dem Verbau lau ist, und der Fachmann ein Fachmann ist, war er kein Fachmann, weil Du zur Beantwortung Deiner Fragen keinen Fachmann sondern ein Forum befragen mußt...sorry aber daher dies::rolleyes:
 
oh weises orakel - kannst du mir vielleicht trotzdem verraten, welche von meinen vermutungen verantwortlich für das geschilderte symptom sein kann? fachmann hin oder her - die alte dose war mau, die neue tut ihren dienst nicht richtig. die frage ist doch eigentlich einigermaßen klar gestellt, oder?
 
nö,
was ich gelesen habe reicht mir......Viel Glück bei den Fachleuten ....:cool::rolleyes:
 
vielen dank für deine selbstlose hilfe. es geht doch nichts über warmen menschenfreundlichen humor.
 
Lasse den GLD auf 0,4 bar einstellen , mache eine Probefahrt und berichte dann wieder.

Mehr lässt sich -vorab und virtuell- nicht beitragen.
 
Zum Verständnis: Du hast einen LPT Turbo (ohne Grundladedruck) mit Step 1 zu einem FPT gemacht, sprich, Ladedruckregelung zusätzlich einbauen lassen. Ich glaube auch, dass dein "Fachmann" da was nicht richtig eingestellt hat. Und da der Maximaldruck auch nicht aufgebaut wird, stimmt gleich 2 mal was nicht. Fahr mal im 2. Gang bis in den Begrenzer, da sollte das "Wastegate" aufmachen.:biggrin:
 
Danke für die Tips - aber das ein LPT keinen Grundladedruck hat, stimmt glaube ich nicht. Du meintest wahrscheinliche, er hat keine Ladedruckregelung. Denn Grundladedruck ist das einzige, was er hat :smile:

Heute hatte ich endlich Gelegenheit, mit warmem Motor zu testen, ob der volle Druck irgendwann kommt. Und das tut er auch. Spürbar ab 3000/min voll ab ca. 4000/min. Also wie vorher, nur etwa 1000-1500/min später.

Gehe ich da recht in der Annahme, dass mein "Fachmann" zu WENIG Grundladedruck eingestellt hat?

Ich werde also jetzt mal den Grundladedruck korrekt einstellen lassen und dann berichten, ob mein Cab dann wieder macht was es soll.

Danke Danke Danke!

JO
 
öhm, ich selbst fahr einen "Hirsch" und da ballert er bei 3000 schon gut rein, bei ca 2700 setzt der turbo an
 
Zurück
Oben