Neues Zündschloß?

Danke
204
Hallo,

ich habe unglaubliches bei meiner Werkstatt erlebt: Zunächst funktionierte die Funkfernbedienung nicht mehr (lag nicht an batterie), nach drei Tagen hakelte der Schlüssel im Schloß. Werkstatt meinte, Chip für Wegfahrsperre müsste neu, sollte gleich mit 90.000er Inspektion kombiniert werden. Als ich Auto abholen wollte, hatten die das falsche Chip-Teil bestellt, also neuer Termin. Heute dann Chip gewechselt (mit Inspektion 750,--!!), ich will einsteigen, Schlüssel geht wieder nicht! Ein sehr netter Mechaniker hat dann erst versucht, neu zu programmieren, war aber wohl OK, dann am Zündschloss rumgepopelt und jede Menge Schmiermittel reingetan. Nach 3/4 Stunde dann die Info: Zündschloss müsste neu. Auf Nachfrage, nö, war wohl nicht der Wegfahrsperrenchip...! Hat jemand damit Erfahrung? Auf der rechnung steht u.a. Zündschalter ausgewechselt, ist das der Wegfahrsperrenchip oder war das schon das Zündschloss (sorry, bin blond)?
Ich bin irgendwie auf Krawall gebürstet und der meinung, den Zündschlosswechsel nicht bezahlen zu müssen, was meint Ihr???

Hallo Josefine,

das neue Zündschloss wirst Du wohl bezahlen müssen, wenn Du es wechseln lässt.
Aber mit dem Chip der Wegfahrsperre....., also ich würde denen erzählen, das sie meinen alten, offensichtlich funktionierenden Chip wieder einbauen sollen.
Die Rechnung für den Chip würde ich auf keinen Fall bezahlen.
Aber ich würd´s erst mal im ruhigen probieren, damit kommt man oft weiter, als gleich Krawall zu schlagen. :rolleyes:
Lass doch mal zuerst die Werkstatt einen Vorschlag machen, wie die gedenken das Problem zu lösen.

Gruß Heiko

Zündschalter und Zünschloß sind verschiedene Teile, das zu Deiner Frage.
Aber ein Hackeliges Zünschloß rechtfertigt nicht den Tausch des Zündschalters. haken oder Blöckieren tut das Schloß. In Deinem Falle wird aber auch der darunter verbaute Zündschalter defekt gewesen sein. Deswegen das Theater mit der Fernbedienung. Mit den Infos sollte man aber höflich bezüglich dieses ominösen Chips was erreichen.
Ich denke mal, daß auch bei Saab nicht vorgesehen ist Steuergeräte zu zerlegen, oder wo ist der Chip, in einer C.. Frisch Tüte?

Danke für die Hilfe

Vielen Dank für die Infos/Vorschläge - Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen... Mal sehen, was ich da noch aushandeln kann.

Zurück
Oben