KGB
R.I.P.
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Einige haben es ja schon mitbekommen: ich finde nix Passendes für meine No.5, dabei sollte es so schwierig nicht sein. Anvisiert ist ein Gebläse, das die Vorzüge von Mitsu MHI TE05 und Garrett T3 TB03 vereint. Der Mitsu-Lader schafft bei höherer Drehzahl nicht die erforderliche Luftmenge, der Garrett ist untenrum zu träge und die Abgasseite neigt temperaturbedingt zu Rissbildung. Hinzu kommt der Umstand, dass die Produktion der betreffenden Garrett-Teile eingestellt wurde. Es gibt also in absehbarer Zeit keinen Ersatz mehr, und selbst von Profis überholte Austauschlader haben häufig Risse in der Abgasseite.
Ich habe mich deshalb heute mit einem Spezialisten (Turbolader-Fertigung) zusammengesetzt, und er hatte ein erfreulich offenes Ohr für diese Problematik. Auch er ist der Meinung, dass zukünftig von der Firma Garrett nichts zu erwarten ist, anderseits der problematische Handelsweg von Teilen für Mitsu-Lader eine schrittweise Anpassung (Ausprobieren) behindert und unnötig in die Länge zieht. Seiner Meinung nach ist durch den neuerlichen Boom von "kleineren" Turboaggregaten vor allem die Firma Borg-Warner (ex KKK) gerade auf einem Höhenflug und liefert kurzfristig gutes und vor allem temperaturresistentes Material in allen Größenordnungen, wodurch eine genaue Anpassung wunschgemäß schnell realisiert werden kann. Ab Mitte des Jahres wird es auch eine kugelgelagerte Rumpfgruppe bei Borg-Warner geben. Als ungefähre Ansage für einen solchen Lader steht eine Hausnummer von ca. 1.000 Euro im Raum. Einzig für den Übergang Auslass Abgasseite zum Hosenrohr müsste ein Adapter angefertigt werden. Alles andere wäre Plug&Play.
Durch dieses Angebot motiviert möchte ich zuerst einen Nachbau des nicht mehr erhältlichen, so genannten X-Laders (Garrett-Cosworth) angehen, den ich lange Zeit in meiner Ex-No.1 verbaut hatte. Versehen mit einer kugelgelagerten Rumpfgruppe sollte dieser Lader das Einsatzgebiet von 200-250+ PS gut abdecken, und erfahrungsgemäß liefert er auch mehr als ausreichend Luft obenrum, ohne die brachiale und Getriebe tötende Drehmomententfaltung der größeren GT28 Lader von Garrett zu haben.
Der Lader wurde in den 80er und 90er Jahren in Kooperation von G+W Motorsport und der Firma motair für den B202 adaptiert, und insbesondere im Norden war er gut verbreitet. Ich weiß auch von Forumsusern, dass sie ihn verbaut haben (Rdele?). Da ich zur Zeit KEINEN Zugriff auf einen solchen Turbolader habe, hier also mein Aufruf: Wer noch einen solchen Lader (Zustand egal, es geht nur um die Maße und Geometrie) hat, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen, da mein Hersteller das Ding für einen Nachbau in Natura benötigt. Die Zeit drängt ein wenig...
Und falls noch jemand andere konstruktive Vorschläge machen möchte, was zu bedenken oder zu berücksichtigen ist, würde ich mich über jeden "Mitfahrer" bei diesem Projekt freuen.
Ich habe mich deshalb heute mit einem Spezialisten (Turbolader-Fertigung) zusammengesetzt, und er hatte ein erfreulich offenes Ohr für diese Problematik. Auch er ist der Meinung, dass zukünftig von der Firma Garrett nichts zu erwarten ist, anderseits der problematische Handelsweg von Teilen für Mitsu-Lader eine schrittweise Anpassung (Ausprobieren) behindert und unnötig in die Länge zieht. Seiner Meinung nach ist durch den neuerlichen Boom von "kleineren" Turboaggregaten vor allem die Firma Borg-Warner (ex KKK) gerade auf einem Höhenflug und liefert kurzfristig gutes und vor allem temperaturresistentes Material in allen Größenordnungen, wodurch eine genaue Anpassung wunschgemäß schnell realisiert werden kann. Ab Mitte des Jahres wird es auch eine kugelgelagerte Rumpfgruppe bei Borg-Warner geben. Als ungefähre Ansage für einen solchen Lader steht eine Hausnummer von ca. 1.000 Euro im Raum. Einzig für den Übergang Auslass Abgasseite zum Hosenrohr müsste ein Adapter angefertigt werden. Alles andere wäre Plug&Play.
Durch dieses Angebot motiviert möchte ich zuerst einen Nachbau des nicht mehr erhältlichen, so genannten X-Laders (Garrett-Cosworth) angehen, den ich lange Zeit in meiner Ex-No.1 verbaut hatte. Versehen mit einer kugelgelagerten Rumpfgruppe sollte dieser Lader das Einsatzgebiet von 200-250+ PS gut abdecken, und erfahrungsgemäß liefert er auch mehr als ausreichend Luft obenrum, ohne die brachiale und Getriebe tötende Drehmomententfaltung der größeren GT28 Lader von Garrett zu haben.
Der Lader wurde in den 80er und 90er Jahren in Kooperation von G+W Motorsport und der Firma motair für den B202 adaptiert, und insbesondere im Norden war er gut verbreitet. Ich weiß auch von Forumsusern, dass sie ihn verbaut haben (Rdele?). Da ich zur Zeit KEINEN Zugriff auf einen solchen Turbolader habe, hier also mein Aufruf: Wer noch einen solchen Lader (Zustand egal, es geht nur um die Maße und Geometrie) hat, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen, da mein Hersteller das Ding für einen Nachbau in Natura benötigt. Die Zeit drängt ein wenig...
Und falls noch jemand andere konstruktive Vorschläge machen möchte, was zu bedenken oder zu berücksichtigen ist, würde ich mich über jeden "Mitfahrer" bei diesem Projekt freuen.