Neulich beim ADAC

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
50
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Nachschütteln meines 902 2,3i Cabrio. Siehe (http://www.saab-cars.de/threads/902-hintere-motorhalterung-oelwannencheck.55519/#post-1072751).

Um einzuschätzen wie kritisch das ist, und ob es sich lohnt in eine neue Dachhaut zu investieren bin ich letzte Woche zum ADAC Prüfzentrum in Fürth gefahren.

Also die Gute Nachricht: Fahrwerk, Bremsen und Stoßdämpfer sind in Ordnung. Ich habe ihn dann auch auf das Schütteln aufmerksam gemacht, welches er auch bei einer Porbefahrt selbst wahrnehmen konnte.
Nach einiger Zeit und mehrfachem Nachfragen diagnostizierte der Prüfer "Bewegungen im Quergelenk" Ich konnte die Hand daran legen, während das Auto malträtiert wurde. Ich habe dann schon auch eine Bewegung von 1 bis 2 mm wahrnehmen können.
Ich hab da wenig Erfahrung, aber ich denke etwas Bewegung ist an der Stelle auch vorgesehen. Von daher denke ich, er hat etwas "gefunden" um mich los zu werden. Wie schätzt Ihr das ein? Zumal der TÜV im April Mai dieses Jahres mir mit dem selben Test ein intaktes Fahrwerk und Querlenker diagnostiziert hatte.

Interessant war dann auch daß jemand am Auspuff gewackelt hatte, während ich im Auto saß, und es sich ähnlich anfühlte. Mir wurde gesagt, der Auspuff hänge schief. In der Tat sind die Gummis der Aufhängung am Mittelschalldämpfer "komisch verdreht". Aber ich nehme nur in extremen Situationen ein Schlagen des Auspuffs an den Wagenboden wahr.
Bei meinem Auto ist das Gewebe um das Flexrohr auf der Motorseite, nicht zur Katseite komplett gelöst. Das trage laut ADAC Mitarbeiter zur höheren Schlabbrigkeit des Auspuffs bei...

Wenn es denn sein muß: Ich traue mir zu, die Querlenker zu tauschen. Was ist von der Qualität der Teile bei Pola-parts zu halten, kosten sie doch die Hälfte der Skandix Teile. Wie lange muß ich zeitlich dafür veranschlagen, was benötige ich noch außer den neuen Querlenkern?

Wie kritisch seht Ihr das mit dem Flexrohr, wenn das Gewebe sich gelöst, das Rohr aber noch dicht ist? Was ist von den Flexrohr Ersatzteilen zum Einschrauben zu halten, wenn ich nicht gleich den Kat mit tauschen will?
Gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Gummis für die Auspuffaufhängung? Sind vielleicht nur die falschen eingebaut? Wenn ich schon tausche, welche sind empfehlenswert?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber ich bin ein wenig verzweifelt, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß aus Regensburg
Reinhard
 
Schütteln.... SUFU zum Thema Vibrationen befragen.
Querlenker können auch selbst gewechselt werden, würde aber in die Werkststt fahren. Qualität der Aftermarked-Parts ist zum Teil unterirdisch. Lemförder oder Meyle bieten schon mehr Qualität als manch südostasiatischer Prämieumhersteller und muss sich am Originalteil messen lassen. Warum fährst Du nicht zu einer saabaffinen Werkstatt (Hilfeliste)???? sondern zum ADAC...
 
Warst du schon bei den Krämer Brüdern im Gewerbepark? Die haben oft noch Teile liegen.
 
Hi

was ist eigentlich daraus geworden?

Was die Flexrohre zum Zwischenschrauben angeht, die, die ich kenne, brauchen einen relativ langen geraden Teil. Und der ist an dem Flexteil in dem Hosenrohr, also zwischen Turbo und Kat, so wie ich das sehe nicht vorhanden. Da bliebe wohl nur ein solches Teil zum Einschweißen zu nehmen. Sauber gemacht hat man da auch keine Probleme mit Dichtigkeit und Nebenluft. Das hintere so reparierte Flexrohr hält bei mir schon über 200tkm.

CU
Flemming
 
Bei meinem Auto ist das Gewebe um das Flexrohr auf der Motorseite, nicht zur Katseite komplett gelöst. Das trage laut ADAC Mitarbeiter zur höheren Schlabbrigkeit des Auspuffs bei...
Diese Aussage halte ich für ausgemachten Unsinn. Welche Steifigkeit sollte ein hochflexibles, geflochtenes Drahtgewebe bringen.
Bei meinem SAAB fehlt es seit 100 tkm, ohne irgendwelche Auswirkungen.
 
Wenn dann umgekehrt. Gut, das Gewebe begrenzt die Streckung der flexiblen Rohrzieharmonika. Wenn die durch ist, dann kann das dort Klappern oder schlagen. Und es drückt natürlich Abgase raus und/oder zieht Nebenluft.
 
Wenn das Rohr durch wäre, hättest du aber auch erhebliche akustische Rückmeldungen.

Bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich Richtung defekte Motorlager suchen, auch wenn du sie schon ausgetauscht hast. Billige Lager können auch neu schon defekt sein.
 
Warst du schon bei den Krämer Brüdern im Gewerbepark? Die haben oft noch Teile liegen.

Autohaus Krämer ist nicht im Gewerbepark sondern in der
Osterhofener Str. 7
93055 Regensburg
Ist zwar, soweit ich das sehe, kein offizieller Saab-Partner mehr, aber es gibt dort einen regulären Werkstattbetrieb. Einfach mal vorbeifahren.

Grüße dst
 
Hallo,
hier ist ja inzwischen einiges passiert. :-)

Ja durch Zufall habe ich einen Saab Fahrer hier angesprochen, und der hat mich an den Krämer verwiesen.
Ich war inzwischen auch da. Er bestätigte nach Probefahrt, daß es von den Querlenkern kommen könnte. Kostenvoranschlag ~700 € pro Seite. Allerdings mit Saab-Original Teile.
Er würde mir aber auch andere Teile einbauen.
Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit den Teilen von Polar Parts oder den Hausmarken anderer Teileanbieter?

Und welche sollte ich austauschen. nur Querlenker oder auch die Strebe/Streben. Bei polar parts gibt es zwei Streben, daher meine Frage. sind das Varianten, oder zwei verschiedene Teile? Gibt es etwas das ich bei der Gelegenheit gleich mittauschen sollte?

Nachdem ich schon die Motorlager selbst gewechselt habe: Wie einfach ist es, selbst zu schrauben, brauch ich Spezialwerkzeug? Eine Hebebühne könnte ich ja mieten.

Danke und Gruß
Reinhard
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreieckslenker vorn wurden beim 900II mal geändert...
Suche geht dann wirklich nur mit Fahrgestell-Nr.
 
Hallo,

selbstschrauben geht, zur Not sogar ohne Bühne. Hab ich zumindest letztes Jahr bei meinem 900II so gemacht. Es gibt die verschiedenen Querlenker und die unterscheiden sich auch optisch, also wenn du selbst schrauben kannst und schon etwas Erfahrung hast ist es hinzubekommen.Die Unterscheidung ist eine Bohrung für die Stabilatoraufnahme.

Alt so bis ca 1995:
1453337843-7736-1.jpg
Neu ab ca 1995:
s-l225.jpg
Schau mal drunter bei eingeschlagenem Rad, dann siehst du es.


Bei den anderen Lenkern an die Stahlhülsen in der Bohrung denken, brauchst 2x2 Stück

strebe-querlenker-rechts-saab-tp_3181341309707447150vb.jpg


Und alles auf Drehmoment anziehen.

Arbeit ca. 30min pro Seite geschätzt.
 
Hallo,

danke für den Tip. Meiner ist BJ 1998, da dürfte die Auswahl eindeutig sein, oder?
Aber ich schau mal drunter...

Danke und Gruß
Reinhard
 
und die Schrauben zum Rahmen mit den Federhülsen des hinteren Lenkers gehen nur vernünftig rein wenn der waagerecht steht, was ausgefedert nicht der Fall ist. Also an die Reihenfolge denken und die Schraube dann ganz zum Schluss erst fest ziehen damit die Gummibuchse nicht verspannt wird.
 
Hallo,

Ich hab heute auf beiden Seiten den Querlenker und die Strebe ersetzt.

Eine ausführliche Testfahrt steht zwar morgen erst an. Aber der Rückweg von der Werkstatt fühlte sich schon deutlich besser an.

Vielen Dank für die ganzen Tips, und Eure Unterstützung.

LG
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20160316_164054738.jpg
    IMG_20160316_164054738.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20160316_163934035.jpg
    IMG_20160316_163934035.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20160316_164059906.jpg
    IMG_20160316_164059906.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben