Neulich beim ADAC

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
50
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Nachschütteln meines 902 2,3i Cabrio. Siehe (http://www.saab-cars.de/threads/902-hintere-motorhalterung-oelwannencheck.55519/#post-1072751).

Um einzuschätzen wie kritisch das ist, und ob es sich lohnt in eine neue Dachhaut zu investieren bin ich letzte Woche zum ADAC Prüfzentrum in Fürth gefahren.

Also die Gute Nachricht: Fahrwerk, Bremsen und Stoßdämpfer sind in Ordnung. Ich habe ihn dann auch auf das Schütteln aufmerksam gemacht, welches er auch bei einer Porbefahrt selbst wahrnehmen konnte.
Nach einiger Zeit und mehrfachem Nachfragen diagnostizierte der Prüfer "Bewegungen im Quergelenk" Ich konnte die Hand daran legen, während das Auto malträtiert wurde. Ich habe dann schon auch eine Bewegung von 1 bis 2 mm wahrnehmen können.
Ich hab da wenig Erfahrung, aber ich denke etwas Bewegung ist an der Stelle auch vorgesehen. Von daher denke ich, er hat etwas "gefunden" um mich los zu werden. Wie schätzt Ihr das ein? Zumal der TÜV im April Mai dieses Jahres mir mit dem selben Test ein intaktes Fahrwerk und Querlenker diagnostiziert hatte.

Interessant war dann auch daß jemand am Auspuff gewackelt hatte, während ich im Auto saß, und es sich ähnlich anfühlte. Mir wurde gesagt, der Auspuff hänge schief. In der Tat sind die Gummis der Aufhängung am Mittelschalldämpfer "komisch verdreht". Aber ich nehme nur in extremen Situationen ein Schlagen des Auspuffs an den Wagenboden wahr.
Bei meinem Auto ist das Gewebe um das Flexrohr auf der Motorseite, nicht zur Katseite komplett gelöst. Das trage laut ADAC Mitarbeiter zur höheren Schlabbrigkeit des Auspuffs bei...