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Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem Nachschütteln meines 902 2,3i Cabrio. Siehe (http://www.saab-cars.de/threads/902-hintere-motorhalterung-oelwannencheck.55519/#post-1072751).
Um einzuschätzen wie kritisch das ist, und ob es sich lohnt in eine neue Dachhaut zu investieren bin ich letzte Woche zum ADAC Prüfzentrum in Fürth gefahren.
Also die Gute Nachricht: Fahrwerk, Bremsen und Stoßdämpfer sind in Ordnung. Ich habe ihn dann auch auf das Schütteln aufmerksam gemacht, welches er auch bei einer Porbefahrt selbst wahrnehmen konnte.
Nach einiger Zeit und mehrfachem Nachfragen diagnostizierte der Prüfer "Bewegungen im Quergelenk" Ich konnte die Hand daran legen, während das Auto malträtiert wurde. Ich habe dann schon auch eine Bewegung von 1 bis 2 mm wahrnehmen können.
Ich hab da wenig Erfahrung, aber ich denke etwas Bewegung ist an der Stelle auch vorgesehen. Von daher denke ich, er hat etwas "gefunden" um mich los zu werden. Wie schätzt Ihr das ein? Zumal der TÜV im April Mai dieses Jahres mir mit dem selben Test ein intaktes Fahrwerk und Querlenker diagnostiziert hatte.
Interessant war dann auch daß jemand am Auspuff gewackelt hatte, während ich im Auto saß, und es sich ähnlich anfühlte. Mir wurde gesagt, der Auspuff hänge schief. In der Tat sind die Gummis der Aufhängung am Mittelschalldämpfer "komisch verdreht". Aber ich nehme nur in extremen Situationen ein Schlagen des Auspuffs an den Wagenboden wahr.
Bei meinem Auto ist das Gewebe um das Flexrohr auf der Motorseite, nicht zur Katseite komplett gelöst. Das trage laut ADAC Mitarbeiter zur höheren Schlabbrigkeit des Auspuffs bei...
Wenn es denn sein muß: Ich traue mir zu, die Querlenker zu tauschen. Was ist von der Qualität der Teile bei Pola-parts zu halten, kosten sie doch die Hälfte der Skandix Teile. Wie lange muß ich zeitlich dafür veranschlagen, was benötige ich noch außer den neuen Querlenkern?
Wie kritisch seht Ihr das mit dem Flexrohr, wenn das Gewebe sich gelöst, das Rohr aber noch dicht ist? Was ist von den Flexrohr Ersatzteilen zum Einschrauben zu halten, wenn ich nicht gleich den Kat mit tauschen will?
Gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Gummis für die Auspuffaufhängung? Sind vielleicht nur die falschen eingebaut? Wenn ich schon tausche, welche sind empfehlenswert?
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber ich bin ein wenig verzweifelt, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß aus Regensburg
Reinhard
ich bin immer noch auf der Suche nach dem Nachschütteln meines 902 2,3i Cabrio. Siehe (http://www.saab-cars.de/threads/902-hintere-motorhalterung-oelwannencheck.55519/#post-1072751).
Um einzuschätzen wie kritisch das ist, und ob es sich lohnt in eine neue Dachhaut zu investieren bin ich letzte Woche zum ADAC Prüfzentrum in Fürth gefahren.
Also die Gute Nachricht: Fahrwerk, Bremsen und Stoßdämpfer sind in Ordnung. Ich habe ihn dann auch auf das Schütteln aufmerksam gemacht, welches er auch bei einer Porbefahrt selbst wahrnehmen konnte.
Nach einiger Zeit und mehrfachem Nachfragen diagnostizierte der Prüfer "Bewegungen im Quergelenk" Ich konnte die Hand daran legen, während das Auto malträtiert wurde. Ich habe dann schon auch eine Bewegung von 1 bis 2 mm wahrnehmen können.
Ich hab da wenig Erfahrung, aber ich denke etwas Bewegung ist an der Stelle auch vorgesehen. Von daher denke ich, er hat etwas "gefunden" um mich los zu werden. Wie schätzt Ihr das ein? Zumal der TÜV im April Mai dieses Jahres mir mit dem selben Test ein intaktes Fahrwerk und Querlenker diagnostiziert hatte.
Interessant war dann auch daß jemand am Auspuff gewackelt hatte, während ich im Auto saß, und es sich ähnlich anfühlte. Mir wurde gesagt, der Auspuff hänge schief. In der Tat sind die Gummis der Aufhängung am Mittelschalldämpfer "komisch verdreht". Aber ich nehme nur in extremen Situationen ein Schlagen des Auspuffs an den Wagenboden wahr.
Bei meinem Auto ist das Gewebe um das Flexrohr auf der Motorseite, nicht zur Katseite komplett gelöst. Das trage laut ADAC Mitarbeiter zur höheren Schlabbrigkeit des Auspuffs bei...
Wenn es denn sein muß: Ich traue mir zu, die Querlenker zu tauschen. Was ist von der Qualität der Teile bei Pola-parts zu halten, kosten sie doch die Hälfte der Skandix Teile. Wie lange muß ich zeitlich dafür veranschlagen, was benötige ich noch außer den neuen Querlenkern?
Wie kritisch seht Ihr das mit dem Flexrohr, wenn das Gewebe sich gelöst, das Rohr aber noch dicht ist? Was ist von den Flexrohr Ersatzteilen zum Einschrauben zu halten, wenn ich nicht gleich den Kat mit tauschen will?
Gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Gummis für die Auspuffaufhängung? Sind vielleicht nur die falschen eingebaut? Wenn ich schon tausche, welche sind empfehlenswert?
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber ich bin ein wenig verzweifelt, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß aus Regensburg
Reinhard