Neuling,.... 9-3 Diesel kaufen !?!

Registriert
18. Dez. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo erst mal, ich bin neu hier bei euch im Forum, und freue mich über jede Antwort von euch.
Bin bis jetzt absoluter Saab Neuling. Obwohl ich die Autos schon immer schön fand.
Und zwar fahre ich zurzeit noch einen Golf IV 1,8 125 PS/Benziner. Da ich viel fahre wollte ich mir jetzt einen Diesel zulegen. Und wenns geht kein Golf.

Und zwar habe ich jetzt mit dem Gedanken gespielt mir einen Saab 9-3 2.2 TID zukaufen. Ich finde das Auto optisch sehr schön.

Meine Fragen sind:

Wie hoch sind ungefähr die Laufleistungen in km der Diesel Motoren 116/125 PS ?
Kann man sich ohne Probleme einen Saab 93 mit 200.000 km kaufen, ich weiß das man das nie so genau sagen kann aber vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen:smile:.

Wie hoch ist der Verbrauch bei den 116/125 Ps Motoren?

Welcher Motor von den beiden genannten ist denn besser?

Stimmt das die Motoren so laut sind wenn sie Kalt sind?

Worauf muß man beim Kauf achten, Modell bezogen?

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten.
Mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein.:smile:

Gruß Daniel
 
Tachauch,

meinereiner (125 PS) hat problemlose TKM 195 auf dem Tacho. Laufleistungen um die TKM 300 - 400 sind durchaus möglich. Jedoch legte mir der Werkstattmeister ans Herz, regelmäßig Öl zu wechseln und das Auto nicht im Kaltzustand zu "jagen". Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,7 ltr.

Vorteil: Anspruchloses Fahrzeug mit anständig Dampf, Billig in der Anschaffung (hoher Wertverlust)

Nachteil: Nur gelbe Plakette (336 EUR Steuer pro Jahr); Nachrüstung eines Rußfilters bei hoher Laufleistung wohl nicht mehr rentabel (wobei ich das durchaus nochmal diskutieren würde).

Achja: Der Diesel nagelt schon ganz ordentlich - das geht aber nach kurzer Dauer ´rum. So ruhig wie ein Audi 6-Zylinder-Diesel isser aber nicht (Klötermotor).

Gruß

Stefan
 
Grundsätzlich sieht der Wagen nicht schlecht aus. Mit dem Diesel und auch den Preisen dafür kenne ich mich jedoch nicht aus. Bei der Laufleistung solltest du allerdings mal prüfen, ob und was schon an dem Wagen gemacht worden ist. Da gibt es einige Sachen die dort anfallen könnten und wenn noch gar nichts gemacht wurde, kann es schnell mal teuer werden...
 
Zur Orientierung: Hier bei örtlichen Mazda-Händler stand vor kurzem ein 2002er 9-3 mit dem 125 PS-Motor und ähnlicher Ausstattung und 150.000 km auf der Uhr scheckheftgepflegt 2. Hd für 6790 € im Angebot. Erschien mir günstig, da bekommt man sonst einen 2002er 75 PS Golf IV mit schmaler Ausstattung für (Schätzung meinerseits).
 
93

Also,

auf den Fotos sieht das Fahrzeug gepflegt aus - kann natürlich auch sein, daß er eine Verkaufswäsche bekommen hat. Bei einem Blick in den Motorraum lässt sich meistens feststellen, ob der Troll nur durch die Waschanlage gefahren hat oder der Verlkäufer auch selbst ´mal die Hochdrucklanze geschwungen hat. Es stellt sich weiterhin die Frage, ob die Kilometerleistung durch Autobahn oder Stadtverkehr zustande gekommen ist (letzteres wäre nicht so doll für einen Diesel). Wenn er noch regelmäßige Ölwechsel nachweisen kann und alle Gummis in Ordnung sind, würde ich das Fahrzeug auf 3 - 3,5 TEUR ´runterhandeln und Dir zum Kauf gratulieren. Mein Händler hätte für meinen (bei 180 TKM; BJ 2002; 1. Hand) nur TEUR 4 im Ankauf geboten. Gut, mein SAAB ist auch 3 Jahre jünger, insofern finde ich einen Preis bei einem gepflegten Auto zwischen 3 - 3,5 TEUR gerechtfertigt.

Gib Laut wie Du dich entscheidest.
 
Grundsätzlich sieht der Wagen gut aus, zumal die Hamburger eine gewisse Affinität zu Saab haben.
Lass dir die Geschichte des Wagens eklären. Ist die belegbar?? Wenn ja ein sehr gutes Zeichen.
Ansonsen zählt der Eindruck und lass ihn zuerst mal bei der Probefaht fahren und achte darauf, ob er bei kaltem Motor bereits aggressiv oder sanft unterwegs ist.
Ein Punkt noch: auf die Kupplung achten wegen Anhängerkupplung und frag nach was damit gezogen wurde. Bei schweren Lasten kann das erhöhten Verschleiss auch für den gesamten Antriebsstrang bedeuten.

Viel Erfolg
 
So oder so ... zur Zeit kann man wohl kaum bessere Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen als beim 9-3/I. Die Autos werden weit unter Wert gehandelt.


Naja, wert ist immer relativ. Wert etwas soviel wie der Höchstbietende dafür zahlen will.
Evtl würde eine andere Marke mit ähnlichen Qualitäten auf dem Markt bessere Preise erzählen, aber dafür braucht man Ruf und Image.
An den guten Ruf von Saab können sich realistisch betrachtet noch Pflegeheimbewohner erinnern, und Image und dessen Pflege ist bei Saab die letzten Jahre geich null gewesen.
Wer daran Schuld hatte (GM, Saab, Opel, der Nikolaus,) ist egal.

Geld verbrennen tut der, der ohne Not ein gutgehendes Auto verkauft. Allein der Wertverlust, den du beim Verkauf deines Golfs erzeugst, vernichtet jegliches Einsparpotential das du mit einem Kauf einen Saab Diesel evtl irgendwann ein generieren könntest.

Wenns dir im Ersparnis geht, dann fahr deinen Golf weiter. Billiger kannst du nicht fahren. Rechne alles mit der wirklich spitzen Feder, und beachte auch sowas wie Wertverlust, und Versicherungssumme beim Schadensfall. Und dann stelle die potentielle Ersparnis dem Risiko gegenüber einen Gebrauchtwagen im 5000-7500€ Bereich zu erwerben.
Die Betriebskosten von Autos ähnlicher Klasse und ähnlicher Leistung unterscheiden sich so marginal, daß der Wechsel von einem Modell zum anderen kaum lohnend ist. Da bewegt man sich schnell bei Summen kleiner 30€ im Monat.

Wenn dir der Saab gefällt und du einen haben möchtest, dann kauf dir einen. Aber nenn die Dinge beim Namen und versuch nicht dir die Karra billig zu rechnen. Denn das schaffst du nicht.

Gruß
Alex
 
Das mag sein, aber nur wenn ich ein neues Auto "brauche". Wenn also sein Golf hin wäre und er einen neuen Wagen brauchen würde, dann könnte man durchaus sagen: "Saab ist ok, wird günstiger gehandelt als vergleichbare Konkurenzprodukte". Kann man also kaufen. Aber bitte bedenken, was du billig kaufst weil keiner haben will, musst du auch billig weiterverkaufen, weil es immer noch keiner haben will.
Die potentielle Ersparnis geht also beim Weiterverkauf wieder den Bach runter.
Wenn man den Wagen bis zum Exodus fährt (und wenig kaputt geht) dann kann Saab schon günstig sein.
Ein paar saabspezifische Teile können aber die Wirtschaftlichkeitsberechnungen sehr schnell explodieren lassen. Aber ok, kaputt kann überall was werden.

Hier haben wir aber ein völlig anderes Ausgangsbild. Er hat einen guten Wagen.
Und ich behaupte immer noch, er kann sich den Saab niemals rentabel fahren, indem er diesen Golf verkauft und auf nen Saab in der 5000-7500€ Klasse umsteigt.
Ein klassengleicher Tausch (ok, Golf und 9-3er hinkt etwas) von PS-ähnlichen Fahrzeugen (125 zu 125) kann sich fast nie rentieren. Der Wertverlust (und die nötigen Instandsetzungen des neuangeschafften 5000€ Autos) machen die potentielle Ersparnis zunichte.

Gruß
Alex
 
sorry, wenn ich das jetzt sag, aber saab fährt/ kauft man teilweise, weil man individueller ist,als der ganze BMW/Benz/VW-"Mainstream"
Saab war schon immer ein "Nieschen-Farhzeug", welches viele Leute zum staunen gebracht hat. Und der Vergleich mit einem Golf ist meiner Meinung nach sowieso irrwitzig, da das eine absolut überteuerte Kategorie von "langweiligen" zu oft gefahreren Fahrzeugen darstellt, die mit der Individualität eines SAAB nicht mithalten kann




P.S.: Goldene Regel: Auto = 2-3 Monatsgehälter, da is das Verhältnis Kosten/Nutzen am besten:smile:
 
Zurück
Oben