Neuling,.... 9-3 Diesel kaufen !?!

Registriert
18. Dez. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo erst mal, ich bin neu hier bei euch im Forum, und freue mich über jede Antwort von euch.
Bin bis jetzt absoluter Saab Neuling. Obwohl ich die Autos schon immer schön fand.
Und zwar fahre ich zurzeit noch einen Golf IV 1,8 125 PS/Benziner. Da ich viel fahre wollte ich mir jetzt einen Diesel zulegen. Und wenns geht kein Golf.

Und zwar habe ich jetzt mit dem Gedanken gespielt mir einen Saab 9-3 2.2 TID zukaufen. Ich finde das Auto optisch sehr schön.

Meine Fragen sind:

Wie hoch sind ungefähr die Laufleistungen in km der Diesel Motoren 116/125 PS ?
Kann man sich ohne Probleme einen Saab 93 mit 200.000 km kaufen, ich weiß das man das nie so genau sagen kann aber vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen:smile:.

Wie hoch ist der Verbrauch bei den 116/125 Ps Motoren?

Welcher Motor von den beiden genannten ist denn besser?

Stimmt das die Motoren so laut sind wenn sie Kalt sind?

Worauf muß man beim Kauf achten, Modell bezogen?

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten.
Mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein.:smile:

Gruß Daniel
 
Tachauch,

meinereiner (125 PS) hat problemlose TKM 195 auf dem Tacho. Laufleistungen um die TKM 300 - 400 sind durchaus möglich. Jedoch legte mir der Werkstattmeister ans Herz, regelmäßig Öl zu wechseln und das Auto nicht im Kaltzustand zu "jagen". Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,7 ltr.

Vorteil: Anspruchloses Fahrzeug mit anständig Dampf, Billig in der Anschaffung (hoher Wertverlust)

Nachteil: Nur gelbe Plakette (336 EUR Steuer pro Jahr); Nachrüstung eines Rußfilters bei hoher Laufleistung wohl nicht mehr rentabel (wobei ich das durchaus nochmal diskutieren würde).

Achja: Der Diesel nagelt schon ganz ordentlich - das geht aber nach kurzer Dauer ´rum. So ruhig wie ein Audi 6-Zylinder-Diesel isser aber nicht (Klötermotor).

Gruß

Stefan