Neuling braucht mal bitte kuz Hilfe !!!

Registriert
14. Sep. 2008
Beiträge
26
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Community,
mein Name ist Dennis und ich habe mir gerade meinen 1. vernünftigen Saab zugelegt. Hatte zwar schonmal einen aber ohne Turbo,war mehr so übergangsweise. Aber nun zu meinem Neuzugang: Saab 9000 CSE 2,3-16 Turbo 200 PS, Bj.1995, so gut wie Vollausstattung, 1.Hand,lückenlos scheckheft,290000 Km.

Meine (brennende) Frage:
Habe die Suche schon bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.

1.Ölwechsel steht am WE an, ist Mobil1 0-w40 ok oder lieber ein gutes 10W40 ?

2. DIE STEUERKETTE ist laut Vorbesitzer noch nie gemacht, Motor ist absolut ruhig und läuft tip top,kein rasseln nix,habe alle Rechnungen (komplett vorhanden seit 1995) durchgesehen,nicht von einer Steuerkette zu finden.Allerdings ist alle 50.000 Km das Ölsieb gereinigt worden (allerdings steht auf den Rechnungen immer "ohne Befund").Muss ich die nun zwingend machen lassen oder ist das Baujahr abhängig ?

Wahrscheinlich hängen euch diese Fragen schon zum Hals raus, wäre aber trotzdem nett wenn ich fundierte Tips bekommen könnte.

Vielen Dank schonmal

Gruß Dennis
 
Meine (brennende) Frage:
Habe die Suche schon bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.

1.Ölwechsel steht am WE an, ist Mobil1 0-w40 ok oder lieber ein gutes 10W40 ?

2. DIE STEUERKETTE ist laut Vorbesitzer noch nie gemacht, Motor ist absolut ruhig und läuft tip top,kein rasseln nix,habe alle Rechnungen (komplett vorhanden seit 1995) durchgesehen,nicht von einer Steuerkette zu finden.Allerdings ist alle 50.000 Km das Ölsieb gereinigt worden (allerdings steht auf den Rechnungen immer "ohne Befund").Muss ich die nun zwingend machen lassen oder ist das Baujahr abhängig ?

Wahrscheinlich hängen euch diese Fragen schon zum Hals raus, wäre aber trotzdem nett wenn ich fundierte Tips bekommen könnte.

Vielen Dank schonmal

Gruß Dennis

1) Ich verwende stets 10W40. (Heiliger Krieg....:tongue:)

2) Bei 300tkm sollte man schon drüber nachdenken, die Kettenrevision vorzunehmen...
 
Wichtig wäre die Information, ob alle 10.000km ein Ölwechsel gemacht wurde oder nicht. Nun zumindest die Kontrolle des Ölsiebs läßt auf einen vernünftigen Wartungsplan schließen. Das Mobil1 0W-40 ist sicher ein gutes Öl - was hat denn der Vorbesitzer verfüllt - solltest dabei bleiben...
Zur Steuerkette - Tja nach 300.000km kann dir wohl niemand hier mit Sicherheit ein Stop oder Go geben... aber gibt hier einige, die mit der Laufleistung noch mit der ersten fahren. Anfällig waren da eher die Baujahren um 92...
 
also mein 95er bekamm "nur" 10W-40 hatte es mal anders versucht hat aber etwas "geklappert" und daher 10W-40... Wobei ich nur einmal das Sieb angeschaut habe bei 240Tkm... Und das war halbwegs sauber... Ist eigentlich kein 9000er Problem...
 
Also, ich hab nocheinmal ein wenig geforscht, der Vorbesitzer hatte noch ein paar Rechnungen mehr liegen und war auch sehr auskunftsfreudig.

Bei 230000 Km ist der Kettentrieb komplett revisioniert worden (in Saab Werkstatt) und das Automatikgetriebe ist bei der gleichen Laufleistung ausgetauscht worden. Ich schätze damit sollte erstmal Ruhe sein,ODER ?

Dafür sind zwei kleine Probs aufgetaucht: das ZV Steuergerät scheint gelegentlich zu haken (Danke an die Suche) und ein leichter Ölverlust anscheinend direkt über dem Auspufftopf ?!? Na wir werden sehen,hoffe es ist nix wildes.

Gruß Dennis
 
Na denn vor allem viel Spassss in der nächsten Zeit !!:smile::smile:
 
Bei 230000 Km ist der Kettentrieb komplett revisioniert worden (in Saab Werkstatt) und das Automatikgetriebe ist bei der gleichen Laufleistung ausgetauscht worden. Ich schätze damit sollte erstmal Ruhe sein,ODER ?

Meint der Vorbesitzer mit "Kettentrieb" die Steuerkette oder auch das Ausgleichswellengeraffel?

Zum Öl: 10-W40 und gut ist. Und dann dabei bleiben.

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto und pflege ihn schön...

Lass Krachen! Aber erst Warmfahren und danach Nachlaufen lassen! Sonst kracht bald was anderes :smile:
 
Lass Krachen! Aber erst Warmfahren und danach Nachlaufen lassen! Sonst kracht bald was anderes :smile:

Ich wünsche meinem Sauger ja ein langes Leben - aber immer, wenn ich sowas lese, kann ich es kaum erwarten, meinen nächsten (der dann natürlich ein Turbo wird) zu kaufen.
 
Bei 230000 Km ist der Kettentrieb komplett revisioniert worden (in Saab Werkstatt) und das Automatikgetriebe ist bei der gleichen Laufleistung ausgetauscht worden. Ich schätze damit sollte erstmal Ruhe sein,ODER ?

Wenn damit der gesamte Trieb (Ausgleichs- und Steuerkette incl. Führungen etc..) gemeint ist, dann hast Du für eine halbe Ewigkeit Ruhe....(theoretisch)
 
Zurück
Oben