Neuling hat ein paar Fragen 9-3 Bj. 99 Cabrio

Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin hier ganz neu und bedanke mich sehr für die vielen wertvollen Hinweise der Saab Fachleute hier.

Mir ist ein ´99 9-3 mit kleinem Motor (134PS oder so) Cabrio, automatic, Leder, Klimaautomaic, angeboten worden und meine Frau findet das Auto "gaaaaanz" toll.

Nach dem Lesen der vielen Info´s bei Euch, bleiben für mich noch einige Fragen über.

1.) Betrifft die Oelschlamm-Problematic diesen (kleinen) Motor auch?
2.) Muß der Flachriemen gewechselt werden? Hat ca. 140tkm gelaufen.

Für Antworten wäre ich dankbar und bitte nicht sauer sein, wenn diese Fragen sicherlich irgendwo schonmal beantwortet wurden, beim vielen schnellen Einarbeiten in die Materie übersieht man das eine oder andere manchmal.

Lieben Dank
ingolfomas
 
Hallo ingolfomas,
willkmmen im Forum.
Zu 1 - nein, Turbomotoren sind betroffen
Zu 2 - sollte eigentlich mit allen Rollen / Spanner bei 110 tkm gewechselt worden sein.
Ansonsten schau mal in die Kaufberatung, da findest du jede Menge Infos zu Punkten, auf die du beim Kauf achten solltest!
Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Ingolfomas,
ich bin auch erst seit 10 Tagen Besitzer eines 9-3 CV 2.0i, Bj.1999, allerdings ohne Automatik. Ich würde versuchen mir ein "Gefühl" für das Fahrzeug zu verschaffen, dann kann man hoffen, dass der Vorbesitzer (Wieviele sind es denn schon?) das Fahrzeug in Ordnung hielt. Wie sieht es aus mit anderen Dingen, Bremsen, Reifen, Lack, Leder? Aus vielen einzelnen Informationen kann man schließen, dass der Vorbesitzer eine gewisse Verantwortung (und natürlich auch Geld) für das Fahrzeug übrig hatte. Sicher ist man natürlich nur, wenn die Wanne runterkommt oder wie bei meinem Saabrio das Endoskop auf die Suche ging. Im Zweifel diesen Aufwand beim Kauf einrechnen und zeitnah erledigen lassen.
Gruß,
toylinus
 
Ich würde versuchen mir ein "Gefühl" für das Fahrzeug zu verschaffen, dann kann man hoffen, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug in Ordnung hielt.
hab' es so verstanden, das es sich (noch) um ein Angebot handelt.
Bzgl. hoffen, Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache.

Aus vielen einzelnen Informationen kann man schließen, dass der Vorbesitzer eine gewisse Verantwortung (und natürlich auch Geld) für das Fahrzeug übrig hatte


wegen Vorbesitzer, deswegen hatte ich gefragt, bei einem Händler kann man nichts draus schliessen...
 
Ich weiß nicht, ob die Ölschlammproblematik nicht überbewertet wird, da ich selbst keinen persönlich kenne dem es passiert ist noch selbst bei nun unseren Saab's diese vorgefunden habe. Vlt war es auch nur Glück bei mir.

Da ich selbst auch erst vor knapp 6 Wochen einen 9-3er CV gekauft habe, rate ich Dir das Verdeck eingehend auf Dichtigkeit zu prüfen, alles andere kann teuer werden. Und man sollte eigentlich Kleinigkeiten selbst machen können, was ich persönlich aber bei jedem Auto für sinnvoll halte. Rostmässig würde ich nach den Radhäusern innen schauen, dort wo hinter dem Rad das Bodenblech vom Kofferraum und der Innenkotflügel zusammengeschweißt sind. Da habe ich bei unserem 902er (der war da massicv durch > mangelnde Pflege) als auch bei meinem 9-3er Rost gefunden, bei den muss ich noch bei...

Ansonsten macht das Auto enorm viel Spass (wie alle Saab!).... Ich bereue es nicht trotz der Investition in ein neues Dach. Ansonsten kann ich mich an der Stelle nur bei vielen Forumsmitgliedern bedanken, die mit Rat und Tat und auch Ersatzteilen einem immer zur Seite stehen! THX!

Also, mein Resume: Wenn der Wagen gut da steht, gönnt euch den!
 
Habe mir vor 2 Jahren ebenfalls ein 9-3 Cabrio mit 131 PS gekauft und seither etwa 30.000 km zurückgelegt.
Fahrzeug war aus zweiter Hand - Vorbesitzer Rentner mit 10 Jahren Saab-Werkstatt-Historie.
Habe mir allerdings einige Saabs angesehen - die meisten hatten offensichtliche Mängel!
Mit dem Motor (falls es der mit 131 PS sein sollte) ziehst Du natürlich „keinen Hering von der Roste“ - aber zum Cruisen m.E. sehr geeignet.
Nachteil: KEIN Turbo, mehr Spritverbrauch als mit Turbo, Kickdown mit „Sekundenschlaf“
Vorteil: KEIN Turbo; ALLE Saab-Cabrio, die ich mir mit Turbo angesehen und gefahren habe, hatten an eben diesen einen Defekt. Wenn man keinen Turbo hat, kann dieser auch nicht kaputt gehen!
Abgesehen von Wartungsmaterialien habe ich nur einmal einen grissenenen Flachriemen gehabt (das ist aber keine so große Sache) und musste einmal die Frontsscheibe wechseln lassen (TK ohne SB ist bei Cabrio IMMER zu empfehlen).
Gruß
Ralf
 
...Zu 1 - nein, Turbomotoren sind betroffen
....
Ganz klarer Einspruch!
Und ich möchte hier mal betonen, wir sollten nicht von Schlamm sondern Verkokung reden.
Das was da in der Wanne der i's und t's zu finden ist ist kein Schlamm, sondern zeigt sich bei allen schön spätestens am Sieb als verstopfende Ölkohle
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Einiges hatte ich schon gelesen, aber besser zweimal einen Hinweis bekommen als einen überlesen.

Also es ist einer mit 131PS (oder 134PS) + automatic, also überholen ist nicht möglich, ist mir klar :smile: !!!
Gut ist, daß er ein komplett neues Verdeck hat (hat wohl um die € 2.000,-- gekostet). Allerdings läßt sich das Verdeck nicht automatisch öffnen. Ursache ist wohl die Hydro-Pumpe, wenn ich es richtig verstanden habe. Das will der Vorbesitzer allerdings noch reparieren (lassen). Soll ziemlich teuer sein, da diese Pumpe wohl allein ca. € 500,-- kostet.

Leider ist das Auto ansonsten nicht gerade in einem ansehnlichen Zustand. Geschweige denn Inspektionsheft. K. A. wieviel Vorbesitzer !!!
Auch die Lederausstattung macht keinen gepflegten Eindruck, diese müßte generalüberarbeitet werden.

Man kann also sagen, daß Ding ist eine BUDE und ich würde es nur machen, wenn der Preis stimmt, denn die Risiken sind schlecht einzuschätzen und sicherlich muß ich einiges an Geld noch reinstecken.

Mehr weiß ich noch nicht und ich werde erstmal abwarten, wie die Kiste aussieht, wenn er vom Vorbesitzer "überarbeitet" wurde.

Trotzdem erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe
ingolfomas
 
Soll ziemlich teuer sein, da diese Pumpe wohl allein ca. € 500,-- kostet.
Die Pumpe kostet neu ca. 2000 EUR, ist aber zu 95% NICHT defekt. Entweder es fehlt einfach nur Öl oder es ist das Antriebsrad in der Pumpe defekt. Ein Ersatzteil kostet etwas mehr als 10 EUR
 
Die Pumpe kostet neu ca. 2000 EUR, ist aber zu 95% NICHT defekt. Entweder es fehlt einfach nur Öl oder es ist das Antriebsrad in der Pumpe defekt. Ein Ersatzteil kostet etwas mehr als 10 EUR

Oder die Hydraulikzylinder sind undicht. Sind neu sauteuer, können aber überarbeitet werden.

Und 131 PS mit Automatik würde ich ausgiebig probefahren. Klingt nicht sehr dynamisch.
Ich hatte den Motor im Schaltwagen, damit kann man leben... bis man mal nen Turbo fährt :smile:
Und mit dem Serienturbo kann man leben... bis man mal nen Hirsch fährt :cool:
 
da würde ich schoneinmal ausschau nach einem anderen halten...

rs
 
Nachschauen, ob die Lenkhydraulik-Schläuche dicht sind. Ist der Rücklaufschlauch (erkennbar an den Gartenschlauch-Schellen)
porös?
Und trotz aller Saab-Spezialitäten nicht die Bereifung als wesentlichen Kostenfaktor vergessen.
 
Nachschauen, ob die Lenkhydraulik-Schläuche dicht sind. Ist der Rücklaufschlauch (erkennbar an den Gartenschlauch-Schellen)
porös?
Und trotz aller Saab-Spezialitäten nicht die Bereifung als wesentlichen Kostenfaktor vergessen.

...............................:ahhhhh:
 
Machs nicht. Hatte den Motor mit Automatik erst im Coupe, war naja. Danach im Cabrio auch als Automatik und da war es mal garnichts. Sehr untermotorisiert und träge.
 
Zurück
Oben