Neuling mit ein paar Fragen

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
1.183
Danke
196
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi zusammen!
Erstmal: Schönes Forum hier.
Jetzt zum wichtigen Teil:
Ich hab seit kurzem nen 9000 MY89 mit 426tkm (ja, ich weiß...aber ich mußte ihn retten!) "Problem" ist folgendes: Die Heckscheibenwischwasserleitung ist undicht...neulich hats meinem Hund auf den Kopf geregnet, als ich den Knopf gedrückt hab.Also überm rechten Hecksitz. Die Frage: wie komm ich da dran? D.h., wie krieg ich den Himmel ab?
Weiterhin: Beim Schrotti um die Ecke gibts Nebelscheinwerfer für mein Bj, allerdings waren die in nem 2.3t verbaut - gibts da Karosseriemäßig so große Unterschiede, daß die bei meinem nicht passen?Und gibts einen "Standardfehler" beim Tempomat? Konnte mich bis jetzt noch nicht richtig drum kümmern, oberflächliches Einsprühen des Schalters&Tasters mit Kontakt 60 hat kein Ergebnis gebracht.
Danke erstmal!
 
Tempomatfehler sind fast immer Unterdruckpumpen-Probleme oder Fehler der Pedalschalter.
Instandsetzung und Fehlersuche hinreichend im Forum beschrieben. Nicht mit elektromechanischem Tempomat der letzten paar Baujahre verwechseln. Du hast einen CC, KEINEN CS/CSE

Nebelscheinwerfer sind beim CC normalerweise nicht in der Schürze montiert, sondern unter dem Frontend des Stoßfängers. Montage kein Problem, Kabelbaum liegt schon. Schalter im Armaturenbrett einbauen, Relais und Sicherung einstecken - glücklich sein.

Dachhimmel ausbauen ist simpel, aber etwas Arbeit.
Obere Säulenverkleidungen weg, Türdichtungen abziehen, zusätzlich Haltegriffe wegschrauben und dann *vorsichtig drunterlangen und gefühlvoll hebeln. Flacher Holzkeil hilft. Vollständige Anleitung irgendwo hier im Forum, bei der Fraktion der "Himmel-Neubezieher"
Oder stell einfach einen Wassernapf drunter. Hund freut sich bei den aktuellen Temperaturen...
 
Nebelscheinwerfer sind beim CC normalerweise nicht in der Schürze montiert, sondern unter dem Frontend des Stoßfängers. Montage kein Problem, Kabelbaum liegt schon. Schalter im Armaturenbrett einbauen, Relais und Sicherung einstecken - glücklich sein.

...und dann nie wieder vorwärts einparken! :rolleyes:
 
Nebelscheinwerfer sind beim CC normalerweise nicht in der Schürze montiert, sondern unter dem Frontend des Stoßfängers....

Nicht ganz richtig.

Beim Steilschnauzer waren die mit Haltern unter der Stoßstange montiert, AUßER bei den Modellen mit dem Airflowkit, das waren die vorne in der Schürze integriert.

Beim Schrägschnauzer waren die IMMER in der Frontschürze integriert.

Zu dem Nässeproblem: Es reicht, die Haltepin ganz hinten rauszu ziehen, die Abschlußleiste zu entfernen und dann die C-Säulenverkleidung zu lösen. Dann geht der Himmel weit genug runter. Da ist zu 99% der Schlauch abgerutscht. Draufstecken und sichern. D.h. mit eine kleinen Schlauchschelle o.ä fixieren. Ohne Befestigung wird der wieder runter rutschen.
 
Beim Steilschnauzer waren die mit Haltern unter der Stoßstange montiert, AUßER bei den Modellen mit dem Airflowkit, das waren die vorne in der Schürze integriert.

Bei der Post hängen die Spender für Briefmarken einfach mit Haltern an der Wand.
AUßER bei den Modellen mit dem Blaue-Mauritius-Kit, die sind ganz vorne auf den Auktionslisten integriert.

*wegduck*

Aber Recht hast Du...
 
Zu dem Nässeproblem: Es reicht, die Haltepin ganz hinten rauszu ziehen, die Abschlußleiste zu entfernen und dann die C-Säulenverkleidung zu lösen. Dann geht der Himmel weit genug runter. Da ist zu 99% der Schlauch abgerutscht. Draufstecken und sichern. D.h. mit eine kleinen Schlauchschelle o.ä fixieren. Ohne Befestigung wird der wieder runter rutschen.

Ich empfehle *ganz* dringend, den Himmel auszubauen und für einen Nachmittag in die Sonne zu legen.
Ansonsten haben wir hier im *NullKommaNix* den nächsten Fred mit dem Titel:
"Hilfe, mein Himmel löst sich auf..."
 
Ich empfehle *ganz* dringend, den Himmel auszubauen und für einen Nachmittag in die Sonne zu legen.
Ansonsten haben wir hier im *NullKommaNix* den nächsten Fred mit dem Titel:
"Hilfe, mein Himmel löst sich auf..."

Naja, wenn die Sonne scheint, wirds warm genug im Wagen. Dann reicht es den Himmel (etwas abgesenkt) teilabegebaut "hängen" zu lassen, um den zu trocknen. Dem "Himmeltod" entrinnt man eh nicht, bei dem BJ....Und die Gefahr, dass der Himmel beim Ausbau Schaden nimmt (bei einem, der es nie vorher gemacht hat), ist meiner Ansicht nach größer.....
 
Die Heckscheibenwischwasserleitung ist undicht...neulich hats meinem Hund auf den Kopf geregnet, als ich den Knopf gedrückt hab.Also überm rechten Hecksitz.
du hast in nem 89er CC nen Heckwischer? Das hab ich ja noch nie gesehen :confused:, lediglich in den CS
da würd ich gern ma ein foto sehen:rolleyes:
Gruß
 
du hast in nem 89er CC nen Heckwischer? Das hab ich ja noch nie gesehen :confused:, lediglich in den CS
da würd ich gern ma ein foto sehen:rolleyes:
Gruß

So ein Bild kann ich auch gerne einstellen.

Nicht oft zu finden, aber gab es.....
 
Also erstmal Danke!
Werd mich die Woche mal dransetzen.
@josef_reich: Hund freut sich nicht über Spiritus-Wasser-Gemisch...
Des Weiteren stelle ich fest:
1. der rechte NSW wurde mittlerweile verkauft, ist aber
2. egal, weil die für Montage in der Schürze waren.
Weiß jemand, wo ich passable Scheinwerfer auftreiben kann?
Da ich grad die Nomenklatur nicht finde und daher nicht weiß, was cc ist, sage ich einfach mal: Fließheck.
 
...
Da ich grad die Nomenklatur nicht finde und daher nicht weiß, was cc ist, sage ich einfach mal: Fließheck.

Wichtig für Dich:

9000 CC Steilschnauzer (bis 90 incl.). Die vom CD passen nicht....
 
Also erstmal Danke!
Werd mich die Woche mal dransetzen.
@josef_reich: Hund freut sich nicht über Spiritus-Wasser-Gemisch...
Des Weiteren stelle ich fest:
1. der rechte NSW wurde mittlerweile verkauft, ist aber
2. egal, weil die für Montage in der Schürze waren.
Weiß jemand, wo ich passable Scheinwerfer auftreiben kann?
Da ich grad die Nomenklatur nicht finde und daher nicht weiß, was cc ist, sage ich einfach mal: Fließheck.

Hallo felicad:smile:

Hast du einen Spiritus / Wasser Mix in deinem Spritzwasserbehälter?

Die Handelsüblichen Mittel gehen aber mit Spiritus hab ich sehr schlechte Erfahrung beim 9000er.

Der Saab 9000 5 Türer wurde bis Modeljahr 90 / 91 als CC gebaut ab MJ 91 als CS
Beim CC 90 oder 91 gabs eine Änderung in der Vorder/Seitenansicht das sieht dann im Profil schäg Geneigter, bei gerader Optik der Fläche, aus.
Die CC davor nennt man Gradschnaußer da die Front Senkrecht nach unten Geht bis zur Stoßstange das Profil ist jedoch Gewölbt.


Gruß
Wolly:smile:
 
Spiritus im Wischwasser killt die Dichtungslappen der Rückschlagventile.

Es ist bei einem CC eigentlich *wurscht* welche NSW angebaut werden.
Hängt vom individuellen Bastelgeschick ab.

Lediglich der Versuch des Anschließens an die originalen Stecker könnte scheitern sein, wenn das passende Gegenstück fehlt...

Schlimmstenfalls:
"Zwickab und Normteilverbau"
Diese Methode entspricht zwar nicht meinem persönlichen Stil des Lampen-Nachrüstens, umgeht aber die saabothekigen Preise für passende Teile - soweit überhaupt noch verfügbar...
 
Dachte ich mir auch, aber der alte Mann soll doch eigentlich nur originalbesetzt werden bzw. bleiben - und die NSW sind alles, was zur absolutkomplettausstattung noch fehlt...Selber gebastelt hab ich auch schon und kann ich auch(nicht am Saab, damals am 205), aber wenns original wäre wärs echt schöner.:cool:
 
Spiritus im Wischwasser killt die Dichtungslappen der Rückschlagventile.

Es ist bei einem CC eigentlich *wurscht* welche NSW angebaut werden.
Hängt vom individuellen Bastelgeschick ab.

Lediglich der Versuch des Anschließens an die originalen Stecker könnte scheitern sein, wenn das passende Gegenstück fehlt...

Schlimmstenfalls:
"Zwickab und Normteilverbau"
Diese Methode entspricht zwar nicht meinem persönlichen Stil des Lampen-Nachrüstens, umgeht aber die saabothekigen Preise für passende Teile - soweit überhaupt noch verfügbar...

Danke josef:smile:

klasse ich hab mich gefragt warum gleich nach Einfüllen und erster Versuch sofort die Ventile ihre Feder rausgeschmissen haben.

Hab mich hier schon mal als ehm. Winter Wasser/Spiritus Anwender geoutet #17:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23436&page=2

Jetzt weiß ich ja warum.:redface:
( das war normal bei der BW ich war da Spritmufti und bei unserer Tanke hab ich bis 89 im Winter Spiritus als Zusatz eingefüllt. Die Bullis fandens gut )


Dachte ich mir auch, aber der alte Mann soll doch eigentlich nur originalbesetzt werden bzw. bleiben - und die NSW sind alles, was zur absolutkomplettausstattung noch fehlt...Selber gebastelt hab ich auch schon und kann ich auch(nicht am Saab, damals am 205), aber wenns original wäre wärs echt schöner.:cool:

Hallo felicad:smile:

Ich glaub bei den CCs ohne Airflowschürze wurden meist diese Eckigen oder die großen Runden von Hella Privat nachverbaut. Die passen zu der Zeit.

Wenn sie einen Gebrauchszweck dienen sollen würde ich Modernere zum nachrüsten nehmen. Da hat sich einiges getan.

Ich hab beim Saab noch keine eingebaut und habe daher von den Steckern und Anschlüssen keine Ahnung.
Die Antworten sind aber schon hier im Thread.


Ach ja ich hab an den Alex gedacht und mal das hier gefunden da ich den schon gelesen hatte:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=22610&highlight=Nebelscheinwerfer

Bei suche-erweitert-Stichwort: Nebelscheinwerfer-Bereich:9000 "anklicken" kommt noch mehr will aber jetzt nicht alle durchlesen aber da sind noch mehr wie Nachrüsten von ....
Vieleicht ist ja ein Spezieller für 9000 CC Mj 89 wie du ihn hast also CC Gradschnauzer ( denke ich mal )

Grüße
Wolly:smile:
 
Aaaalso:
Heckwischwasserleitung ist wieder dicht - war tatsächlich einfach der Schlauch von dem Doppelnippel gerutscht. Tempomat: Pedalschalter. Ordentlich WD40 drauf, geht wieder. Nebelscheinwerfer sind leider nicht vorbereitet, also werd ich mit dem Nachrüsten wohl noch etwas warten.
Danke für alle Beiträge!
 
Zurück
Oben