Neuling und 9-3 Aero

Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabfahrer,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigem Alltagsauto mit Dampf und Platz. Aus Kosten- und/oder Altersgründen fallen deutsche Fabrikate aus dem Raster. Also auf nach Schweden. Natürlich ist da Volvo von Interesse, aber ich bin auch über einen Saab 9-3 Aero gestolpert, der auf mich einen guten Eindruck macht. Allerdings denke ich bei Saab leider auch immer an "GM" und "Opel" mit den daraus resultierenden (Vor)urteilen.
Das entdeckte Fahrzeug ist Baujahr 1999 (Ez allerdings spät im Jahr) und hat knapp 160.000km drauf, wobei bei 80.000km ein ATM spendiert wurde.
Der aktuelle Besitzer gibt an, dass die Antenne sowie das Display der Klimaanlage nicht bzw. sporadisch nicht funktionieren. Hört sich nicht dramatisch an, allerdings bin ich in Sachen "Display" und deren Tausch an heftige Preise gewöhnt (hatte bis vor kurzem einen Porsche 968).
Das Problem mit den Federbeinen habe ich über die Suche gefunden, aber wie sieht es mit der Motorhaltbarkeit (bei 80.000km gabs ja schonmal einen neuen Motor) und dem allgemeinen Korrosionsschutz aus?
Volvo ist ja diesbezüglich ordentlich aufgestellt. Hat GM bei Saab in dieser Beziehung stark reingespielt, oder ist das mit Ausnahme der Federbeine unproblematisch?
Vielleicht hat sich den Wagen ja hier schonmal jemand angesehen...bei Porsche war das recht verbreitet, dass in den Foren Infos zu den aktuell angebotenen Fahrzeugen aufgetaucht sind...die Grottendichte ist ja gerade bei Mobile und Co. recht hoch.
Oder vielleicht ist der Fahrer hier sogar angemeldet...dunkelblauer Aero in München :cool: .
Für Hinweise und Tipps zum Aero bin ich dankbar!

Gruß vom Saabneuling Tim
 
Willkommen, Motor an sich unproblematisch, kein Zahnriemen wie bei "Opel"...
Wichtig Ölwechsel (Scheckheft) Kritisch ist das Ölsieb, gab deswegen Motorschäden.
In der Forumssuche auch unter Ölschlamm zu finden.
Pixelreparatur ab 50 Euro in GB, oder bei Fa. Domhöfer um 90 Euro
Antennenstab kostet ca. 20 Euro und ist inerhalb 2 Std. gewechselt.
 
Also die Motoren sind Robust wie schon vorher erwähnt ölschlamm ist ein thema.
Wichtig bei einem kauf Das Service heft muss vorhanden sein und ölwechsel interwale etwa bei 10`000km liegen.
Folgende teile sind noch zu beachten:
Kurbelgehäuseentlüftung sollte die neue drinn sein.
Klimakompressoren halten 100`000 bis 150`000km
Querlenker gummis sind gerne mal ausgeschlagen
Rost haben sie keinen nur am Federbein.
Irgendwelche Vibrationen währen der beschleunigung oder fahrt (Antriebswelle getriebe differential)
Ladedruck sollte konstant sein
Keine rauchbildung beim anlassen (kalt) oder beim beschleunigen
Turbo ist eingetlich bei den Aero`s kein problem die halten schon ein weilchen
 
Korrosion kann vorkommen, achte an den Radläufen und sonstigen Blechübergängen darauf, ob was zu sehen ist. Motorhaube auf und Federdome dahingehend untersuchen!
Die Stellen an meinem Wagen waren von der Fläche etwas größer, als zu vermuten war, dafür nur oberflächlich.
Eine doofe Stelle für Rost ist die hinter Stoßdämpferaufnahme. Das kann man aber leicht checken.

Sonst würde ich schauen, ob sich das Getriebe auch bei höheren Geschwindigkeiten sauber schalten läßt (natürlich nur die jeweils vorgesehenen Gänge...) und ob Vibrationen beim Fahren auftreten(Bremsen, Antriebswelle ungewuchtete Reifen)
 
Hallo,

nicht zu verschweigen, dass in der Kiste ein Kettentrieb drin ist. Und der hat eine begrenzte Haltbarkeit. Steuerkette ist ja schön und gut, hat aber einen entscheidende Haken.
Du kannst diesbezüglich auch alle Infos von 9000er Saabs der späten Baujahre heranziehen, das Problem ist das gleiche. Kosten gegen 2000 Euro (machen lassen), kann bei 120.000 km fällig sein (ungewöhnlich) oder erst bei 250.000 (normal). Wird aber fällig werden.

Bei 160.000km ist das Fahrwerk durchgerockt. Wenn du ein wenig Fahrwerk wieder haben willst, musst du Gummibuchsen und Dämpfer neu machen (lassen). Teilekosten ca. 500 Euro. Arbeitsaufwand ca. 1 Tag.

Wenn du ruhig und entspannt Auto fahren möchtest, musst du einen Blick auf das Ölsieb / in die Ölwann werfen (lassen). Kosten / Zeitaufwand entsprechend.

Der 9-3er ist ein schönes, gemütliches Auto; trotz der Leistung: sprotlich ist da garnichts dran. Das wissen Fahrwerk und Frontantrieb sicher zu verhindern ;-)
Angenehm auf langen Strecken, suboptimal in der Stadt, ideal auf der Landstraße. Der Verkäufer meinest (nicht Aero) sagte mir "the best thing about the car, is its engine". Punkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :-)
Laufruhig, leise, gute Power, akzeptabler Verbrauch. Du kaufst halt einen Opel Vectra mit nem Saab Motor ;-)

Das Auto hat Macken, aber die kann man wie aus den vorangegangenen Beiträgen ersichtlich, an einer Hand abzählen. Muss man wissen, einplanen und dann passt das. Andere Autos, andere Macken ;-)

Grüße!
 
kann mir Benway nur anschliessen Sportlich ist was anderes. :)
Er hat einen Super durchzug der motor aber das wars schon.
Die karrosserie ist einfach zu weich (Verwindungssteifigkeit) und der rest leider auch. was aber nichts schlechtes ist
 
@Nightcruiser deiner aussage schliesse ich mich nur bedingt an. usere saabs habe 2 grundlegende schwächen damit sie sportlich wären die nicht zu kaschieren sind durch verstrebungen oder vergrösserung der bremsen oder fahrwerk tuning.
1ens Gewichtsverteilung vorne etwa 64% vom gewicht (Muss in den papieren nachschauen dort habe ich den richtigen wert)
2ens Vorderradantrieb
 
achte auf den 5. Gang. Geht er schwer raus, wirds stressig.
Der Verkäufer gibt einen hohen Verbrauch an, bin meinen immer mit 6-10L gefahren, hier werden 10-13L genannt.
Was heißt ATM? Kpl neu oder revidiert?
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

ATM = Austauschmotor.
 
ATM = Austauschmotor.
Schon klar. Nur den kann man nur tauschen, indem man ihn vom Getriebe trennt, so man dieses nicht mit tauscht. Und zwischen Motor und Getriebe sitzt nun mal die Kupplung. Daher die Frage, was mit der gemacht wurde. Und war der ATM neu?
 
An die Kupplung hatte ich gar nicht gedacht. Richtig, "ATM" ist ein weiter Begriff. Um die ATM von SAAB gab es ja oft schon wilde Gerüchte. Fragt sich, was am "ATM" wirklich erneuert wurde.
 
Oh man, ich bin auch nicht besser. Aus deinem Kpl habe ich Kupplung gelesen.

Ja, und ein ATM kann neu sein, kann ein Komplett oder Teilüberholter sein (und dann ist die Frage von wem, was leider auch nicht gerade irrelevant ist) oder einfach aus einem Schrotter (letzteres würde ich hier zwar nicht erwarten, aber hat eine Glaskugel?).
 
Zurück
Oben