Motor Neumotoren von Schwedenteile - Erfahrungswerte

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit den angebotenen Neumotoren von Schwedenteile gemacht?
Da ich mir gerade überlege, einen Zweit-Saab auf Basis 9-3 II zuzulegen, wären gute Erfahrungen
mit Neumotoren (gerne auch aus anderer Quelle, gerne dazu Tipps!) ein gutes Argument dafür loszulegen.

VG

MY 93 I
 
In meinem Aero ist einer von Schwedenteile drin, alles perfekt……

Gruß, Thomas
 
Hallo, ich habe meinen 1.8 t Neumotor bei Neobrothers gekauft.
War alles völlig problemlos, Versand aus England dauerte 5 Tage!!!

Gruß Jürgen
 
In meinem 9-3 MY 2005 mit Motor 207E von Schwedenteile alles bestens

Gruß Hugon
 
Mein 2.8 läuft inzwischen... nach anpassungen...
Beim 2.0T lief alles problemblos
 
Warum sollten diese Motoren (aus dem Saab-Ersatzteilebestand) auch nicht funktionieren? Schwedenteile handelt die doch nur durch.
 
Naja, die liegen ja schon ein paar Wochen im Regal. Da wäre es schon interessant zu wissen, ob die konserviert sind usw.
 
also wenn du ein Motorschaden hast und nur noch ein Ersatzmotor (neu) die letzte Rettung ist, dann überlegt man nicht lang und nimmt ein Neumotor aus dem Lager. Es gibt Scheunenfunde da wurde nix konserviert und die springen teilweise nach 20 Jahren noch an. Ersatzteillager sind entsprechend klimatisiert und die Teile auch anders verpackt als normale Ersatzteile. z.B. Luft und staubdicht verpackt. Und vor Inbetriebnahme werden da bestimmt auch alle Flüssigkeiten gewechselt. Und die Schwedenteile/Motoren sind 100% Motoren die über die Serienfertigung bei Saab/GM noch gelaufen sind. Diese Motoren wurden noch produziert bevor das Fliessband stehen geblieben ist. Ich kenn das aus meinem Job bei einem grossen Zulieferer. Wenn die Serienproduktion beim Hersteller für eine Baureihe eingestellt wurde, produzieren wir noch x Monate Ersatzteile weiter. Die wandern in Ersatzteillager gut verpackt.
 
Naja, die liegen ja schon ein paar Wochen im Regal. Da wäre es schon interessant zu wissen, ob die konserviert sind usw.
Man muss darauf achten, ob der Motor in der Bauzeit mal ein Update erhalten hat.
Bei mir war es so, dass ich einen B284L verbaut hatte, einen B284L bestellt hatte, ABER einen B284R bekommen habe, weil Saab mit der Einführung vom 280ps ler nur noch die R Motoren genommen hat und diese über Software dann die entsprechende Leistungsstufe bekommen haben.
Aus leidlicher Erfahrung kann ich dir versichern, dass der R Motor und das auf L programmierte Steuergerät mit einander so nicht funktionieren. Mein STG war 1,5 Monate auf Urlaub in Schweden. Nun läuft er aber. Beim B207R gings absolut Problemlos per Plug and Play
 
...Und die Schwedenteile/Motoren sind 100% Motoren die über die Serienfertigung bei Saab/GM noch gelaufen sind. ...
ist dem so? Hatte nicht der Käufer der Saab-Reste auch die Lizenzen für die B2x5-Motoren erworben und baute die 1:1 in die eigenen Autos ein? Wie hiessen die noch, Senova und/oder BAIC? Ist es wirklich ausgeschlossen, dass die Motoren bei Schwedenteile und sonstwem nicht doch aus ner Fabrik in China kommen?
Natürlich muss man dann fairerweise auch fragen, ob die China-Motoren sich denn qualitativ unterscheiden oder nicht.
 
ist dem so? Hatte nicht der Käufer der Saab-Reste auch die Lizenzen für die B2x5-Motoren erworben und baute die 1:1 in die eigenen Autos ein? Wie hiessen die noch, Senova und/oder BAIC? Ist es wirklich ausgeschlossen, dass die Motoren bei Schwedenteile und sonstwem nicht doch aus ner Fabrik in China kommen?
Natürlich muss man dann fairerweise auch fragen, ob die China-Motoren sich denn qualitativ unterscheiden oder nicht.

Naja wie wilöste das denn rausfinden? Ich hab meine zweifel, dass ST seine Bezugsquellen im einzelnen nennen wird. Als ich meinen B284 bestellt habe, hat er in einer konservation bezüglich preisdifferenzen zwischen Rechnung und onlinepreis im www mal fallen lassen, dass da ein fehler passiert ist, dass ich den letzten mit dem Alten preis bekomme und die neuen mehr (400 euro) kosten würden, da sein zulieferer ebenfalls den preis angepasst habe. Gut.der B284 ist n GM motor, aaaaber.....
 
Ich hänge mich hier mal mit dran....

Ich habe immer wieder mal darüber nachgedacht mir einen B284R auf Lager zu legen - nicht das aktuell Bedarf wäre aber für den Fall das er dann doch mal getauscht werden müßte, hätte ich sofort Ersatz. Wer weiß ob das jemals notwendig sein wird, jedoch möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen das wenn ich dann doch einen brauche, keinen mehr bekomme. Was meint ihr?
 
Man kauft Teile wenn es sie gibt, nicht wenn man sie braucht.
Alte Oldtimerregel.


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Ich hänge mich hier mal mit dran....

Ich habe immer wieder mal darüber nachgedacht mir einen B284R auf Lager zu legen - nicht das aktuell Bedarf wäre aber für den Fall das er dann doch mal getauscht werden müßte, hätte ich sofort Ersatz. Wer weiß ob das jemals notwendig sein wird, jedoch möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen das wenn ich dann doch einen brauche, keinen mehr bekomme. Was meint ihr?
Wenn man das Geld hat, es einem nicht wehtut und man auch den Platz dafür hat, warum nicht?

Was kommt weiß eh niemand……

Da hat wohl jeder seine eigene Ansicht zu……

Gruß, Thomas
 
Ich hänge mich hier mal mit dran....

Ich habe immer wieder mal darüber nachgedacht mir einen B284R auf Lager zu legen - nicht das aktuell Bedarf wäre aber für den Fall das er dann doch mal getauscht werden müßte, hätte ich sofort Ersatz. Wer weiß ob das jemals notwendig sein wird, jedoch möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen das wenn ich dann doch einen brauche, keinen mehr bekomme. Was meint ihr?

das würde ich nicht tun. Was, wenn der Neu-Motor irgendeinen Werksfehler hat - nach Jahren der Lagerung gibts keine Garantie und viel mehr Eigenverantwortung.
Dein Saab könnte vorher verunfallen oder durch andere Einflüsse final sterben.
Wenn man den Motor schont, die Steuerketten im Blick/Ohr behält, sollte der doch noch lange laufen mit dem verbauten Motor...
 
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