Neureifen Profiltiefe

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.709
Danke
623
Neue Sommerreifen auf der Familienkiste: Michelin Primacy 3 in 205/55 R16 91V: Grade mal 7,5 mm Neuprofil ! Sollten das nicht eher 8 mm sein ?
 

Anhänge

  • DSCN7196.JPG
    DSCN7196.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Wahrscheinlich sind sie bei dieser Gelegenheit gleich einen halben Millimeter teurer geworden.
Ist das eigentlich irgendwie geregelt wie tief Neureifenprofile sein müssen?
Grüße
landschleicher
 
also mein Reifenhändler meinte vor Kurzem zu mir Neureifen hätten 8 mm
 
Da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Es kommt auch immer auf den Reifen an, also Breite, Querschnitt und vor allem Geschwindigkeitsindex. Der z. B. hat sogar weniger als 7 mm

Für Supersportwagen und Tuningfahrzeuge: ContiSportContact Vmax bis 360 km/h


sportcontact_vmax.jpg
Bei dem bis 360 km/h frei gegebenen ContiSportContact Vmax sorgen eine Vielzahl von Profilnuten für optimale Kühlung des Reifens bei sehr hohem Tempo. Die gegenüber dem SportContact 3 etwas geringere Profiltiefe von 6,3 bis 7 Millimetern garantiert ein bestes Handling. Auf nasser Straße gewährleistet der hohe Profilnegativanteil gute Wasserableitung.

Der asymmetrische ContiSportContact Vmax ist weltweit der einzige Straßenreifen der bis 360 km/h zugelassen ist.
Und wie der SaabCabrioHirsch schon schreibt. Michelin darf das, die halten wirklich länger als der Rest.
 
Na ich sag doch mal -danke- für die Info.
Leider werde ich den genannten Conti nie ausreizen können.(und wollen)
Grüße
landschleicher
 
Meine zuletzt gekauften Michelin Reifen Primacy HP hatten 2007 ebenfalls nur 7, maximal 7,5mm (kann mich nicht mehr genau erinnern). Hatte mich damals auch gewundert. Die günstigen Mitbewerber haben teilweise mehr, dafür verschleissen sie eben schneller. Würde mir keine Gedanken machen. Ist ein Topreifen, der Primacy 3, würde ich ebenfalls jederzeit kaufen und kommt demnächst auch auf unsere Familienkutsche....
 
Gestern neue Hankook K120 aufgezogen: Profiltiefe 7,5mm
 
Heute Michelin Primacy 3 auf das Cab montieren lassen - auch 7,5 - Fahrverhalten auf den ersten 50 km ein Genuss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben