Neustart nach längerer Standzeit

Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
152
Danke
216
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin!

Ich habe mir gerade einen 89er Saab 900i mit der K-Jetronic gekauft. Nicht mein erster Old-/Youngtimer, aber mein erster Saab. Ich arbeite mich also erst ein in die Materie.

Der Saab stand seit September letzten Jahres beim Händler und wurde zuvor auch nur wenig gefahren (117 TKM in 33 Jahren; das letzte Jahr vor dem Verkauf kaum noch). Die K-Jetonic mag wohl keine langen Standzeiten. Der Saab springt kalt wie warm sofort an, hat aber meiner Meinung nach im kalten Zustand keinen wirklich schönen Rundlauf und auch eine zu niedrige Drehzahl. Etwas warm gefahren läuft er hingegen mMn prima.

Die Wartungshistorie / das Schekcheft liegen komplett vor. Bis 2020 wurde wohl alles an Wartung an dem Fahrzeug durchgeführt, was vorgeschrieben war.

Bei meinen Einspritzer-Citroën habe ich bei einer solchen Historie erstmal OneShot angewendet (https://www.kenteurope.com/de/product/one-shot-20815533/), was den Motorlauf merklich verbessert hat. Dann mit einem Additiv zur Systemreinigung und einem hochwertigen Kraftstoff ein paar Hundert Kilometer fahren und sehen, wie sich der Motorlauf verändert.

Neue NGK-Iridium-Zündkerzen liegen auch schon parat; um die Stahlflex-Leitungen als Ersatz für die originalen gelben Kunststoff-Leitungen kümmere ich mich gerade.

Habt ihr noch andere Ideen, was man dem Schätzchen für den Neustart noch Gutes tun könnte?

Danke und Grüße
Michael
 
Wenn du an die Einspritzleitungen gehst, schau dir die Dichtungen der Zerstäuber zur Ansaugbrücke an, die sind vermutlich im fortgeschrittenem Stadium des Zerfalls. Iridium braucht es nicht, wird aber auch nicht schaden.
 
Wir haben im Mai des letzten Jahres ein 901 LPT CV mit 104.000 km aus 1. Hd., Kaufbeleg/Rechnung auf den Verkäufer ausgestellt, Checkheft und umfangreicher Historie für meinen Vater erworben. Zustand. Einmalig. Er wurde geliebt!
Dennoch haben wir, nachdem bei Tausch des Luftfilters, nach Standzeit von über 7 Monaten, dieser von Mäusen zerfressen gewesen ist und der Wasserkühler nach 1. größerer Fahrt tropfte, einmal alles getauscht. Alle Flüssigkeiten, inkl. G-Box, Zündkerzen (es waren Bosch verbaut), ein neuer Kühler, Klima aufgefüllt etc.
Was ich sagen möchte. Besser einmal alles prüfen oder bei Ungewissheit tauschen oder wechseln.
 
Da werden bestimmt noch mehr morsche Teile auftauchen die noch nie getauscht wurden.- leider-

Viele Grüße
Frank
 
Der Mengenteiler der K-Jetronic ist bei langer Standzeit immer ein Kandidat, wo es Probleme geben kann. Der Steuerkolben setzt sich gerne fest/verharzt.
Entweder springt der Motor garnicht mehr an...oder läuft wie ein Sack Nüsse.
Daher ist der Versuch mit einem Systemreiniger nicht verkehrt. :smile:
...
Luftfilter im stillstehendem 900 hat sich vermutlich bei den Mäusen als idealer Nistplatz herumgesprochen...oder die Viecher suchen sich ähnliche Plätze des eigenen Geburtsortes. Ich habe schon mehrere Mäuse-Nester dort gefunden und ausräumen müssen. Meistens ohne Mäuse, aber einmal auch mit 6 Maus-Babys, die dann während der Fahrt unterkühlt oder erforen sind. (Beisetzung über die Mülltonne)
...
Sprit-Qualität ist nach 3 Jahren vorbei. Das Zeug riecht nur noch nach Terpentin und ist entzündlich wie Diesel. Ein Benziner springt damit nicht mehr an.
...
Marder knabbern gerne die Kabel an. Daher ist ein Zündfunke nicht immer gegeben. (je nach Schlafplatz des Fahrzeugs) Geschlossene Garage schützt nicht vor Mäusen...aber Marder eher nur in Scheunen. (aber da reicht eine Sichtprobe unter der Motorhaube) Marderwut erkennt man sofort.
..................................................................................
Citroen und SAAB sollen zusammenpassen???
Bestenfalls ein 92-96 als Modell und die DS...als Göttliche.
Nur vom Design...Technisch völlig andere Welten.
Und ein GS oder CX zum Saab...sorry, da fehlt mir vermutlich die Phantasie. :smile:
Ich habe jeden Tag gebeten: "Beschütze mich vor Sturm und Wind...und vor Autos, die aus Frankreich sind".
Zum Angucken sind die Autos schön...besonders die Ente...aber dran schrauben, war für mich immer die Pest. (meine ich durchaus ehrlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben