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Moin!
Ich habe mir gerade einen 89er Saab 900i mit der K-Jetronic gekauft. Nicht mein erster Old-/Youngtimer, aber mein erster Saab. Ich arbeite mich also erst ein in die Materie.
Der Saab stand seit September letzten Jahres beim Händler und wurde zuvor auch nur wenig gefahren (117 TKM in 33 Jahren; das letzte Jahr vor dem Verkauf kaum noch). Die K-Jetonic mag wohl keine langen Standzeiten. Der Saab springt kalt wie warm sofort an, hat aber meiner Meinung nach im kalten Zustand keinen wirklich schönen Rundlauf und auch eine zu niedrige Drehzahl. Etwas warm gefahren läuft er hingegen mMn prima.
Die Wartungshistorie / das Schekcheft liegen komplett vor. Bis 2020 wurde wohl alles an Wartung an dem Fahrzeug durchgeführt, was vorgeschrieben war.
Bei meinen Einspritzer-Citroën habe ich bei einer solchen Historie erstmal OneShot angewendet (https://www.kenteurope.com/de/product/one-shot-20815533/), was den Motorlauf merklich verbessert hat. Dann mit einem Additiv zur Systemreinigung und einem hochwertigen Kraftstoff ein paar Hundert Kilometer fahren und sehen, wie sich der Motorlauf verändert.
Neue NGK-Iridium-Zündkerzen liegen auch schon parat; um die Stahlflex-Leitungen als Ersatz für die originalen gelben Kunststoff-Leitungen kümmere ich mich gerade.
Habt ihr noch andere Ideen, was man dem Schätzchen für den Neustart noch Gutes tun könnte?
Danke und Grüße
Michael
Ich habe mir gerade einen 89er Saab 900i mit der K-Jetronic gekauft. Nicht mein erster Old-/Youngtimer, aber mein erster Saab. Ich arbeite mich also erst ein in die Materie.
Der Saab stand seit September letzten Jahres beim Händler und wurde zuvor auch nur wenig gefahren (117 TKM in 33 Jahren; das letzte Jahr vor dem Verkauf kaum noch). Die K-Jetonic mag wohl keine langen Standzeiten. Der Saab springt kalt wie warm sofort an, hat aber meiner Meinung nach im kalten Zustand keinen wirklich schönen Rundlauf und auch eine zu niedrige Drehzahl. Etwas warm gefahren läuft er hingegen mMn prima.
Die Wartungshistorie / das Schekcheft liegen komplett vor. Bis 2020 wurde wohl alles an Wartung an dem Fahrzeug durchgeführt, was vorgeschrieben war.
Bei meinen Einspritzer-Citroën habe ich bei einer solchen Historie erstmal OneShot angewendet (https://www.kenteurope.com/de/product/one-shot-20815533/), was den Motorlauf merklich verbessert hat. Dann mit einem Additiv zur Systemreinigung und einem hochwertigen Kraftstoff ein paar Hundert Kilometer fahren und sehen, wie sich der Motorlauf verändert.
Neue NGK-Iridium-Zündkerzen liegen auch schon parat; um die Stahlflex-Leitungen als Ersatz für die originalen gelben Kunststoff-Leitungen kümmere ich mich gerade.
Habt ihr noch andere Ideen, was man dem Schätzchen für den Neustart noch Gutes tun könnte?
Danke und Grüße
Michael