Neuvorstellung & gleich die erste Frage

Registriert
14. Dez. 2014
Beiträge
23
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Name ist Oli und ich bin seit 1 Woche Besitzer eines 2000er 9-3 Coupe Aero mit 205R Motor, 5-Gang Rechtslenker (mit links schalten... :ahhhhh:). Rechtslenker, da mich der Wagen die nächsten 2 Jahre in meiner aktuellen Wahlheimat Australien begleiten soll.

Der Wagen hat 147 tkm runter und hat optisch etwas gelitten (Dauersonne & dunkler Lack, Parkrempler etc).

Auch technisch gibt's was zu tun und daher meine Frage:
Im Leerlauf hört man die Kette leicht rasseln, ausserdem sifft er Öl an der Naht zwischen Motorblock und Kettengehäuse. Also Kettentausch...

Der Saab-Mechaniker hier (macht ausschließlich Saab und das seit 20 Jahren) meinte Tausch der Ketten mit ca 14h Arbeitsaufwand und ca 1800 EUR Kosten incl Material. Motor würde dabei drin bleiben.

Wollte alternativ im Bekanntenkreis suchen und ggf das Ganze selbst angehen unter Hilfe eines erfahrenen Mechanikers (allerdings nicht mit Saab vertraut) und eines Buchs (gibts da brauchbare Bücher?).
Denke wenn die Erfahrung fehlt müsste der Motor raus?

Was meint Ihr dazu? Welche Tipps/ Vorschläge hättet Ihr für mich (zB günstige Quellen füer Ersatzteile aus DE)?

Besten Dank und Gruß aus dem ewigen Sommer :santaclaus:
Oli
 
Hallo Oli,

  1. Tipp: kauf Dir einen Haynes (Band 4614) oder nutze zu einzelnen Fragestellungen die Suchfunktion hier im Forum
  2. Tipp: Ölwanne runter und Ölwanne und Ölsieb reinigen. (oilslush and carbonized dirt)
  3. Tipp: Ventieldeckel runter und Ventildeckel und Zylinderkopf reinigen
  4. Tipp: die aktuelle Ölfalle und das Ventil zwischen Ventildeckel und Throttlebody erneueren.
  5. Tipp: erst einmal den Kettenspanner und die Laufschienen (grade die oben im Vebtildeckel http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g-fuehrung/steuerkettenfuehrung-oben/1003974/ ) prüfen.
  6. Tipp: wenn ausbauen; dann am besten das gesamte Aggregat nach unten ausbauen. Man kommt einfach besser an alle relevanten Stellen heran.
  7. Tipp: warum nicht mal darüber nachdenken? http://www.schwedenteile.de/b205e-motorblock-saab-9-3-i-20t-t7-00-03-at-0km-p-3690.html und Deinen Kopf und Deinen Turbolader wieder verbauen. (Wichtig; die Ölzuführungsleitung zum Turbolader gründlich reinigen oder erneuern.) Dann haste Ruhe und ein gutes Gefühl im Outback...
Wenn Du in AUS bist dann kauf Dir doch Deine Teile aus der VRC. Insbesondere die Motoren werden dort hergestellt und sollen qualitativ ganz ordentlich sein (hörensagen).

Ansonsten, herzlich willkommen und viel Spaß beim verwerten der Forumsinformationen.
 
Super, besten Dank. Band 4614 ist bestellt, bei unseren Postlaufzeiten ist der auch schon in 3 Wochen aus UK da :rolleyes:

Sobald das Buch da ist mal mich behutsam an die Sache herantasten.
 
Mache genau auch das -> Kettenwechsel.
Nur ich hole den Motor raus, da man sonst nicht an die Kette der Ausgleichswellen (die Zahn- und Getrieberäder sollte man auch wechseln)kommt und das ist die, die am ehesten sich meldet.....
Mein 204L hat allerdings auch schon 240tKm runter. Und nur für die Steuerketten zu wechseln, finde ich 1800€ schon happig.....:eek:.

Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Joa, dass der Motor raus muss macht vollkommen Sinn denke ich. Sind ja auch ein paar Kniffe dabei beim Einbau der neuen Kette, die wohl nur Profis blind hinbekommen (dh bei eingebautem Motor). Die 1800 Öcken sind n Unding, genau wie mMn 14 h Arbeitszeit.

Aber hier (also nicht gerade umme Ecke von Stolberg :biggrin:) läuft das nun mal so. Du merkst erst wenn Du aus DE weg bist, wie wertvoll eine deutsche Arbeitseinstellung ist. Leider übertreiben wir's auch mal gerne mit der Plackerei. Down under isses genau andersrum, da ist noch keiner am Zuvieltun gestorben :cool:

Gruß nach DE
 
:driver:Stimmt, Ihr steht ja auf dem Kopf.....:tongue::biggrin::ciao:

Aber Spaß bei Seite, der Stirndeckel muß runter und das klappt nur bei ausgebautem Motor......
 
Zurück
Oben