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Hallo zusammen,
mein Name ist Oli und ich bin seit 1 Woche Besitzer eines 2000er 9-3 Coupe Aero mit 205R Motor, 5-Gang Rechtslenker (mit links schalten... ). Rechtslenker, da mich der Wagen die nächsten 2 Jahre in meiner aktuellen Wahlheimat Australien begleiten soll.
Der Wagen hat 147 tkm runter und hat optisch etwas gelitten (Dauersonne & dunkler Lack, Parkrempler etc).
Auch technisch gibt's was zu tun und daher meine Frage:
Im Leerlauf hört man die Kette leicht rasseln, ausserdem sifft er Öl an der Naht zwischen Motorblock und Kettengehäuse. Also Kettentausch...
Der Saab-Mechaniker hier (macht ausschließlich Saab und das seit 20 Jahren) meinte Tausch der Ketten mit ca 14h Arbeitsaufwand und ca 1800 EUR Kosten incl Material. Motor würde dabei drin bleiben.
Wollte alternativ im Bekanntenkreis suchen und ggf das Ganze selbst angehen unter Hilfe eines erfahrenen Mechanikers (allerdings nicht mit Saab vertraut) und eines Buchs (gibts da brauchbare Bücher?).
Denke wenn die Erfahrung fehlt müsste der Motor raus?
Was meint Ihr dazu? Welche Tipps/ Vorschläge hättet Ihr für mich (zB günstige Quellen füer Ersatzteile aus DE)?
Besten Dank und Gruß aus dem ewigen Sommer
Oli
mein Name ist Oli und ich bin seit 1 Woche Besitzer eines 2000er 9-3 Coupe Aero mit 205R Motor, 5-Gang Rechtslenker (mit links schalten... ). Rechtslenker, da mich der Wagen die nächsten 2 Jahre in meiner aktuellen Wahlheimat Australien begleiten soll.
Der Wagen hat 147 tkm runter und hat optisch etwas gelitten (Dauersonne & dunkler Lack, Parkrempler etc).
Auch technisch gibt's was zu tun und daher meine Frage:
Im Leerlauf hört man die Kette leicht rasseln, ausserdem sifft er Öl an der Naht zwischen Motorblock und Kettengehäuse. Also Kettentausch...
Der Saab-Mechaniker hier (macht ausschließlich Saab und das seit 20 Jahren) meinte Tausch der Ketten mit ca 14h Arbeitsaufwand und ca 1800 EUR Kosten incl Material. Motor würde dabei drin bleiben.
Wollte alternativ im Bekanntenkreis suchen und ggf das Ganze selbst angehen unter Hilfe eines erfahrenen Mechanikers (allerdings nicht mit Saab vertraut) und eines Buchs (gibts da brauchbare Bücher?).
Denke wenn die Erfahrung fehlt müsste der Motor raus?
Was meint Ihr dazu? Welche Tipps/ Vorschläge hättet Ihr für mich (zB günstige Quellen füer Ersatzteile aus DE)?
Besten Dank und Gruß aus dem ewigen Sommer
Oli